Reifendruckkontrollanzeige

  • Ok,

    Ihr braucht mich ja nicht gleich zu schlagen...:kapituliere::grins:


    Ich fände es ja auch merkwürdig, wenn es wirklich so stimmen würde.

    Aber ich recherchiere mal, wo ich das herhab.


    Also weiterhin, bei kaltem Reifen Druck kontrollieren und einstellen :Daumen hoch:

    Devinitiv steht bei mir aber 2,6 vorne und 2,9 hinten.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Servus!

    Ich spring da mal FrankD zur Seite.

    Ich hab mir das auch mal von Cracks auf der Renne erzählen lassen. Die interessiert der wahre Betriebsdruck im Reifen.

    Wenn die sich im kalten Zustand x bar einstellen würden, fahren die ihre Turns mit x+ irgendwas.


    Das hat aber mit dem Fahren auf öffentlichen Strassen nichts zu tun, weil die Reifenwärmer haben und sich der Reifen innerhalb eines Turns nicht so abkühlen kann, wie es auf der Landstrasse passiert.


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • FrankD

    "Ich meine aber gelesen zu haben in der Betriebsanleitung, das der Druck bei warmen Reifen kontrolliert werden soll. Hm, klar ist das sich der Druck im Reifen bei Erwärmung erhöht und man kann eben schön ablesen, wie sich der Luftdruck bei entsprechender Fahrt ändert"


    Stand wahrscheinlich in der Anleitung für MotoGP und SBK Fahrer.:ja:



    P.S. Gibt hier eh keine Rowdys die gleich zuschlagen:sehe sterne::zorn:

  • Richtig, auf der Renne orientiert man sich am Betriebsdruck. Der Reifen kann auch schlecht kalt gemessen werden, wie Ralf schon schreibt. Es werden halt Reifenwärmer genutzt.


    Und jeder der auch schon mal ein paar Turns auf einer abgesperrten Strecke gefahren ist, hat vielleicht gemerkt, dass die Reifen einen wesentlich höheren Druck haben. Aber das passiert eben aufgrund der härteren Gangart und die unterscheidet sich erheblich von der auf öffentlichen Straßen. Dort wird der Reifen in der Regel weniger beansprucht und nicht so warm. Ergo kann der vorgegebene Druck bei kalten Reifen dem entsprechen was das Handbuch hergibt oder der Reifenhersteller sagt. Die gehen natürlich von öffentlichen Straßen aus, wir reden hier ja auch von Reifen die dafür gemacht sind.


    Auf der Renne würde der Druck bei kaltem Reifen geringer sein, da sich der Reifen stärker erwärmt und so auch eine höhere Differenz im Druck erreicht. Denn ein zu hoher Druck ist Asche für den Reifen. Die Reifenaufstandsfläche wird gemindert und der Reifen dadurch zu stark beansprucht. Kleinere Fläche bei gleich großer zu übertragender Kraft, sollte einleuchten.

    Beim CTA2 fängt sich der Reifen dann z. b. an zu pellen. Das ist meine Erfahrung, und auch klar, es ist halt kein Sport sondern ein Tourenreifen. Im schlimmsten Fall fängt der Reifen durch den zu hohen Druck und die dadurch kleine Fläche an zu schmieren, weil er dann punktuell einfach zu heiß wird.

  • Hat die Druckanzeige einen automatischen Temperaturausgleich?

    Bei mir wird bei kühlem Wetter und längerer Fahrzeit ein immer höherer Druck angezeigt.

    Ich komme von der GS-Fraktion, da wird die Reifentemperatur automatisch

    ausgeglichen.

    nein hat sie nicht, ich wüsste auch nicht wo bei bmw ein temperatursensor verbaut sein soll aber möglich ist alles.


    für mich ist es jedoch immer interessant zu sehen wie sich bei erwärmung der reifendruck erhöht, das lässt nämlich auch rückschlüsse auf die reifentemperatur zu

  • niemand schlägt dich. übrigens ist es bei rennreifen, ich meine richtige slicks, standard den luftdruck im warmen zustand einzustellen. dabei musst aber bedenken dass ein slick üblicherweise auf 80° vorgewärmt wird und somit immer "gleich" warm ist.

  • Im letzten heißen Sommer bin ich früh bei 15°C losgefahren: VR 2,5 bar und Hinterreifen 2,9 bar. Um die Mittagszeit nach schönem kurvengeschlängel hatte dann der VR 2,7 bar und der HR 3,3 bar bei 33° Außentemperatur. Einen Unterschied im Fahrverhalten konnte ich unter diesen Umständen nicht feststellen :sabber:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Das mit den Rennreifen und vorwärmen, etc. ist mir schon klar und bewusst.


    Deshalb fand ich es ja auch seltsam mit dem Luftdruck kontrollieren bei warmen Reifen, bei unseren normalen Reifen.

    Aber ich finde das noch wo ich das her hatte. Das hatte nichts mit MotoGP oder SBK zu tun...:denk:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Wie wird da eigentlich der Luftdruck gemessen? Es gibt ja verschiedene Systeme (Sensor in der Felge, auf dem Ventil, oder per ABS-Sensoren)?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Unsere hat ein Sensor in (nach) der Ventile integriert. Also in der Felge. Nicht per ABS-sensoren oder durch der Durchmesser der Reifen.

  • nein hat sie nicht, ich wüsste auch nicht wo bei bmw ein temperatursensor verbaut sein soll aber möglich ist alles.


    für mich ist es jedoch immer interessant zu sehen wie sich bei erwärmung der reifendruck erhöht, das lässt nämlich auch rückschlüsse auf die reifentemperatur zu

    Eine Temperaturkompensation für den Reifendruck ist kontrapoduktiv, da mit sich ändernter Reifentemperatur sich auch der Reifendruck ändert. Also würde bei einer Temperaturkompensation der falsche Druck angezeigt werden. Bei sich stark ändernden Temperaturen muss man den Reifendruck daher anpassen. KTM gibt an, dass der Reifendruck im Kaltzustand gemessen werden soll. Die haben also in jedem Fall eingerechnet, dass der Reifen, wenn er warm gefahren wird mehr Druck hat. Passt also alles.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Meine Sensoren sind auch sehr genau, nur 0,1 bar Abweichung. Kalt gemessen.

  • Ich habe mir ein geeichtes Reifenfüllmessgerät gekauft und wenn ich damit auffülle, bzw. anpasse dann stimmt das 1:1 mit dem hinterher angezeigten Druck im KI überein. Die Drucksensoren sind sehr genau.


    Reifenfüllgerät


    Wir hatten vorher ein altes und das war sowas von daneben. Ist mir am Auto zuerst aufgefallen, da war der Druckunterschied zwischen Anzeige KI und Messgerät locker 0,5 bar.