Offroad Reifen mit Speedindex R, M+S Kennzeichnung und hinten 150er Breite

  • sieht zwar verboten aus, aber der Gripp war endlich mal klasse....

    Hast du da ev. mal ein Bild davon ?

    Ich steh auch kurz davor so einen aufzuziehen, dann aber legal ..........

  • Hast du da ev. mal ein Bild davon ?

    Ich steh auch kurz davor so einen aufzuziehen, dann aber legal ..........

    einen 140er legal aufziehen? Lässt du dir den eintragen???

    Fotos habe ich leider nicht davon, kann aber mal eines machen. Und den Pirelli würde ich zukünftig dann auch lieber gegen einen weicheren austauschen. Ausserdem sind die Felgen echt zu breit, mit Stoppeln und den dicken Felgen, ist der Seitenhalt nicht so prall, geht, aber die Jungs mit den schlanken Felgen habe eben mehr Grip

  • Ebe, auf der breiten Originalfelge macht ein 140er doch wenig Sinn.

  • Ebe, auf der breiten Originalfelge macht ein 140er doch wenig Sinn.

    Naja, ich habe zwar geschrieben, dass eine schmalere Felge mehr Grip erzeugt, ausserdem ist die Felge durch mehr Gummi geschützter...aber.....mit nem 140/80er hast du einfach viel mehr Auswahl, in 150er Breite gibt es eigentlich keinen Reifen, der im Gelände sinn macht..., sind eben immer Kompromisse...weil zulassungsfähig...

  • Die Auswahl ist bei den 140er auf jeden größer, aber die mitunter zarten Stolle sind dann auch nix auf Dauer für die ü200kg-Klasse und erst recht nix für fast 100PS. Da fliegen dir die Stollen ratz fatz auf den ersten härteren Offroadpisten vom Reifen. Auf ne 4,5" Felge würde ich mir eben auch keinen 140er Reifen ziehen, da kann ich mit dem 150er Kompromiss in Form des MotoZ Tractionator RallZ sehr gut leben.

    Wenn 140er, dann eben auch mit entsprechend schmaler Felge, sonst macht es wie schon gesagt, keinen Sinn.

    1290R-MC360-140.JPG

    Geiler Reifen, aber ich brauche eben auch in Kurven ordentlich Grip. :zwinker:

  • Die Auswahl ist bei den 140er auf jeden größer, aber die mitunter zarten Stolle sind dann auch nix auf Dauer für die ü200kg-Klasse und erst recht nix für fast 100PS. Da fliegen dir die Stollen ratz fatz auf den ersten härteren Offroadpisten vom Reifen. Auf ne 4,5" Felge würde ich mir eben auch keinen 140er Reifen ziehen, da kann ich mit dem 150er Kompromiss in Form des MotoZ Tractionator RallZ sehr gut leben.

    Wenn 140er, dann eben auch mit entsprechend schmaler Felge, sonst macht es wie schon gesagt, keinen Sinn.

    1290R-MC360-140.JPG

    Geiler Reifen, aber ich brauche eben auch in Kurven ordentlich Grip. :zwinker:

    Danke für das Foto, ist ja von der 1290R, genau so sieht es eben bei mir auch aus...Auf der breiten Felge wird/kann der Reifen nicht rund gezogen werden. Aber ein 140/80er ist eben immer ein Crosser oder reiner Enduro Reifen, viel besser im Gelände als die 150/70er Kompromisse...

  • Dann habe ich doch mal zu dem Thema eine andere Frage, wir diskutieren hier nur die Reifen. Wie wäre es denn mal mit einer Änderung der Felgen Breite? Die Umstellung auf einen anderen Hersteller( Excel) macht auch Sinn, weil diese Felgen Offroad aushalten. Leider ist die Auswahl hier sehr eingeschränkt. Mir würde eine Felgenbreite zwischen 3,75-4,0 besser gefallen, da ich auf der Felge beide Reifengrößen nutzen könnte...

    Aber leider gibt es diese Felge nicht mehr zu kaufen. Nur KTM lässt für die 790 Rally dieses Maß wieder aufleben.

    Hätte den der eine oder andere Interesse an der Felge???


    Gruß Jens

  • hier mal ein Link zum Speichenzentrum Niederrhein, die haben ein große Auswahl an Excel Felgen, jedoch hört das Spektrum bei 3,5 auf und beginnt erst wieder bei 4,25..

    Speichenzentrum Niederrhein


    Eines muss zu den Excel Felgen noch gesagt werden, für die, die diese Felgen legal fahren möchten, es gibt hierzu keinerlei Gutachten...

  • Ich hätte auch gern schmalere Felgen, ggf. die der kommenden Rally. Hier fällt dann aber eben auch Tubless weg und man muss mit Schlauch fahren. Bis zu welcher Felgenbreite hingegen noch Tubliss funktioniert, weiß ich jedenfalls nicht. Dies wäre nämlich noch eine interessante Option.

    Die Räder der Rally sind dann ja sicher zugelassen. Gern hätte ich aber auch nen edlen Radsatz von Haan Wheels mit schwarzen Excel Felgen, schwarzer oder oranger Talon Nabe und schwarzen Edelstahlspeichen und Nippeln. Was aber eben nicht zulassungsfähig ist. Als reinen Offroadsatz wäre das mir aber fast egal.

    Die Serienräder würde ich dann wohl tourenfreundlich mit z.B. Scorpion Rally STR weiternutzen.

  • TT oder TL hat nichts mit der Felgenbreite, sondern mit dem Reifen zu tun. Der Aufbau des Bereichs, der in der Felge steckt ist entscheidend. Ob er abdichtet, oder dieses mit einem Schlauch erfolgen muss...

    Welche Felge du verwendest, hängt auch mit dem Einsatzzweck zusammen, die Original Felgen sind in vielen Fällen einfach zu weich, es besteht immer die Gefahr sich die im Gelände richtig krumm zu fahren (große Steine, etc)

    Die Excel stecken da erheblich mehr weg...

  • Nur zur Sicherheit, bei Tubliss meine ich natürlich dieses System: http://tubliss.eu/de/

    Hiermit könnte man Schlauchreifen wie Schlauchlosreifen verwenden, mit dem Vorteil, sowas wie nen eingefahrenen Nagel sehr schnell ohne Demontage reparieren zu können.

    Extrem niedriger Reifendruck sollte bei der 200kg Klasse eher eine untergeordnete Rolle spielen.

    Schmalere Felgen sind in der Regel eben nicht mehr für Schlauchlosreifen geeignet. Hinten scheint eben 4,5" die Grenze, die 4" der Rally erfordern wieder einen Schlauch. Und da steht eben nun die Frage, ob das Tubliss System auch bei einer 4" Felge Anwendung finden kann. Das ist, was ich an dieser Stelle meinte.

  • @

    Und da steht eben nun die Frage, ob das Tubliss System auch bei einer 4" Felge Anwendung finden kann. Das ist, was ich an dieser Stelle meinte.

    Nuetech Tubliss Reifensystem Generation 2

    Zitat dazu :

    Please note that the size is determined by the rim, NOT the tire.

    • 18” Tubliss for 18” x (1.85”-2.15”) rims
    • 19” Tubliss for 19” x (1.85”-2.15”) rims
    • 21” Tubliss for 21” x 1.60 rims

    Für unsere Anwendungen ist dort ein G-MOUSSE Enduro Rally oder ähnliches die bessere Wahl ...

    Auch hier ist oberhalb des 140 / 80 R 18 " Ende im Gelände "

    und den kann man auch ohne Felge bohren nutzen.

    @ keinen Sinn.

    Also ist der 140 er erst mal nicht ganz so sinnlos .........

  • Das System ist ja echt genial, aber der Preis???? Und das Limit liegt eben bei der klassischen Enduro Felgengröße, also für uns schon mal out...

    Aber was spricht erstmal gegen den Schlauch??

  • ...

    @ keinen Sinn.

    Also ist der 140 er erst mal nicht ganz so sinnlos .........

    Wenn für dich ein 140er auch auf einer 4,5" Sinn macht, dann darfst du das gern machen. Ich finde es unbrauchbar, wenn an den Flanken keine Stollen vorhanden sind.

    Schmalere Felgen mit nem 140er sind hingegen sinnvoll, bleibt die Thematik mit dem Eintragen.

    Reifen Mousse ist auch eine Option, sollte man aber eben auch möglichst nur im Gelände verwenden. Mischbetrieb verträgt das wohl eben nicht so lange. Kostet ja auch ein wenig, HD Schläuche sind da weit günstiger.


    Jenshundertmark gegen Schlauch spricht natürlich erstmal nichts. Fährt man sich eben nur nen Nagel ein, ist der Aufwand größer, dies zu reparieren. Schlitzt man sich hingegen den Reifen leicht auf, so wie bei meinem kaum gebrauchten MotoZ, kann man mit schlauchgebundenen Reifen gern noch weiterfahren.

  • @ExDuc01


    Die Betonung lag auf " erst mal "

    und auch in Hinsicht des Reifen Mousse sinnvoll .

    Such mal fürn n 150er ein Mousse

    Nagel drin ? ziehst einfach raus und weiter ..........


    Im Anlieger braucht man seitliche Stollen , das ist klar.

    Aber bei der von mir avisierten Nutzung ist das eher nebensächlich und mit ca. 1,4 Bar ist der dann auch nicht mehr so aufgeblasen wie bei 2,4 Bar .......

    @

    Reifen Mousse ist auch eine Option, sollte man aber eben auch möglichst nur im Gelände verwenden. Mischbetrieb verträgt das wohl eben nicht so lange.


    Was ist lange ?

    1300 Km Peleponnes und Greece hat das jedenfalls anstandslos gehalten ..


    Jeder hat eben andere Nutzungsprioritäten ..........

    Ich zahle keinem bis zu 2000€ fürs hinterher fahren sondern mach das selbst und die Kohle kommt / wird in neue Decken und Innereien gesteckt und danach gegen nen Taschengeld abgegeben oder verschenkt.

    Hab jetzt gerade wieder ein paar Dynaplug Teile als Nachschub bekommen bekommen um diese Löcher zu verschließen damit dort nicht allzuviel Wasser rein kann.

    Moped baden ist dort standard :lautlach:

  • Wir reden wohl wieder mal ein wenig aneinander vorbei. Ich weiß jedenfalls was Mousse ist und das sowas nicht größer als für 140er Reifen gibt. Aber zusätzlich zum Reifen auch alle 1000-2000km weitere über 100€ für Mousse auszugeben, ist dann doch schon ein anderer Kostenfaktor.

    Und gerade im Anlieger braucht man doch eher keine seitlichen Stollen, oder!? Bin ich doch selber dann im Winkel X zur Horizontalen aber der Reifen läuft mit der Lauffläche plan auf dem Anlieger.

    Seitliche Stollen benötige ich dann eher, wenn ich z.B. auf ebenen Untergründen Kurven fahren möchte. Macht sich dann eben mit solch viereckigen Reifen nicht ganz so gut.

  • Seitliche Stollen benötige ich dann eher, wenn ich z.B. auf ebenen Untergründen Kurven fahren möchte. Macht sich dann eben mit solch viereckigen Reifen nicht ganz so gut

    seitliche Stollen sind vor allem vorne sinnvoll, ihr habt doch bestimmt auch schon mal im Wald versucht aus einer Spur zu kommen, oder??? Hinten ist die Seitenführung natürlich auch sinnvoll, damit du mit dem Arsch nicht permanent hin und her rutscht...wobei das bei der letzten Tour nicht das Problem war.

    Deshalb benötige ich eher vorn eine schmalere Felge, 1,85 plus einen richtigen Stollenreifen macht da schon mehr Spaß

  • Es gibt m. W. nur Infos von Heidenau, unter anderem vom Februar, wonach das BVMI daran gearbeitet, das deutsche Recht wieder an das europäische anzupassen. Termin leider unbekannt.... Außerdem wurde etwas derartiges noch in irgendeinem Reifentest-Video berichtet, dort wurde ein Termin im April genannt.


    Also nichts genaues.

    Ergänzung Winterreifen Neuregelung


    Hab ich gestern auf der Heidenau Seite gefunden:



    Grüße, Rüdiger