890-Motor in Planung?

  • Ich frage mich manchmal, ob es wirklich so Kaufentscheidend ist, ob ein Moped jetzt 800 oder 1000 ccm hat. :denk:


    Aber natürlich können die Hersteller durch Hubraum am einfachsten einen Leistungsverlust durch neue Abgasvorschriften kompensieren.

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro-Michl ()

  • Wenn man die 1090 auch im Design u. Technik näher an den 1290er positionieren würde, wären auch bessere Verkaufzahlen möglich. Es war ein großer Fehler, die 1050/1090 mit dem Altdesign u. abgespeckter Ausstattung anzubieten.

    Sehe ich ähnlich. Schade dass es die 1090 (R) nicht mehr geben wird, trotz Chris Birch.....

    Obwohl man sich trefflichst darüber streiten kann, ob die 1090er wie eine 1290 hätte ausehen müssen (Geschmacksfrage - ich persönlich kann mich zumindest mit dem modernen KTM-Lampendesign absolut nicht anfreunden) oder ob das elektronische Fahrwerk geholfen hätte. Aber Kurven-ABS wäre schon gut gewesen.

  • Die 1090 Adventure R gibt es nach wie vor. Leider nur für den Amerikanischen Markt. Das Problem ist meiner Meinung nach die Preisgestaltung für Europa, in keinem Fall das Motorrad.


    Wobei man sagen muss, dass eine neue Africa Twin nun auch schon bei 13.800,- Euro liegt. Ohne Hauptständer, Griffheizung oder ähnlichem Zubehör.


    Ich denke aber auch, dass KTM die 790 Adventure eindeutig als Nachfolger der 1090 Modelle sieht. Und für weniger Geld gibt es hier sogar weit mehr Ausstattung.

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • nach nun fast ein Jahr , wäre meine Wunschduke mit alles gleich nur ein niedrigerer Lenker ( noch besser Stummel) besserer Sitzbank durchgehend und nur 80 PS ,

    dafür aber mehr Dampf unten und in der Mitte ohne KFR :peace:


    ach ja wenn wir schon beim Wünschen sind ; die neuen Carbonwheels von Thyssen mit ABE :grins:


  • Wo sieht die Auspufflösung der Super Duke Scheiße aus ?

    Finde ich eigentlich nicht.

    So wie das komplette Bike. Da ist dann Alles neu. Rahmen , Schwinge, Felgen, sogar die Schaltereinheiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Esterhazy ()

  • Ich sagte ja, der Rahmen ist geil, den Heckrahmen hätte ich trotzdem gerne wieder in Rohr gesehen, aber sieht trotzdem gut aus! Der Rahmen ist einfach nur hammer!


    Die Auspufflösung kenn ich nicht, bei dem Prototyp den ich gesehen hab, waren auch noch die Felgen der aktuellen SDR drauf!

    So sieht das ja fast gut aus, nicht mehr so flach wie vorher, kann aber auch täuschen mit dem Winkel vom Bild?! Meiner Meinung nach aber immer noch zu nah an der S1000XR

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • KTM soll den 790er Motor nach einem Jahr (oder auch 2) ersetzen? Nachdem "achsoviel" Arbeit und Personal für die Entwicklung eingesetzt wurden?

    Die Entwicklungs- und Produktionskosten müssen noch eingespielt werden. Damit fängt KTM erst an und die guten Verkaufszahlen sprechen für sich....

    Mit so einer Neuentwicklung eines Motores wird in der Planung über Jahre gerechnet. Die 790er wird uns noch lange begleiten, wenn nicht dann hätte KTM massivst versagt...

  • Ein 890er wäre entweder nur ein 790er mit mehr Hubraum... Wozu neu entwickeln.


    Vielleicht wird es der 790er sein, nur mit mehr Leistung, und um das zu differenzieren heißt er 890

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • KTM soll den 790er Motor nach einem Jahr (oder auch 2) ersetzen? Nachdem "achsoviel" Arbeit und Personal für die Entwicklung eingesetzt wurden?

    2018/2019/2020 sind drei Jahre. Die übliche Zeit für KTM wenn man die letzten Jahrgänge der 690 anschaut...

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Gibt es einen Link zu den Bildern der neuen Superduke?

    Nö, wird aber in Bälde Bilder in den bekannten Magazinen geben.

  • je Zylinder 50 ccm mehr. 120 PS etwas mehr Drehmoment. Andere Fahrwerkskomponenten ggf. Kleinänderung am Fahrwerk und fertig ist die KTM 890 Duke R.


    Dann nur noch den Preis dafür, + 2.250 EUR.


    Ist aber eine reine Spekulation meinerseits.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Es heisst zwar im Volksmund "aufbohren", in der Regel wird dies aber über eine Kurbelwelle mit mehr Hub erledigt....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der 790er Motor ist doch weitgehend eine Neuentwicklung.

    Warum soll KTM nicht schon bei der Planung mehr Hubraum, auch für andere Modelle (890 R), vorgesehen haben.

    Grüße Günter

  • Also gibt's bei KTM eingentlich keine Modellpflegen sondern immer gleich ein neues Moped nach 2-3 Jahren?