Motoröl und Vibration?

  • Beide Hände oder nur der Rechte?

    Die Frage ist Ernst gemeint.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vibriert sie auch wenn sie Falschluft zieht? Irgendwo ein Schlauch nicht aufgesteckt?


    Reine Spekulation natürlich


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Es gibt das Phänomen das die Gashand einschläft.


    Ursache ist hier eine zu glatte Griffläche des Handschuh. Um das Gas zu halten wird mit größerer Kraft zugegriffen. Dementsprechend übertragen sich auch die Vibrationen viel stärker auf die Gashand.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aha, also das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Fahre mit verschiedenen Handschuhen. Je nach Witterung. Aber guter Gedanke! Ich kenne das von der Griffheizung, dass man meint eine Seite heizt mehr. Aber man hat eifach eine Seite fester im Griff.

  • So, eben das Motorrad noch einmal zerlegt.

    Beide Kerzenstecker am hinteren Zýlinder haben Rost unter der Gummikappe, vorne alles Ok.

    Kerzen bekomme ich nicht raus, finde meinen Schlüssel nicht.

    Werde Dienstag Stecker bestellen und dann auch die Kerzen tauschen.

    Bin gespannt ob es sie dann wieder läuft wie zuvor

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • achim: Interessant! Denkst du der Übergangswiderstand ist bei Rost oder Oxydation so groß, dass es eine Fehlfunktion gibt? Ich habe Anfang Mai wieder einen Termin in der Werkstatt. Sie zerlegn nochmal und schauen was es sein könnte... Ich werde den Hinweis an die Mech weitergeben....

  • Moped läuft wieder ohne Vibrationen.

    Habe den Kerzenschlüssel doch noch gefunden.

    Leider weiss ich nicht woran es lag.

    Zündung, Ventilspiel und Kerzen bzw Stecker schließe ich aus.

    Funktioniert alles.

    Kerzenstecker hab ich nur gereinigt und vom Rostansatz befreit. Dieser hat deren Funktion aber nicht beeinträchtigt. Es haben vor dem reinigen alle 4 Kerzen gefunkt.

    Ich habe nach dem Zusammenbau auch Kerzenstecker abgesteckt und dann den Motor gestartet um zu sehen ob man den Unterschied merkt.

    Der Motor läuft dann schon im Standgas total unrund, egal ob die Seitliche oder die Zentrale Kerze abgesteckt ist.

    Beim Zusammenbau habe ich alle erreichbaren Verschraubungen kontrolliert, auch hier war nichts lose.


    Bleibt möglicherweise nur der PP Motorschutz übrig wie von Motophil ganz am Anfang dieses Threads schon vermutet.


    Wobei ich diesen vor einer Woche ja auch schon abgebaut hatte und meiner Meinung nach auch spannungsfrei wieder verbaut habe.

    Dieses mal jedoch hatte ich auch die hinteren Halter mit weg und habe diese zuerst an den Schutz geschraubt und dann alles am Rahmen angebaut geht aber nur wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, da die Halter zugleich der Anschlag für den Hauptständer sind.

    Möglicherweise war einer dieser Halter leicht verdreht.

    Ich hoffe ihr findet bei euch den Fehler.

    Es fährt sich gleich wieder viel angenehmer

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Achim, danke für die Info! So sehr es mich freut, dass deine wieder "rund" läuft, so enttäuscht bin ich, dass es leider nichts konkretes gibt, was ich an die Mechaniker weitergeben kann. Ich hab ja nicht mal den PP-Schutz dran....Trotzdem nochmals danke!

  • War bei mir ähnlich. Ich habe am WE alle relevanten Schrauben gelöst und den Motor laufen lassen, um evtl. Verspannungen zu lösen. Alles wieder mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und jetzt sind die Vibrationen deutlich weniger.

  • Zumindest hast du schon mal einen Anhaltspunkt wonach der Mechaniker schauen sollte.

    Sind leider nicht begeistert wenn man mit irgendwelchen Forumsweisheiten kommt.

    Aber wenn es schon bei zwei Mopeds der Fehler war...

    Viel Glück

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • War bei mir ähnlich. Ich habe am WE alle relevanten Schrauben gelöst und den Motor laufen lassen, um evtl. Verspannungen zu lösen. Alles wieder mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und jetzt sind die Vibrationen deutlich weniger.

    Sorry Leute. Natürlich kann das Lösen von Schrauben Verspannungen und Vibrationen beseitigen. Dann war jedoch das Motoröl nicht die Ursache der Vibration.

    Lieber logisch denken als RTL II Hypothesen... :Kürbis::Daumen hoch:

  • Das Motoröl hatte ICH ja ganz am Anfang in Verdacht... als Unwissender! Es wurde ja bei den meisten Antworten von Anfang an eigentlich ausgeschlossen. Ich halte euch auf dem Laufenden was bei mir rauskommt....

  • So, Kathi ist aus der Werkstatt zurück. Vibrationen sind fast weg. Da der Bremsschalter vorne gewechselt werden musste, haben sie gleich noch den Tank abgebaut und diverse Teile gelockert und wieder zusammengebaut. Angeblich waren vom Reifenwechsel auch die Gabel samt Klemmen verklemmt. Kann aber nichts mit den Vibrationen zu tun haben, da ich ja vor dem Reifentausch schon 1000km mit Vibrationen gefahren bin.

    Endergebnis: Wie bei tesari und Achim sind auch bei mir auf "wundersame Weise" durch lockern und wieder festziehen diverser Teile die unangenehmen Vibrationen wieder weg.....

    Ach ja, die Fehlermeldung des Bremsschalters ist durch Austausch desselbigen bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht...Noch ein Wunder....

  • Hallo Achim, Tesarie und Meles,

    ich habe dasselbe Problem. Mein Händler kann die Vibrationen nach Probefahrt bestätigen, scheut sich allerdings aufgrund von „Forumsweisheiten“ alle Schrauben zu kontrollieren bzw. nachzuziehen. Könnt Ihr die relevanten Schrauben eingrenzen, an denen Ihr gearbeitet habt?

    Danke!!

  • Hi Willi,


    Das einzugrenzen ist schwierig, Ich hatte ja das halbe Moped zerlegt.

    Aber wenn du einen Motorschutz verbaut hast, würde ich den zuerst abbauen und dann probefahren.

    Was ich sonst noch gemacht habe, steht ja schon weiter oben.

    Ich bin der Meinung, es muss ein Anbauteil sein.

    Vielleicht kommt auch ein verspannt verbauter Sturzbügel in Frage.

    Auf jeden Fall etwas, was bei bestimmter Drehzahl in Schwingung versetzt wird.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Achim,

    danke für die schnelle Rückmeldung! Es sind keine Anbauteile verbaut, das wird es schwierig machen ?.

    Der Händler hat sich zumindest bereit erklärt beim nächsten Reifenwechsel die Schrauben zu lösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder festzuziehen.

  • Hallo Willi, leider kann ich dir auch keine "Eingrenzung" geben. Die Werkstatt hat "verschiedene Verbindungen" gelockert und wieder fest gemacht. Weiter haben sich die Werkstattleute nicht ausgelassen. Mir kommts zur Zeit so vor, als würden die Vibrationen wieder stärker. Ich bin vor ein paar Wochen eine echte und längere Schotterpiste über Bergpässe in Italien gefahren. Die wäre eigentlich mehr für die R-Version als für meine T-Version gewesen. Ungefähr eineinhalb Stunden haben wir uns da auf über 2000m rumgequält und wurden wirklich ordentlich durchgeschüttelt. Ich bilde mir ein, seit dem hätte ich wieder mehr Vibrationen zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen....

  • Moinsen, bei meiner 1090 von 2018 mit jetzt 24000 km auf der Uhr ebenfalls hochfrequente Vibrationen aus dem Bereich der Fußrasten und Lenker beidseits. Ab 4000 u/min gehts los, fühlt sich an wie Reizstrom beim Arzt. Die Werkstatt hat nix feststellen können oder wollen..... Gibts ggf. neuere Erkenntnisse aus der KTM Gemeinde ??


    L.z.G Klaus