Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!

  • Warum immer dieser nach Stunk klingende Unterton in deinen Posts?

    Das habe ich jetzt so nicht empfunden. Dazu wäre das Thema auch zu interessant und zu wichtig. vielleicht ist dem Einen oder Anderen aufgefallen, das es mir ein Herzensthema ist. Das hat auch so seine Gründe.


    ich hoffe, wir können hier weiter ohne persönliche Anfeindungen diskutieren, wie es bislang der Fall war. Keiner von uns ist da sicher perfekt, aber durch die Diskussion hier kann der Eine oder Andere vielleicht etwas mitnehmen. Und das ist doch der Sinn hier oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nur deine Fahrerei auf der Innenseite ist für dich und andere gefährlich! Und da gibt es keine 2 Meinungen, das hat mit Physik und Naturgesetzen zu tun.

    Bist du so frei und machst mir diese Naturgesetze konkret begreiflich?

    Warum immer dieser nach Stunk klingende Unterton in deinen Posts?

    K.A. was du meinst. Ironie gehört zum Handwerk. Wer sich allen Ernstes frei von Fehlern wähnt, sollte sich fragen, ob das stimmen kann...

    Andererseits relativierst du dann

    Natürlich.
    Ich fahre rechts. Das stimmt.
    Und wenn rechts was ist, was mir das Fahren dort unmöglich macht?
    Etwa einer auf verpasstem Hinterschneidungskurs? -Dann bin ich nicht zu stolz ihm notfalls sogar links auszuweichen -freilich in der Hoffnung, dass seine Kumpels auch alle net fahren können...

    Anderes Beispiel:
    Wer grün hat hat Vorfahrt.
    Was schert mich dieser Hippster mit seinen Kopfhörern? Hätte ja stehen bleiben können! -Nee, soweit geht meine Liebe zum Rechthaben eindeutig nicht.

    Als Kern deiner Aussage bleibt für mich über dass du rechts, aber nicht ganz rechts fährst und zudem auch situationsbedingt mal auch zu anderen Linien und Fartechniken greifst wenns notwendig ist.

    Nee. Ich fahre gaaanz weit rechts -wenn ichs pack'. Ansonsten haste es ganz richtig verstanden: Keine Regel ohne Ausnahme -wäre ja auch sonst zu einseitig.

    Eigentlich geht es dir hier also nicht darum äusserst rechts zu fahren sondern um die Frage wie weit rechts zu fahren unter Einbezug aller vor und Nachteile Sinn macht. Oder?

    Diesen Satz hab ich jezz leider nicht kapiert. Aber ich bin ja nur ein Doofie auf der falschen Linie.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Rechts fahren ist ja im Gesetz verankert. Habe in Italien wegen zu weit links fahren sogar Strafe bezahlt. War gerade dabei mich zum Überholen bereit zu machen. Der Karabinerie meinte da geht auch vom rechten Rand aus. Und schon haben wir meine großen Scheine gegen kleine getauscht.

    Seit damals fahre ich soweit rechts das ich meist Offroad am Rand fahre. Da ist zwischen Asphalt und Leitschiene so ein tolles Stück mit Kies - echtes Erlebnis. Nur am Stilfserjoch bleibe ich immer mit den Fusrasten an der Steinbrüstung hängen und die BMW mit ihren ausladenden Boxermotor sind sowieso die Ärmsten. Da helfen dann die <690er immer beim umwinkeln. Nächstens mache ich davon ein Foto, ist aber schwierig weil die Kollegen meist auch mir beim neu ansetzen helfen müssen. Aber rechts bleibt rechts.:achtung ironie:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Puh, so ein Thema hier draus zu machen. Klar sollte man wissen was man tut. Sollte man eigentlich bei allem machen. Und natürlich auch beim Moped fahren. Dazu gehört natürlich auch die richtige Linienwahl. Aber wenn ich während des Fahrens die ganze Zeit nur drauf achten würde das die Linie perfekt passt dann hätte ich keine Aufmerksamkeit mehr über für alles andere auf der Straße. Da hier ja gerne mit Fachliteratur um sich geworfen wird. In "A twist of the wrist" steht einiges zum Thema Aufmerksamkeit drinnen. Das man nur eine gewisse Menge an Aufmerksamkeit hat und wenn man sich sehr auf etwas bestimmtes konzentrieren muss bleibt halt nicht mehr viel für alles andere.

    Mein Fahrlehrer sagte immer so ganz lapidar "D´Spur verlieren, s Leben verlieren". Ein meine ich recht allgemein gültiger Spruch. Für mit dem Auto ebenso wie mit dem Moped. Auf der Gegenfahrbahn hat man nichts zu suchen, die gehört dem Gegenverkehr. Und das gilt natürlich nicht nur fürs Fahrzeug sondern auch für meinen Oberkörper der in Linkskurven halt weiter innen ist. Im Umkehrschluss ist meine Spur aber auch meine Spur. Ich kann im Großen und Ganzen schon darauf vertrauen das meine Spur für mich da ist. Da immer nur ganz rechts außen zu fahren denn es könnte mir ja einer auf meiner Spur entgegenkommen. Wenn ich pausenlos Angst hätte das mir einer auf meiner Seite entgegen kommt würde ich einfach nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren. Weder mit dem Auto noch mit dem Moped.


    Dieses extrem rechts am weißen Strich raus fahren wie es der Varahannes in seinem Video so schön vormacht, dem kann ich auch nichts abgewinnen. Auf der Straße wo er das Video gedreht hat mag das ja recht schön klappen. Hier bei uns in Niederbayern auf den kleineren Straßen würde er damit ganz schnell in der Wiese Landen. Der ganz rechte Rand ist so oft voller Kies von den Autos und LKW´s die bis ins Bankett raus fahren das man da schön ins Rutschen kommt. Gülle vom Bauern der seine Wiese bis zum Rand hin düngen muss ist auch recht beliebt. Was spricht sonst noch so gegen dieses extrem weit rechts raus? Bitumenstreifen sind immer für einen kleinen Rutscher gut. Da versetzt es einem halt mal den Reifen um ein Stückchen. Macht ja nichts, der Reifen fängt sich ja gleich wieder. Außer man ist in einer Linkskurve schon ganz rechts. Dann ist man nach dem Rutscherl dann schon im Bankett. Da hält dich dann nichts mehr. Radfahrer und Fußgänger sind auch gerne am Fahrbahnrand zu finden. Oder auch der Autofahrer der aus einer Seitenstraße kommt und dessen Auto etwas zu weit in die Straße rein ragt. All denen kann ich viel leichter ausweichen wenn ich nicht ganz am rechten Rand daher komme.

    Das mit der Fahrprüfung... Mein älterer Bruder ist letztes Jahr auf die Idee gekommen in seinem Alter noch den Mopedschein zu machen. War interessant was sie da in der Praxis so alles lernen. Bei der Vollbremsung muss man bei der Prüfung digital in die Eisen langen. Das soll mal einer mit meiner alten SC50 probieren. Die hat nämlich noch kein ABS. Die 2005er V-Strom die sich mein Bruder dann gekauft hat auch nicht. Aber davon haben sie in der Fahrschule kein Wort gesagt. Das man sich auch noch Mopeds ohne KurvenABS, ja sogar ganz ohne ABS kaufen kann. Und das dann eine solche Bremsung unweigerlich zum Sturz führt. Also nicht alles was bei der Prüfung verlangt wird ist unbedingt richtig.

    Ganz allgemein "sollte" man auf der öffentlichen Straße ohnedies nicht so fahren das man zwingend die optimale Linie fahren muss um die Kurve noch zu schaffen. Denn wenn dann was Unvorhergesehenes passiert bleibt kein Spielraum mehr. In den vorangegangenen Beiträgen las es sich aber ein paar mal so als müsste mancher seine Linie genau so und so nehmen damit man da noch ordentlich um die Kurve kommt.

    Zuletzt noch eines was ich ganz verstörend gefunden habe. Die Aussage das man übers Navi und 3D Einstellung die Straße besser vorausschauen kann. Der Blick gehört auf die Straße, nicht aufs Navi. Wenn ich die Streckenführung live am Navi mitverfolge bin ich entweder völlig vom eigentlichen Verkehr abgelenkt oder ich bin so langsam das mich die Fahrradfahrer klingelnd überholen. Sry, aber das musste noch raus.

  • Zuletzt noch eines was ich ganz verstörend gefunden habe. Die Aussage das man übers Navi und 3D Einstellung die Straße besser vorausschauen kann. Der Blick gehört auf die Straße, nicht aufs Navi. Wenn ich die Streckenführung live am Navi mitverfolge bin ich entweder völlig vom eigentlichen Verkehr abgelenkt oder ich bin so langsam das mich die Fahrradfahrer klingelnd überholen. Sry, aber das musste noch raus.


    das hab ich mir so auch lächelnd gedacht ....wollt aber nichts dazu sagen .........

  • Zitat

    K.A. was du meinst. Ironie gehört zum Handwerk. Wer sich allen Ernstes frei von Fehlern wähnt, sollte sich fragen, ob das stimmen kann...


    Ironie ist gut. In Verbindung mit Maß und Ziel noch besser! Dieses Maß vermisse ich persönlich auch bei deinem letzten Post. Woher Du dir das Recht nimmst mir als jemandem der gut alle 3-500km den Bock mal in den Dreck wirft fehlerfrei zu sein weiß ich nicht. Irgendwie ehrt mich das aber da es mit so viel Überzeugung von dir gekommen ist.

    Zitat


    Nee. Ich fahre gaaanz weit rechts -wenn ichs pack'. Ansonsten haste es ganz richtig verstanden: Keine Regel ohne Ausnahme -wäre ja auch sonst zu einseitig.

    Ok, dann also dann doch nicht so weit rechts dass du an der Fahrbahnrandmarkierung bist sondern eher im rechten 3tel? Gilt nun deine Zeichnung noch oder doch wieder nicht. Du widersprichst dich schon wieder dsbzgl.

    Zitat

    Diesen Satz hab ich jezz leider nicht kapiert.

    Naja: Siehst du auch Nachteile in deiner Linienwahl so weit rechts draußen?


    Zitat


    Aber ich bin ja nur ein Doofie auf der falschen Linie.:crazy:

    Hmm ... .

    Glaube ich eigentlich nicht. Eher ein Konversationsgefühl wie ein mit EU-Geldern dick subventionierter Ackerschlepper ...

  • Ich hab jetzt tatsächlich den ganzen Fred gelesen....puuhhhhh


    Ganz kurz mein Senf:

    Als Wiedereinsteiger nach fast 30 Jahren Pause habe ich im ersten Jahr den großen FEHLER gemacht KEIN Kurventraining zu machen.

    Ich hatte mir eine echt schreckliche Linie angewöhnt die mich jetzt aus purer Angst an die von KT beschriebene "ganz rechts"-Linie erinnert.

    Klar gab es unschöne Erlebnisse mit Dreck, Radfahrern und auch Löchern - von der ausgehenden Spur in Rechtskurven ganz zu schweigen (das war bei Regen als ich mich nicht traute stärker zu bremsen und dann mehr zu drücken).


    Dann in jedem Jahr zu Beginn der Saison ein Kurventraining gemacht und die Welt läßt sich mit dem Moped wesentlich sicherer und auch entspannter genießen - und ich möchte betonen das ich absolut nicht zur Schleifer- oder sonstwie Raserfraktion gehöre. Es macht einfach mehr Spass bessere Sicht und schlicht mehr Möglichkeiten im Fall der Fälle zu haben.


    @KT: Eine Frage:

    "Und wenn rechts was ist, was mir das Fahren dort unmöglich macht?
    Etwa einer auf verpasstem Hinterschneidungskurs?"


    Das verstehe ich nicht. Hier müßte ja der entgegenkommende Fahrer den Einlenkpunkt in seiner Rechtskurve bis auf deine Seite hin verpaßt haben.

    Sorry, aber das hat ja dann mit Hinterschneiden nichts mehr zu tun. Auch in der Grafik am Anfang sehe ich keine Linie die dem Hinterschneiden entspricht.

    Evtl. hast Du dabei bisher etwas falsch verstanden? Achtung - wirklich nur als normale Frage gemeint ;)


    Allen immer etwas Asphalt und genug Platz zum Fahren gewünscht!

  • Boah, ich habe auch alles gelesen. Und nun auch meinen Senf dazu:


    Ähnlich wie bax5000 habe ich, nach 10 Jahren Großroller, wieder angefangen MOTORRAD zu fahren (ich bin ab 18 Motorrad gefahren). Und rückblickend auch grottig. Dann hatte ich mit der GT (vorher hatte ich andere Motorräder, auch vor der GT) ein echte Scheißerlebnis: ich bin in einer Rechtskurve geradeaus auf die andere Fahrbahn gefahren. Zum Glück war dort niemand und ich habe die Nerven behalten und gebremst. DIREKT danach habe ich mir geschworen ein Sicherheitstraining zu machen und mich am selben Tag noch für zwei Kurse angemeldet. Da hatte ich bereits über 50.000km in den letzten Jahren gefahren. Und dann kam das AHA-Erlebnis:


    Ich fahre SCHEISSE! Und gefährde mich und andere! Furchtbar!


    Seit den Kursen fahre ich anders! Ich HINTERSCHNEIDE die Kurven (nicht SCHNEIDEN) und es geht alles viel, viel besser und runder und ich fahre deutlich sicherer. Auch meine Moppedkumpels sagen, dass man deutlich sieht, wieviel besser ich die Kurven fahre. Und ich „übe“ jede Fahrt. Dank des Hinterschneidens sind mir seid den Kursen Ohaaaa-Erlebnisse :staun: erspart geblieben.


    Mein Fazit: Hinterschneiden ist der richtige Weg und ein Mopped-Kurs unbezahlbar gut und wichtig!


    P.S. Ich bin eher der moderate Fahrer, besonders in Kurven. Mein „Angststreifen“ ist immer gut sichtbar. Nur im Kurs kam ich fast bis an den Rand. :grins:

  • Da wo der kt-shifter fährt, da fahr ich auch.

    Die Notwendigkeit hier bei uns am äussersten rechten Strassenrand zu fahren ist gegeben, wenn man als Mopedfahrer gerade am WE überleben will.

    Hier sind die meisten Kurven nicht einsehbar und der Gegenverkehr schneidet eigentlich immer Kurven und kommt einem urplötzlich auf der eigenen Fahrbahn entgegen. Hier probt gefühlt die gesamte Welt für die Tour de France, und diese Typen werden ohne Skrupel von Autos auch in blinden Kurven überholt.


    Von daher kann ich seine Sicht der Dinge sehr gut verstehen.


    Ich machs hier nicht anders.

  • wenn ich während des Fahrens die ganze Zeit nur drauf achten würde das die Linie perfekt passt dann hätte ich keine Aufmerksamkeit mehr über für alles andere auf der Straße.

    Da biste nicht alleine.
    Nachdenken ist der erste Schritt ins Abseits.

    Jedenfalls bei der Fahrt, über vorheriges Nachdenken lässt sich offensichtlich trefflich streiten.


    Auf der Gegenfahrbahn hat man nichts zu suchen, die gehört dem Gegenverkehr. ...Im Umkehrschluss ist meine Spur aber auch meine Spur.

    Schöne Grabinschrift. Solltest du aufschreiben -deine Angehörigen könnten ggf. dankbar sein.

    Hier bei uns in Niederbayern auf den kleineren Straßen würde er damit ganz schnell in der Wiese Landen. Der ganz rechte Rand ist so oft voller Kies ... das man da schön ins Rutschen kommt. Gülle vom Bauern der seine Wiese bis zum Rand hin düngen muss ist auch recht beliebt.

    Ich frage mich, was bei euch in Oberbayern nicht auf der Straße liegt. -Und du bist sicher, dass die Mitte perfekt befahrbar ist? Wow. Schick die Fotos.

    allgemein "sollte" man auf der öffentlichen Straße ohnedies nicht so fahren das man zwingend die optimale Linie fahren muss um die Kurve noch zu schaffen. Denn wenn dann was Unvorhergesehenes passiert bleibt kein Spielraum mehr. In den vorangegangenen Beiträgen las es sich aber ein paar mal so als müsste mancher seine Linie genau so und so nehmen damit man da noch ordentlich um die Kurve kommt.

    Ja, das schreiben einige.
    Die meisten wollen auf der Hinterschneidungslinie 50ms Zeit gewinnen, um den nahenden Crash zu erkennen und dann gepflegt einen Ausweichkurs einzuleiten.
    Ob sie es schaffen ihre letzten Milisekunden in einen rettenden Slalom umzufunktionieren?
    Im Zweifel hätten sie ja schon mal ihre Grabinschrift...

    Frage:
    wohin wollen sie sich retten? Doch nicht etwa an den unbefahrbaren rechten Straßenrand? Oder geht das dann plötzlich?

    Aber Obacht:
    von der Mitte einen bewussten Lenkimpuls zum rechten Straßenrand mit sofortigem Kurswechsel am Rand entlang ist nix für Ungeübte. -Aber der schein' ja ohnehin nur ich zu sein.

    Durch ganz Europa geht ein Rechtsruck.

    Durch gaz Europa? Nein. Es gibt da noch diese kleine unbezwingbare Insel mit ihrem Linksverkehrt.

    Übrigens:
    ich spreche bewusst vom rechten Straßenrand. Ok. Kann schon sein, dass da neben dem bereits weiter oben sorgsam aufgezählten Schrott der ein oder andere Rechte mit drin liegt -so what? Weichste halt aus. Zur Not mit Linkskurs. Genau!

    Ironie ist gut. In Verbindung mit Maß und Ziel noch besser! Dieses Maß vermisse ich persönlich auch bei deinem letzten Post. Woher Du dir das Recht nimmst mir als jemandem der gut alle 3-500km den Bock mal in den Dreck wirft fehlerfrei zu sein weiß ich nicht. I

    Na dann bin ich froh, in dir den amtierenden Großmeister in Ironie gefunden zu haben.

    -Aber dass ich dich zwinge fehlerfrei zu sein?
    Echt jezz?
    Deine Fehler sind und bleiben dir. Kein Bedarf.

    Nur soviel:
    Genau darum bleib ich soweit wie möglich weg von deiner fehlerbehafteten Linie -Ist das jezz verständlicher?

    Hier müßte ja der entgegenkommende Fahrer den Einlenkpunkt in seiner Rechtskurve bis auf deine Seite hin verpaßt haben.

    Sorry, aber das hat ja dann mit Hinterschneiden nichts mehr zu tun. Auch in der Grafik am Anfang sehe ich keine Linie die dem Hinterschneiden entspricht.

    Evtl. hast Du dabei bisher etwas falsch verstanden?

    Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn einer seine Hinterschneidungslinie versemmelt?
    Aber vermutl. hab ich mich falsch verstanden. Oder dich? Oder wen? Egal. Ich wars!

    @KT: Eine Frage:

    "Und wenn rechts was ist, was mir das Fahren dort unmöglich macht?
    Etwa einer auf verpasstem Hinterschneidungskurs?"


    Das verstehe ich nicht.

    Ja, das ist auch echt schwierig.
    Einfach auf Gegebenheiten reagieren? Nee, das geht gar nicht. Entweder fährt einer auf Hinterschneidung oder er eiert rum. Aber den Kurs wechseln? Wegen Radfahrern? Oder Bitumen? Oder wenn ein Schlaumeier meint zu Hinterschneiden -und dann doch nur rum-eiert?

    Ehrlich, mir isses völlig wurscht warum einer mich in Gefahr bringt. Was mir nicht wurscht ist, wie ich überlebe ohne mich verrückt zu machen.
    Dazu muss ich während der Fahrt nicht nachdenken.

    Aber was sage ich hier?
    Allein die ganzen allgemein gültigen (und nach wie vor nicht erläuterten) Naturgesetze sprechen ja sämtlich gegen meinen Fahrstil.

    Ihr habt es erkannt, der kt-shifter hört die Geisterfahrer-Durchsage und wundert sich, dass es nur einer sein soll -wo es hunderte sind, die ihm entgegenkommen.:grins:

    Aber Leuz! Ihr wisst doch wie furchtbar gut ihr seid. Meinen Fahrstil habt ihr im Kindergarten abgeschüttelt. Fahrt wie ihr fahrt und regt euch über mich nur auf, wenn ich euch wirklich auf eurer Spur um die Ohren schleudere -sonst sagt ihr doch auch immer: jeder wie er mag, oder?:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • KT-Shifter (Thomas) was ist los mit Dir? Du machst einen Thread auf, beschreibst wie DU fährst und versuchst (so wirkt es) alle anderen zu missionieren, bekehren und belehren. Und wenn dann andere Meinungen oder Kritik kommt fällst Du ins Polemische („Schöne Grabinschrift. Solltest du aufschreiben -deine Angehörigen könnten ggf. dankbar sein.“) manchmal bis ins Beleidigende. Und ins beleidigt sein („Aber vermutl. hab ich mich falsch verstanden. Oder dich? Oder wen? Egal. Ich wars!„).


    Und das ist, sorry, sehr oft so, wenn Du schreibst. Das haben auch andere bereits beschrieben.


    Meine Meinung dazu: das hast Du nicht nötig, Du hast oft wirklich gute Ideen und Beiträge und stösst wichtige Themen an. Wenn da nur der (Unter-)Ton nicht wäre ... :rolleyes: Schade!

  • Gar nicht so leicht, hier ernst zu bleiben. Respekt denen, die es schaffen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wem in Kurven schon diverse Motorräder auf der eigenen Spur entgegen gekommen sind, weil ihnen die Kurve ausgegangen ist und sie in den Gegenverkehr mussten, der nimmt dieses Thema doch ziemlich ernst, glaube mir.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn einer seine Hinterschneidungslinie versemmelt?

    Sorry, aber die. die Dir in deiner Linkskurve auf Deiner Fahrbahn entgegen kommen, das sind diejenigen, die zu früh eingelenkt haben und die Kurve bereits innen, also rechts begonnen haben. Die landen dann in ihrer Rechtskurve ggf. im Gegenverkehr und nicht die Hinterschneider.




    Als Wiedereinsteiger nach fast 30 Jahren Pause habe ich im ersten Jahr den großen FEHLER gemacht KEIN Kurventraining zu machen.

    meine Rede, auch diejenigen, die schon länger fahren, können bei einem Kurventraining nur gewinnen.



    Da wo der kt-shifter fährt, da fahr ich auch.

    Die Notwendigkeit hier bei uns am äussersten rechten Strassenrand zu fahren ist gegeben, wenn man als Mopedfahrer gerade am WE überleben will.

    Hier sind die meisten Kurven nicht einsehbar und der Gegenverkehr schneidet eigentlich immer Kurven und kommt einem urplötzlich auf der eigenen Fahrbahn entgegen. Hier probt gefühlt die gesamte Welt für die Tour de France, und diese Typen werden ohne Skrupel von Autos auch in blinden Kurven überholt.

    Dann sollte man das auch auf diese Bereiche beschränken und nicht verallgemeinern. Damit macht man die Ausnahme zur Regel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich verstehe nicht das sich hier Einige an den Eigenheiten Anderer so hochziehen. Man kennt sich und die Art der Kommunikation doch inzwischen ein wenig. Wenn mir ein ein Thema wichtig erscheint versuche ich diese "Untertöne" zu überhören ... zugegeben, gelingt mir auch nicht immer und es gibt bestimmt auch Grenzen die da nicht überschritten werden sollten. Aber solange es nicht beleidigend, respektlos, diffamierend oder ähnliches wird bin ich eigentlich froh über die Vielfalt hier :grins:

  • Aber was sage ich hier?
    Allein die ganzen allgemein gültigen (und nach wie vor nicht erläuterten) Naturgesetze sprechen ja sämtlich gegen meinen Fahrstil.


    Was du hier machst ist deinen "ganz rechts außen"-Fahrstil zum alleinig richtigen Fahrstil und zum Naturgesetz zu machen. Und das ist einfach völliger Käse. Es gibt nicht "die eine richtige Linie" und "den einen richtigen Fahrstil". Sowohl Linie als auch Fahrstil sollten immer zur Situation passen.


    Wobei, einen ganz großen Vorteil muss ich deinem "ganz rechts außen Stil" (geil, hat was von KILL BILL. Mein Kranich Stil schlägt deinen Tiger-Stil!)ja lassen. Wenn man von hinten daher kommt stehst du wenigstens nicht im Weg.

    BTW: Leben und leben lassen. Und jeder soll so glücklich werden wie er will so lange er keinen anderen dabei schadet. Und weil auch niemand fehlerfrei ist kann mir mal einer auf meiner Spur entgegen kommen und dich kann der Traktor von rechts abräumen weil er zu weit in die Straße rein gefahren ist. Ich hoffe beides nicht, aber passieren kann dies und das. Nennt sich Schickal.

  • Ich verstehe nicht das sich hier Einige an den Eigenheiten Anderer so hochziehen. Man kennt sich und die Art der Kommunikation doch inzwischen ein wenig. Wenn mir ein ein Thema wichtig erscheint versuche ich diese "Untertöne" zu überhören ... zugegeben, gelingt mir auch nicht immer und es gibt bestimmt auch Grenzen die da nicht überschritten werden sollten. Aber solange es nicht beleidigend, respektlos, diffamierend oder ähnliches wird bin ich eigentlich froh über die Vielfalt hier :grins:

    Es ist halt schade dass es genau so ausgeht wie ich es mir bei Beginn auf Seite 1 gedacht habe. Deswegen war mein erster Post auch so kurz, da ich kt-shifters Hang zu nervigen Diskussionen eigentlich aus dem Weg gehe. Das Thema ist aber so wichtig, bzw. sollte für jeden so wichtig sein, dass ich den Threadverlauf traurig finde. Der Threaderöffner nutzt ihn offenischtlich nur noch um sich persönlich zu profilieren, anderen Meinungen zu negieren oder ins Lächerliche zu ziehen. Alles was zählt scheint seine Argumentation zu sein, egal was andere sagen. Das grenzt schon an die von dir erwähnte Respektlosikeit. MM


    Zitat

    KT-Shifter (Thomas) was ist los mit Dir? Du machst einen Thread auf, beschreibst wie DU fährst und versuchst (so wirkt es) alle anderen zu missionieren, bekehren und belehren. Und wenn dann andere Meinungen oder Kritik kommt fällst Du ins Polemische („Schöne Grabinschrift. Solltest du aufschreiben -deine Angehörigen könnten ggf. dankbar sein.“) manchmal bis ins Beleidigende. Und ins beleidigt sein („Aber vermutl. hab ich mich falsch verstanden. Oder dich? Oder wen? Egal. Ich wars!„).


    Und das ist, sorry, sehr oft so, wenn Du schreibst. Das haben auch andere bereits beschrieben.


    Meine Meinung dazu: das hast Du nicht nötig, Du hast oft wirklich gute Ideen und Beiträge und stösst wichtige Themen an. Wenn da nur der (Unter-)Ton nicht wäre ... :rolleyes: Schade!

    Genau das habe ich ja auch schon angesproche kt-shifter . Warum führst du dich bei so einer für uns alle doch so wichtigen Thematik so auf? Ich glaube jeder von uns will unbeschadet nach Hause kommen und jeder hat diese Thematik der Kurvenwahl einen anderen Zugang. Diesen Zugängen gegenüber verschließt du dich aber und machst viele runter die Gegenargumente liefern, gehst auf die Argumente erst gar nicht ein oder beschreibst deine Sicht als eine Art "Non Plus Ultra der Kurventechnik".


    Zitat


    von KT-Shifter: Genau darum bleib ich soweit wie möglich weg von deiner fehlerbehafteten Linie -Ist das jezz verständlicher?

    Nein ist es nicht. Es gibt noch offen Punkte wo du erst gar nicht darauf in deinen Antowrten eingehst, da du offensichtlich nur daran interessiert polemisch-eingeschnappt zu antworten. Leider, das tut nämlich der Konversation nicht gut. Aber hier nochmal für dich angeführt ein paar Sachen von denen ich mir für den Fortgang einer eigentlich doch wichtigen Diskussion zwischen uns von dir als erfahrener Rechtslinienfahrer noch ein paar ernsthafte Antworten erhoffe:


    Frage von vorhin an dich welche du wohl vergessen hast zu beantworten kt-shifter:

    Zitat

    Siehst du auch Nachteile in deiner Linienwahl so weit rechts draußen?


    Weitere diskussionsorientierte Fragen meinerseits an dich:

    Wie gehst du mit dem notwendigen Lenkimpuls nach rechts um, um einem plötzlich auftauchenden Hinderniss nach links ausweichen zu müssen, wenn du schon äußerst rechts fährst birgt dieser fahrphysikalisch notwenige zusätzliche Schlenker doch noch mehr Gefahr weiter rechts zu kommen als einem lieb ist? Man reded zwar nur von ein paar cm die der Lenkimpuls benötigt aber du fährst ja auch äußerst weit rechts laut deinen Angaben.


    Ich habe das Problem wenn ich zu weit rechts eine scharfe Rechtskurve oder auch Kehre fahre die ich nicht einsehen kann (insbesondere auch enger werdende Kurven), dass ich den Kurvenradius beim Einlenken nicht erkennen kann. Daraus resultiert eine unharmonische Linie, da ich den Lenkeinschlag, überspitzt gesagt beinahe jeden Meter denn ich am kurveninneren rechten Rand in die Kurve fahre, nachustieren muss da man ja auf Sicht fährt. Will ich dann ganz rechts bleiben und sehe somit weniger in die Kurve hinein, muss ich unweigerlich die Geschwindigkeit runternehmen, was in der Kurve auch wieder zu Unstabilitäten führt. Wie ergeht es dir da kt-shifter bzw. wie bekommst du dennoch ne saubere flüssige Linie hin ohne in solchen Kurven die du nicht kennst eine zitrige Linie zu fahren?


    Da es hier offensichtlich verschiedene Ansätze/Meinungen/Auffassungen beteffend der Hinterschneidung von Kurven gibt und du so übers Hinterschneiden herziehst: Was genau verstehst du darunter? Reden wir hier überhaupt vom selben fahrdynamischen Vorgang. Und auch wichtig wenn das geklärt ist: Was spricht aus deiner Sicht dagegen wenn man es von der jeweiligen Fahrstreifenmitte aus richtig betreibt? Aussagen mit Fahrtechnikbezug wie:

    Zitat

    Hinterschneiden bringt einfach die Sicherheit auf alle Eventualitäten in der Kurve noch reagieren zu können.

    kommen ja nicht von ungefähr!?!


    Wie ergeht es dir mit der Linienwahl äußerst rechts draußen mit anderen Motorradfahren, die hinter dir hinterschneidend daherkommen und aufgrund ihrer Fahrtechnik, die einen Geschwindigkeitsvorteil deiner Fahrtechnik gegenüber hat, auf dich in einer Kurve auflaufen? Hattest du damit noch keine brenzligen Situationen, speziell in engen Rechtskurven? Ich meine, die Gefahr von hinten für einen selbst durch andere an der sportlichen Linie orientierten Motorradfahrern ist ja auch nicht zu unterschätzen und durch die äußerst rechte Fahrweise ist zumindest in bestimmten Kurven diese Gefahr sicher höher einzuschätzen.



    Eine Beantwortung dieser Punkte würde den von dir hier angefangenen Thread in eine gute Richtung bringen und für uns alle eine gute Möglichkeit darstellen sich selbst in seiner jeweiligen Fahrweise zu optimieren.


    Da hier so viel "rechts" ist, kommt von mir mal:


    die Linke zum Gruß :winke:,