Cardo Packtalk Bold in welchem Modus mit Sena koppeln.

  • Hallo Leute,

    besitze seid kurzer Zeit ein Cardo Packtalk Bold. Zusammen mit einem Kumpel ein Doppelpack gekauft. Diese beide lassen sich Kinderleicht koppeln und die Sprachqualität war auch gut.

    Letztens dann versucht mit einem anderen Kollegen ein Sena 20s an mein Cardo zu koppeln und wir sind kläglich gescheitert.

    Jetzt haben wir recherchiert und sind drauf gekommen, dass das Sena in den "Handy koppel Modus" muss. (Dort wird die Reichweite eher bescheiden sein)


    Habt ihr noch andere Lösungen wie Cardo und Sena miteinander gekoppelt werden können und jemand schon Erfahrung mit der Reichweite des "Handy koppel Modus"?


    Danke.

  • Zum SENA kann ich nicht viel sagen, aber ich nutze das Packtalk in Verbindung mit dem Schuberth SRC meiner Frau sowie dem Packtalk meines besten Kumpels.

    Betrieb ganz normal im Bluetooth-Intercom-Modus, Koppelung vom SRC und zweiten Packtalk völlig problemlos. Den DMC-Modus nutze ich nicht, da sich die Verbindung nach dem Wiedereinschalten nicht wie im Bluetooth-Modus automatisch wieder herstellt - warum auch immer...

    Über die Cardo Connect App lassen sich Drittanbieter-Geräte koppeln, würde mich sehr wundern, wenn SENA sowas nicht anbieten würde :denk:


    Reichweiten im Praxistest zwischen 500-1000m, mehr ist seltenst möglich - aber auch ohne direkte Sichtverbindung (Wald, Serpentinen,...) hat das Interkom funktioniert, was mich positiv überrascht hat.


    Einfach ausprobieren :Daumen hoch:


    Gruß

    Helge

  • Jetzt haben wir recherchiert und sind drauf gekommen, dass das Sena in den "Handy koppel Modus" muss.

    … das ist der falsche Modus! Du musst nur auf den mittleren "großen Knopf" am SENA mehr als 2 Sec. lang drücken! (Das Gleiche der andere Teilnehmer!)

    Bade:ja:

  • … das ist der falsche Modus! Du musst nur auf den mittleren "großen Knopf" am SENA mehr als 2 Sec. lang drücken! (Das Gleiche der andere Teilnehmer!)

    Bade:ja:

    Nur von Sena zu Sena. Für Fremdhersteller muss ich mit dem 30k auch in den "zweites Handy koppeln" Modus, um mit dem Cardo zu verbinden.


    Das Cardo hat auch einen speziellen Modus, um Fremdgeräte zu koppeln.


    Da das Sena 20s aber kein Mesh kann, wird man mit der Bluetoothreichweite leben müssen denk ich mal...


    Edit: Sorry "zweites Handy koppeln" falsch. Man muss in den Universal Modus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Orthographie nach Phil Tonic ;-)

  • Für Fremdhersteller muss ich mit dem 30k auch in den "zweites Handy koppeln" Modus, um mit dem Cardo zu verbinden.

    Das Cardo hat auch einen speziellen Modus, um Fremdgeräte zu koppeln.

    Da das Sena 20s aber kein Mash kann, wird man mit der Bluetoothreichweite leben müssen denk ich mal...

    OK! :staun:… wieder was gelernt!

    Bade:kapituliere:

  • Sorry, Phil Tonic hat recht. Das Sena hat den Universal Modus zum Fremdhersteller koppeln.


    Bei den ganzen Elf-/ und Drölfzig Untermenüs wäre ja fast schon ein Lehrgang angesagt...:rolleyes::grins:

  • Da das Sena 20s aber kein Mash kann, wird man mit der Bluetoothreichweite leben müssen denk ich mal...

    Also zumindest bei Cardo ist die Reichweite im Bluetooth und Mesh (DMC) Modus ziemlich identisch.

    Der große Vorteil vom DMC-Mode ist für uns, dass die Fahrer auch mal die Reihenfolge in der Gruppe ändern können, bei Bluetooth wird fix von einem zum nächsten durchverbunden.


    Zieht also z.B. Fahrer 2 mal an der Gruppe vorbei und vor, wird es für Fahrer 3+4 recht schnell stumm. Ebenso wenn z.B. bei Fahrer 2 der Akku schlapp macht.

    ... und wenn mal nicht alle Fahrer zusammen ausreiten, und ein "Mittelmann" fehlt, muss ggfs. neu gekoppelt werden.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ja ist beim Sena 30k auch so, das ist im Grunde von der Struktur ähnlich aufgebaut wie das Cardo.

    Die beiden tun sich da technisch wohl nicht viel/nix.


    Wobei die Reichweite sich durch Mesh deutlich erhöhen soll, da dann jeder Fahrer quasi wie ein Repeater funktioniert. Kostet dann aber wohl auch mehr Akku.

    Konnte ich bisher auch noch nicht testen.


    Auch das mit der Reihenfolge wird im Sena Mesh genauso kompensiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Orthographie nach Phil Tonic ;)

  • Den DMC-Modus nutze ich nicht, da sich die Verbindung nach dem Wiedereinschalten nicht wie im Bluetooth-Modus automatisch wieder herstellt - warum auch immer...

    Das ist eigentlich normalerweise nicht so.

    Ich habe mich schon mit Freunden mit gemeinsamer Gruppe getroffen und die schon am Funk gehört bevor ich sie sehen konnte.

    Außerdem verbinden sich die Headsets im DMC-Modus automatisch wieder, wenn die Verbindung mal abreißt und man dann wieder in Reichweite kommt, was bei Bluetooth nicht der Fall ist.

  • Das ist eigentlich normalerweise nicht so.

    Ich habe mich schon mit Freunden mit gemeinsamer Gruppe getroffen und die schon am Funk gehört bevor ich sie sehen konnte.

    Außerdem verbinden sich die Headsets im DMC-Modus automatisch wieder, wenn die Verbindung mal abreißt und man dann wieder in Reichweite kommt, was bei Bluetooth nicht der Fall ist.

    Danke, dann scheine ich da wirklich was falsch zu machen.

    Wir mussten bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr die DMC-Gruppe immerwieder neu verbinden, wenn wir die Packtalks bei einer Pause ausgeschaltet hatten. Im Bluetooth-Modus ging das sofort.

    Mal schauen, wo da der Fehler liegt :denk:

  • Danke für die Antworten.


    Muss ich wohl nochmal alles mit dem Kollegen versuchen, allerdings bei diesen Temperaturen wird das auch nächste Woche verschoben.


    Habt ihr dann auch schon Erfahrung, wie es ist wenn am Sena meines Kollegen noch ein Navi über Bluetooth verbunden ist. Dürfte ja mein Problem sein?


    Danke

  • Dürfte ja mein Problem sein?

    Ist weder dein, mein

    noch sein (dein Kumpel) Problem. :grins:


    Das geht. Ich höre, während ich mit Soziussohnemann verbunden bin meine und er seine Musik nebenher.


    Ich kann auch meinen Handy und MP3 Player verbinden, Musik hören und nebenbei überlagern dann die Handynaviansagen die Musik.


    Man kann sein Handy auch prima per Siri/Sprachteuerung nutzen.


    Das wichtigste ist bloß immer, dass man (also ich :rolleyes: ) nicht vergisst welche Taste und Kombination nun wieder für die einzelne Funktion nötig war...:lautlach:

  • Hör bloß auf...wenn ich über Sena mit jemandem verbunden bin ist Siri beleidigt und redet nicht mehr mit mir :rolleyes:...pfff...:grins: