Erstes Mal Rennstrecke 990 SDR

  • Hallo zusammen,


    ende Juni ist es soweit und ich habe meinen Rennstrecken Besuch zusammen mit meiner 990 SDR. Es geht nach Hockenheim für 2 Tage freies Fahren mit dem Motorrad Action Team.


    Was habt ihr für Tipps für mich? Spiegel, Blinker, Kennzeichen usw abbauen ist klar. Habe mir noch einen Original ESD gekauft, falls die Akra´s zu laut sein sollten (glaube 97 DB gemessen am Ende von Start Ziel dürfen wir haben), den ich dann bei Bedarf umstecken könnte.


    Fahrwerk fahre ich mit meinen 95kg immer in der Standardeinstellung. Reifen sind aktuell Metzeler M7RR drauf, sind die für einen (Rennstrecken-)Anfänger im Sommer in Hockenheim geeignet?


    Ist zufällig noch jemand aus dem Forum hier vor Ort zu dem Termin?


    Grüße Robín :wheelie::wheelie:

  • Hallo Robin

    Bin auch das erste mal ende Juli in Frankreich Anneau du Rhin) mit meiner RC8R. Speer Racing Instruktor.

    Für den Erstkontakt hab ich den Conti Sport Attack3 drauf. Mal sehen wie sich der im Warmen schlägt.

    Für den Erstkontakt denk ich ist das ausreichen. Einen Slick könnt ich beim ersten mal eh nicht auf Temperatur halten.


    Auf der BMW hab ich den RoadAttack3 GT drauf und bin ultra zufrieden auch bei grosser Hitze

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Hi Manni,


    danke dir. Genau das denke ich auch. Einen Slick auf Temperatur zu halten ist nach meiner Erfahrung auf 4-Rädern nicht so einfach wie man es als Leihe denkt. Deswegen verschwende ich gar keinen Gedanken an so etwas. Frage ist nur, taugt der M7RR im Hochsommer in Hockenheim oder sollte man dann doch was anderes wählen


    Grüße Robin

  • M7RR kann gerade im Hochsommer auf einer Rennstrecke tricky sein, das Vorderrad neigt da gern zum unvermittelten einklappen. Auf Nummer sicher gehst du mit nem Satz Racetec K3, Dunlop GP 212, Supercorsa SP oder Dunlop Sportsmart TT, RS10. Die können auch große Hitze ohne Probleme ab. Und wenn die dann noch prima aussehen hinterher (und das werden sie nach 2 Tagen), kannst du sie auch vorsichtig auf der Strasse runterfahren.

  • Hi Robin,

    zu diesem Termin bin ich auch in Hockenheim.

    Eventuell fahre ich dort die SD, kannst ja mal vorbei schauen … weißer Sprinter & orangenes Zelt.

    Die Reifenempfehlungen von "sehe" sind top! Metzeler M7RR wenn´s kühl und feucht sein sollte.

    CU, Skymax

  • Oooder mein Favorit: Conti Raceattack Competition Endurance. Der hält viel Hitze ab, geht auch mit Reifenwärmern wie ohne und fährt sich sehr harmonisch. Zuhause auf der Strasse ist er auch nicht ganz so radikal wie die anderen oben genannten. Hat nicht ganz so viel Grip wie ein Supercorsa oä, aber das braucht man beim ersten Vorfühlen nicht...

  • Oooder mein Favorit: Conti Raceattack Competition Endurance. Der hält viel Hitze ab, geht auch mit Reifenwärmern wie ohne und fährt sich sehr harmonisch. Zuhause auf der Strasse ist er auch nicht ganz so radikal wie die anderen oben genannten. Hat nicht ganz so viel Grip wie ein Supercorsa oä, aber das braucht man beim ersten Vorfühlen nicht...

    Super Reifen, hält locker 4 Tage, mit Heizdecken sowieso. Abgesehen davon kann er einiges ab! Ist sicher kein "HighPerformance" Reifen, hat aber dafür keine Probleme wenn man ihn nicht auf Temperatur hält!

    Ich hatte den erst kürzlich in Spanien auf der RS drauf, die ersten 2 Tage am frühen Morgen bewölkt mit 7-8 Grad und 2 Tage später gegen Mittag dann 26 Grad und Sonne ohne Ende, hat immer super funktioniert.


    Für die ersten Gehversuche von Blacky1988 im freien Fahren reicht er sicher dicke und für das Instruktorentraining, egal in welcher Gruppe, von Manni61 sowieso.


    Ab hier Hörensagen -> Der Reifen soll auch bei Nässe gut funkionieren?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Moin... Bin auch eher selten auf der renne. Und wenn bis jetzt immer mit "Straßenreifen".

    Letztes Jahr war ich mit dem m7rr in Hockenheim und der Reifen hat wunderbar funktioniert. Teste dieses Jahr den conti sa3.

    Als Anfänger taugt das meiner Meinung nach auf jeden Fall.

    Why not?

  • Tut es auf jeden Fall. Allerdings ist man als Anfänger auch gern mal, gerade am Nachmittag, etwas übermotiviert und schätzt dann die Grenzen falsch ein und überfordert den Reifen. Daher immer mit bedacht fahren, wenn man auf Strassenreifen unterwegs ist.

  • Es kommt drauf an, wie schnell Du bist respektive wirst. Ich instruiere seit vielen Jahren auf Rennstrecken, bei Anfängern reichen Sport-Strassenreifen meistens aus. Luftdruck etwas reduzieren, minus 0,3 als Faustregel.


    Sonst viel Spaß haben. Und nimm Dir mal nen Instruktor, der Dir die Linie zeigt.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Danke. Instruktor wird auf jeden Fall genommen.


    Als reifen ist jetzt der Pirelli Diablo Supercorsa SP V2 bestellt. Denke der Reifen ist ein gutes Mittelmaß.


    Andere frage: Weiß jemand, wo ich die Lampenmaske aus der Superduke Battle herbekommen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky1988 ()

  • Danke. Instruktor wird auf jeden Fall genommen.

    Das ist eine gute Entscheidung.

    Fahrwerk fahre ich mit meinen 95kg immer in der Standardeinstellung.


    Was verstehst Du unter Standardeinstellung? Ich würde auf jeden Fall die Negativfederwege auf Dein Gewicht einstellen und versuchen, die Dämpfung so einzustellen, dass die Duke hinten und vorn gleichmäßig ein- und ausfedert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist eine gute Entscheidung.


    Was verstehst Du unter Standardeinstellung? Ich würde auf jeden Fall die Negativfederwege auf Dein Gewicht einstellen und versuchen, die Dämpfung so einzustellen, dass die Duke hinten und vorn gleichmäßig ein- und ausfedert.

    Mit Standardeinstellung meine ich, Zug- und Druckstufe nach Anleitung eingestellt

  • Ist bei Deiner die Vorspannung der Gabel und des Federbeins einstellbar? Wenn "ja" dann würde ich diese nach Anleitung auf Dein Gewicht (incl. Rüstung) einstellen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ehrlich gesagt müsste ich mich da erstmal erkundigen :denk::denk:

    Wie, hast Du Dein Moped nicht zu hause? Ansonsten sieht man schon, was die Federelemente an Einstellungsmöglichkeiten haben. Federbeine sind praktisch immer in der Vorspannung einstellbar, schon wegen Soziusbetrieb und Gepäckmitnahme.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?