Motoröl und Vibration?

  • Hallo Achim, du kannst mir vielleicht berichten, wenn sich nach dem selbstgemachten? Service etwas ändert. Wäre interessant!

    Bei mir wurde das Ventilspiel kontrolliert, aber es war in Ordnung und es wurde keine Einstellung gemacht.


    Kondos: Danke für deine effektiven Tipp. Du hast recht! Nehme ich die Hände vom Lenker, hört das Kribbeln dort sofort auf! Ich werde mir eine Palette RedBull kaufen, dann kann ich auch die Füsse und den Popo vom Moped nehmen. :achtung ironie:

  • Hi Meles,

    Ich habe jetzt den Service gemacht.

    Ventilpiel und Steuerzeiten sind korrekt.

    Auch alle Schraubverbindungen Rahmen, Motor sind fest.

    Vibrationen sind noch immer unverändert.


    Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass eine Zündkerze nicht funktioniert. Bin mir aber nicht sicher ob man dann nicht eine Fehlermeldung oder spürbaren Leistungsverlust hätte.


    Grüsse Achim

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Eine kaputte Zündkerze würdest du definitiv merken. Fehlzündungen Leistungsverlust.


    Wie sieht dein Luftfilter aus?

    Auch ein gern genommene Fehler bis hin zur Schimmelbildung?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ob man das so leicht bei der Doppelzündung merkt bin ich mir nicht sicher. Lässt sich ja aber recht leicht simulieren indem man den Stecker einer Kerze zieht...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Luftfilter ist auch neu.


    Das mit dem Abstecken einer Kerze werde ich testen.

    Ist bei diesem Moped leider etwas aufwendig, man muss die halbe Karre zerlegen um ran zu kommen.

    Wird heute wohl nichts.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich würde auch auf die Kerzen tippen. Wurden auch die richtigen eingebaut? LC8 der neuen Generation brauchen zwei unterschiedliche pro Zylinder... Oder die Kette sitzt nicht richtig... Beiir war es dann doch das Motoröl. Vollsynthetisches 10W50 von Motorex eingefüllt und es war wieder gut...

  • so, jetzt habe ich mal die Rechnungen der 3 Service rausgesucht. 3 verschiedene Händler (alle KTM Vertragshändler!) und so wie es aussieht 3 verschiedene Öle!

    1000km: 10W50 4T 7100 vollsyn

    15000km: Motorex 4T Cross Power 10W60

    28000km: 300V 4T FL Road Racing 15W50


    Kann da jemand etwas interpretieren?????

  • Das Öl würde ich ausschließen.

    Fahre von Anfang an Motorex.


    Ein falsches Öl kann alles mögliche verursachen aber Vibrationen eher nicht.

    Meiner Meinung nach zumindest.


    Vibrationen entstehen durch eine Unwucht oder ungleichmäßige Verbrennung der einzelnen Zýlinder.


    Letztere kann entstehen durch ungleichmäßiges Öffnen der Drosselklappen, falsche Steruerzeiten, defekte Zündkerze oder Stecker....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Meles: das 15W50 hat in meinen Augen in dem Motor nichts verloren! War im Motor meiner Frau Ihrer 1090 auch drin, das klapperte, und der Leerlauf war nicht mehr zu finden. Das Erste Öl ist Motul, das kann eingefüllt werden. Gibt Freigaben von Triumph und auch von KTM. Das zweite Öl sollte eigentlich in die LC4, der hohe Wert würde mich abschrecken. Der Motor wird nicht so warm. Max. 100°C Öltemperatur.

    Mach Motul 10W50 4T 7100 full Synthese in den Motor, und lass die Steuerzeiten prüfen. Fahr zum Händler und bleibe hartnäckig


    Motorex Oil Finder: https://www.motorex.com/de-de/…O8DfApEqZLiYaAkoREALw_wcB

  • ob man das so leicht bei der Doppelzündung merkt bin ich mir nicht sicher. Lässt sich ja aber recht leicht simulieren indem man den Stecker einer Kerze zieht...

    Wenn es die Nebenkerze ist kann es schon zu einem rauerem Lauf kommen

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Gerade die Doppelzündung sorgt für ruhigeren Lauf und optimalerende Leistungsentfaltung. Alfa Twinspark , oder W204 mit 320er 6Zylinder, oder auch der kleine Smart...

  • Na dann weiss ich ja jetzt was ich Ostern mache. Hatte schon Angst mir wird langweilig :lol:.


    @ Meles, an deiner Stelle würde ich zum Händler fahren da es ja direkt nach dem Service aufgetreten ist.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Vielen Dank für eure Ideen. Das mit den Zündkerzen hätte ich nicht gedacht. Dachte, dass ein Ausfall/Fehler wesentlich gravierendere Auswirkungen hätte. Und über das gesamte Drehzahlband. Sogar noch mehr im Leerlauf...Leider ist der Händler nicht gerade ums Eck, aber ich werde nochmals hinfahren. Der Fehler mit meinem Bremsschalter vorne ist ja auch noch immer nicht behoben (siehe anderen Thread von mir). Wenns gar nicht hilft, dann werd ich vielleicht doch noch das Motul 7100 einfüllen.

    Auf der Rechnung ist mir auch noch aufgefallen, dass der Kilometerstand bei Ankunft und Abholung der gleiche war. Anscheinend war im November das Wetter nicht für eine Probefahrt geeignet.....

    Morgen gibts neue Reifen, dann kann man auch die ausschliessen....



    Gruß Meles

  • Wenn es die Nebenkerze ist kann es schon zu einem rauerem Lauf kommen

    Genau das meine ich damit. Der Stecker könnte da auch lose sein... ist jedenfalls am leichtesten zu checken als so manch andere Option die hier genannt wird.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Es soll schon vorgekommen sein das die Kerzenstecker vertauscht wurden.


    Die Nebenkerze steigt nämlich relativ früh im Drehzahlband aus.


    Wenn dann nur noch von der Seite das Gemisch gezündet wird...


    Das sollte man mal checken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe in der Winterpause den anstehenden 30Ter Service selbst erledigt (incl. Ventilspielkontrolle und Zündkerzenwechsel). Das Ventilspiel mußte ich bei drei Ventilen einstellen, da diese zu stramm waren. Nun stelle ich die gleichen Vibrationen fest wie der Themenstarter. Also falsche Steuerzeiten würde ich mal ausschliessen. Bleiben nur die Zündkerzen, wobei ein Ausfall der Hauptzündkerze sicherlich deutlicher zu spüren wäre. Also bleibt Nebenkerzen oder eine Verspannung in der Motoraufhängung. Wie kann man die Funktion der Nebenkerzen sinnvoll prüfen?

  • Guter Vorschlag von euch! Ich werde in einer ruhigen Minute mal den Tank demontieren um zu den vorderen Steckern zu kommen. Die hinteren habe ich heute kontrolliert. An denen liegts nicht.

    DANKE!!

  • Kondos,

    Ich denke nicht dass die Stecker vertauscht sind denn dann müsste man vermutlich einen Leistungsverlust spüren.

    Das ist nicht der Fall.

    Das Moped vibriert einfach nur.

    Bei konstant 6000 Umdrehungen schlafen mir in kurzer Zeit die Finger ein

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Beide Hände oder nur der Rechte?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also bleibt Nebenkerzen oder eine Verspannung in der Motoraufhängung.

    Die Motoraufhängung wird doch aber nicht a angetastet beim Ventile einstellen. Außer die rechte obere könnte u.U. gelöst werden um den hinteren Steuerkettenspanner wieder korrekt einzusetzen... Verspannungen würde ich deshalb ausschließen

    Grüße
    André :wheelie: