Offroad Reifen mit Speedindex R, M+S Kennzeichnung und hinten 150er Breite

  • Bin nun langsam aber sicher auf der Suche nach möglichst groben Offroadreifen für meine 790@R. Diese sollten eben als 90/90-21 und 150/70-18 Speedindex R und M+S Kennzeichnung haben.

    Wenn man schon schmalere Offroadfelgen nicht eingetragen bekommt, sollten wenigstens die Reifen von den Eckdaten passen. :zwinker:

    Die Auflistung könnte eben auch für 690,950,990,1090,1190,1290 interessant sein.

    Ich würde hier nun mal eine Liste starten, die dann beliebig fortgeführt werden könnte:


    Metzeler Karoo 3

    Michelin Anakee Wild

    ...

  • Leider hat der TKC80 nur Index Q bis 160km/h. Da kommt er wieder von der Liste. Zudem ist er ja auch keine wirkliche Alternative. :zwinker:


    Metzeler Karoo 3

    Michelin Anakee Wild

  • Metzeler Karoo 3

    Michelin Anakee Wild

    Mitas E-07+

    Mitas E-09

    ...

  • Den TKC80 könnt ihr wieder reinnehmen. Keiner der obigen Reifen hat einen Speedindex von Vmax 250. Der TKC hat aber eine explizite Freigabe von KTM.


    Der Bridgestone AX41 Adventurecross gibt es auch in den richtigen Größen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Den TKC80 könnt ihr wieder reinnehmen. Keiner der obigen Reifen hat einen Speedindex von Vmax 250. Der TKC hat aber eine explizite Freigabe von KTM.


    Der Bridgestone AX41 Adventurecross gibt es auch in den richtigen Größen.

    Bitte Eingangsthread beachten! Keine Ahnung, wie du nun auf Vmax 250 kommst. Es geht nur um Index R bis 170km/h. Und der AX41 hat leider auch nur Q.


    bikeever ich finde den E-09 auch in 150er Breite. Und klar, 140 wäre besser, ist so aber eben bei mir nicht eingetragen.



    Metzeler Karoo 3

    Michelin Anakee Wild

    Mitas E-07+

    Mitas E-09

    ...

  • Stimmt. Hatte erst nur 17Zoll gesehen??

  • Ich verstehe den Wunsch nach dem Speedindex R nicht. Ist nicht jede ADV schneller, so dass die Grobstoller nur mit der, hoffentlich bald wiedereingeführten, M+S-Regelung (Aufkleber) gefahren werden kann?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich verstehe den Wunsch nach dem Speedindex R nicht. Ist nicht jede ADV schneller, so dass die Grobstoller nur mit der, hoffentlich bald wiedereingeführten, M+S-Regelung (Aufkleber) gefahren werden kann?

    Die Hoffnung will ich auch noch nicht aufgeben; aber gibt es dazu auch Quellen?

  • Es gibt m. W. nur Infos von Heidenau, unter anderem vom Februar, wonach das BVMI daran gearbeitet, das deutsche Recht wieder an das europäische anzupassen. Termin leider unbekannt.... Außerdem wurde etwas derartiges noch in irgendeinem Reifentest-Video berichtet, dort wurde ein Termin im April genannt.


    Also nichts genaues.

  • Ich verstehe den Wunsch nach dem Speedindex R nicht. Ist nicht jede ADV schneller, so dass die Grobstoller nur mit der, hoffentlich bald wiedereingeführten, M+S-Regelung (Aufkleber) gefahren werden kann?

    Und diese Regelung findet eben an meiner 790@R mit dem montierten Karoo3 gerade Anwendung. Da ich mir nun nicht das Cockpit mit diversen Geschwindigkeitsaufklebern zukleistern will, auch der Speedindex in der CoC eingetragen ist, hätte ich nun gern eine Übersicht über die entsprechenden Reifen. Mehr muss man da eben auch nicht verstehen müssen.


    Metzeler Karoo 3

    Michelin Anakee Wild

    Mitas E-07+

    Mitas E-09

    ...

  • Der E-09 ist aber „nur“ 140 breit, was im Gelände allerdings besser ist...

    Moin zusammen, den E-09 bekommst du auch in 150/70-18 und dass auch noch als TL...


    Der Karoo 3 ist leider auch nicht empfehlenswert, siehe im Offroad Forum nach, da gibt es jede Menge Infos dazu (bei Regen/Nässe sehr gefährlich)


    Aber einen richtig guten Offroad Reifen in 150/70-18 gibt es nicht. Es sind alles Kompromisse, weil die A auf einer 4,25er Felge passen müssen, eben auch noch strassentauglich sein sollen.

    Interessante Reifen gibt es nur in 140/80, aber die sind dann eben nicht auf der 4,25" Felge weder Eintragungsfähig, noch würde ich den auf der Felge aufziehen...


    Leider gibt es auch keine Felge, die einen Kompromiss erlauben würde, hier gibt es eine interessante Seite zum Thema Felgen und Reifen:

    http://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/szn/links/

  • Es ist standardmäßig gar eine 4,5" Felge :zwinker:

    Mir geht es in dem Thread eben erstmal um mögliche Alternativen in der original Reifengröße. Die ist eben in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Gern würde ich auch nur die 140er Breite benutzen und dies eben auch wie zusätzlich geplant auf einer 2,5" Felge. Würde mir gern einen schmaleren Offroadradsatz zulegen. Dieser ist leider eben kaum eintragungsfähig mangels passender Gutachten.

    Und damit das später eben weniger auffällt, sollten wenigstens die Reifengrößen passen.

    An sich könnten nun auch Reifen mit anderen Geschwindigkeitsindex aufgeführt werden, solange sie eben derzeit die M+S Kennzeichnung haben. Dann könnte es eben z.B. auch ein TKC80 inkl. 160km/h Aufkleber sein.

    In erster Linie muss nun eben Reifengröße und Traglast passen, und dazu eben die M+S Kennzeichnung vorhanden sein, jedenfalls bei Reifen unterhalb des Geschwindigkeitsindex V. Was ja wohl alle brauchbaren Offroadreifen betreffen sollte.

  • Es kommt immer darauf an, was du damit vor hast...

    Leider ist ja ein zweiter Radsatz für die KTM's nicht gerade günstig. Wenn's ne 3,75er Felge für hinten geben würde, wäre das ein idealer Kompromiss, dann geht der 140er und 150er Reifen drauf...

    Vorne würde ich eh auf ne schmalere Felge wechseln, 2,15 oder gar 1,80 sind besser, weil sie den Reifen "runder" machen...

    Die derzeit erhältlichen Offroad Reifen in 150 sind echt nur Kompromisse, Straße geht, Regen, naja, da überholt dich jeder Roller...und fürs Gelände gehen die, so lange es trocken ist...wenn ich aber sehe, wie die LC8 Fahrer unterwegs sind, ich weiß immer nicht, wo die ihren TÜV Stempel her bekommen, alle auf schmalen Felgen unterwegs, teilweise sogar nur noch eine Bremsscheibe vorne...dann geht auch Gelände....

  • Also der Anakee Wild funzt auch sehr gut auf nasser Fahrbahn. Ansonsten will ich mit Stollenreifen im Gelände rumturnen, da interessiert mich die Nasshaftung auf Straße nur geringfügig.

  • ...

    An sich könnten nun auch Reifen mit anderen Geschwindigkeitsindex aufgeführt werden, solange sie eben derzeit die M+S Kennzeichnung haben. Dann könnte es eben z.B. auch ein TKC80 inkl. 160km/h Aufkleber sein.

    In erster Linie muss nun eben Reifengröße und Traglast passen, und dazu eben die M+S Kennzeichnung vorhanden sein, jedenfalls bei Reifen unterhalb des Geschwindigkeitsindex V. Was ja wohl alle brauchbaren Offroadreifen betreffen sollte.

    Dir ist schon klar, dass das für eine legale Nutzung nicht reicht?

    Dazu bräuchte es noch ein Produktionsdatum vor 01.01.18

  • Komisch dass ich nun meine R mit frischen Karoo 3 jetzt nutzen darf.