Offroad Reifen mit Speedindex R, M+S Kennzeichnung und hinten 150er Breite

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage, die Auflistung der möglichen Reifen mit "Stolle" ist ja ganz schön, aber wer hat welchen Reifen schon im Gelände ausprobiert?

    Ich habe bereits Erfahrung mit den Anakee Wild, die fahren sich im Gelände ganz ordentlich, und mit Gelände meine ich nicht einen Feldweg.

    Eine von einem Freund empfohlene Kombi ist auch der MT21 vorn und der Mitas E09 hinten, da geht auch sehr viel mit..

  • Chris Birch fährt auch ausschließlich Mitas, da müssen die ja was taugen. Leider können wir hier in D aber auch nur legale Reifenkombinationen fahren. Deine vorgeschlagene Kombi ist hier wohl nicht zulässig.

  • Den Pirelli fahre ich vorn auch nur, weil der erheblich mehr Grip liefert, der Mitas E09 Vorderreifen kommt da nicht ran...

    Aber......zum Fahren mit unterschiedlichen Herstellern gibt es auch nur schwammige Aussagen. Wo steht z.B. dass wir das nicht fahren dürfen? Ich weiß, ich weiß, die "Freigaben der Hersteller" machen natürlich nur immer Kombis möglich (siehe z.B. Mitas, Mischung von E10 und E09 vorn und hinten möglich) aber weder KTM, noch der Gesetzgeber schließt das meiner Meinung nach aus...

    Es sein denn, hier im Forum hat einer etwas dazu gefunden...

  • So, ich erweitere die Liste noch um MotoZ, welche ich mir auch gerade bestellt habe. Ich habe natürlich den gröberen RallZ bestellt, es gäbe auch noch eine etwas mildere Version Adventure.


    Metzeler Karoo 3

    Michelin Anakee Wild

    Mitas E-07+

    Mitas E-09

    Anlas CapraX_Speedindex T

    TKC 80_Speedindex Q
    Battlax Adventurecross AX41_Speedindex Q
    GT 723_Speedindex H

    MotoZ Tractinator RallZ_Speedindex Q

    MotoZ Tractinator Adventure_Speedindex Q

  • :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Sieht mir aus wie eine Mischung aus dem "alten" Pirelli Scorpion Rally und dem Mitas zu sein...bin mal gespannt, wie sich das Gummi verhält...

    Was hast du dafür bezahlt, wenn ich Fragen darf??

  • :Daumen hoch:Danke für den Link, günstig ist der aber im Vergleich zum Mitas E09 nicht....preislich eher auf dem Niveau von Conti, Pirelli und Michelin...

    Und was mich noch interessieren würde, hat der ne DOT Zulassung? Konnte man auf der Seite leider nicht finden?

  • So, heute sind die MotoZ aus Spanien angekommen. Habe mal kurz in die Verpackung gelugt und kann es nun kaum erwarten, die zu montieren. Sehen doch mal richtig griffig aus :grins:

    IMG_5886.JPG

  • Moin, bin mal gespannt auf deinen Bericht....besonders über den Vorderreifen.....bei Regen würde ich mit den Schluffen aber mal gaaaaaanz vorsichtig fahren...

    Werden wahrscheinlich Montag gleich montiert. Dann muss ich wohl mal noch endurofreundlicheres Wetter abwarten. Geländeübungen bei über 30 Grad sind schon hardcore. :zwinker:

    Du, Regen interessiert mich bei dem Reifen am allerwenigsten. Fahre damit möglichst wenig auf der Straße und im Gelände darf der Untergrund gern etwas feuchter sein. Auch mit nem TKC80 musst du auf nassem Asphalt aufpassen.

  • Wer sich solche Reifen montiert weiß das er auf der Straße keinen SuperDrive bei Nässe erwarten kann .

    In einem Reifenportal kann man Bewertungen lesen.

    Bei Nässe kaum Grip Bewertungen zeigen dann welch geistig Kind dort schrieb.

  • Stolle und Regen geht mit kaum einem Reifen, obwohl es da auch den einen oder anderen Unterschied gibt. Ich erwarte bei den Reifen auch keine Höchstleistung, das kann so ein Reifen von Natur auch nicht leisten...

    Ich habe mal für eine Urlaubsfahrt den michelin anakee wild drauf gehabt, Gelände echt ok, Schotter, grob und fein, aber keinen Schlamm, Straße trocken echt in Ordnung, aber bei Regen ne richtige Katastrophe....der TKC 80 schlägt sich da um Welten besser...

    Auch wenn es ja eigentlich von vornherein klar ist, dass Stolle bei Regen echt mit Vorsicht zu geniessen ist, würde mich mal interessieren, was der eine oder andere für Erfahrungen mit Stolle und schlechtem Wetter gemacht hat. Manchmal muss man ja damit auch erstmal ins entsprechende Revier fahren...

  • ...aber bei Regen ne richtige Katastrophe....der TKC 80 schlägt sich da um Welten besser...

    Hab ich im Grunde eher anders herum erlebt. Waren mal bei etwa 4-5 Grad im Mittelgebirge unterwegs. Mein Kumpel auf ner 12er GS mit TKC 80 sah stellenweise überforderter aus, trotz einiges mehr an Erfahrung mit Fahrzueg und Reifen, als ich mit der dicken Multi Enduro auf Anakee Wild.

    Vielleicht tat ich mich damit aber auch nicht ganz so schwer. Aber Höchstleistungen sind von solchen Reifen generell nicht zu erwarten, fehlt es doch einfach an Aufstandsfläche aufgrund des hochen Negativprofils.

    Muss man eben mal auf nasser Straße nen ruhigen machen, der Rest funzt ja super mit dem Wild.

    Bin auf die MotoZ gespannt, werden heute montiert. :zwinker:

  • Kann den MotoZ Rally und Adventure nur empfehlen...beide können aggressiv gefahren werden und halten auf Strassen sehr gut mit. Den Rally Front würde ich mit wenig Bar (1,4-1,6) fahren wenn es nass oder lockerer wird...sonst rutscht er auch mal schnell weg. Beide Reifen haben eine sehr hohe Laufleistung und geben an Performance nur am Endstadium ab.

    ca. 9000km mit dem Adventure (auch Rally- Raid Teilnahme)

    ca. 8000km mit dem RallyZ (gerade von Bishkek nach Ulaan Bator, mit insgesamt 500kg Totalgewicht und 70% Offraod)


    Fazit: bessere Reifen habe ich bsiher nicht gefahren


    :Daumen hoch:

  • Bin mit meine RallZ bis dato auch sehr zufrieden. Hinten habe ich mir mittlerweile nen Nagel eingefahren gehabt und vorn heute leider seitlich eine Riss entdeckt. Hinten konnte ich ja flicken aber vorn muss wohl demnächst ärgerlicherweise ein neuer her. Dabei ist der doch gerade erst angefahren. Noch ist er aber soweit dicht.

  • das wäre mal ne Alternative, nur die Bezugsquellen sind ja wohl spärlich gesäht...

    Ich habe als Alternative für letzte Woche mal nen 140/80 auf die original Felge gezogen, sieht zwar verboten aus, aber der Gripp war endlich mal klasse....