Duke springt erst nicht gut an und geht bei schalten in den 2ten manchmal aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, in der Suche bin ich aber bisher nicht fündig geworden.


    Wenn ich den Hobel starten will braucht es ein paar Umdrehungen und etwas Gas, damit sie anspringt. Wenn ich auf den ersten Metern in den zweiten schalte kann es sein, dass sie ausgeht. Geht danach aber auch wieder an (mit etwas Orgeln und Gas).

    Wenn sie dann ein paar hundert Meter gelaufen ist ist alles gut. Springt dann später auch sofort und ohne Gas an.

    Lasse ich sie auch nur einen Tag stehen geht das Spiel von vorne los.

    Batterie ist neu und voll geladen.

    Ich habe über die Suche mal das Thema Motor mapping gefunden. Bei mir ist der akra esd verbaut und das mapping dazu aufgespielt, kann das etwas damit zu tun haben?

    Es sind auch die power parts blinker mit lastunabhängigem Relais verbaut, allerdings blinken sie etwas trotzdem schnell, was mich stutzig macht. Das kann damit nicht in Verbindung stehen, oder?


    Danke euch für jede Hilfe, es ist doch etwas nervig, wenn man bei jedem Start bedenken hat ob man entspannt los kommt :rolleyes:


    Gruß

    Stefan

  • Es sind auch die power parts blinker mit lastunabhängigem Relais verbaut, allerdings blinken sie etwas trotzdem schnell, was mich stutzig macht. Das kann damit nicht in Verbindung stehen, oder?

    Das glaube ich nicht.



    Wenn ich den Hobel starten will braucht es ein paar Umdrehungen und etwas Gas, damit sie anspringt. Wenn ich auf den ersten Metern in den zweiten schalte kann es sein, dass sie ausgeht. Geht danach aber auch wieder an (mit etwas Orgeln und Gas).

    Wenn sie dann ein paar hundert Meter gelaufen ist ist alles gut. Springt dann später auch sofort und ohne Gas an.

    Da ist vieles denkbar. Sind die Kerzen noch recht neu? Ist die Einspritzanlage schon mal synchronisiert worden. Haben die Kerzenstecker vernünftig Kontakt?


    Ich würde erst einmal alle "einfachen" Dinge überprüfen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Inni. Lauf machen.


    Das Starten MIT Gas ist schon verdächtig.


    Motor muß kalt sein.

    Starten OHNE Gas.

    Der Motor muß jetzt zwischen 15 und 16 Minuten im Leerlauf laufen.

    Sollte er zwischendurch ausgehen, sofort wieder starten. Ohne Die Zeit neu zu nehmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antworten!

    Ich habe das mit dem Initialisierungslauf auch mal gegoogelt und das erscheint mir vielversprechend, das probiere ich mal zu erst :Daumen hoch:

  • Lufi checken, eventuell säubern oder austauschen! Ini-Lauf, was *Kondos* geschrieben hat, ist mit der erste Schritt bei der Vorgehensweise! ...könnte schon helfen!


    Halte uns auf dem Laufenden!


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • Sorry für die späte Rückmeldung!

    Der empfohlene Ini Lauf hat das Problem behoben, seitdem hatte ich keine der genannten Probleme mehr.


    Vielen Dank euch! :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Das Problem mit dem ausgehen kurz nach dem Losfahren habe ich auch, muss dann auch etwas Orgeln bis die gute wieder kommt. Sobald etwas Temperatur in den Bock gekommen ist, ist alles gut.


    Allerdings ist der erste Start immer problemlos

    :driften:

  • Ini Lauf?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schon mehrfach gemacht

    ...und wie? ...beschreibe bitte mal deine Vorgehensweise, vielleicht liegt irgendwo ein Fehler.


    Bade :denk: