Kurze Brems- und Kupplungshebel

  • Leute ich bin ordentlich verwirrt. Hab bei Motea grad nochmal nach den Vario3 Hebeln geschaut. Wenn ich nach der 790 ADV filtere, werden mir 4 Hebelsets angeboten, aber bei keins davon für die 790 ADV.

    Dann hab ich in die ABE https://files.bs-motoparts.eu/…e/v-trec/abe-91663-02.pdf reingeguckt und da steht auch die 790 ADV drin.

    Ja ist mir auch schon aufgefallen, da ich bei Motea immer wieder mal reinschaue, ob die V-Trec ENDLICH lieferbar sind. Dass die 790@ in der ABE aufgeführt ist hatte ich nicht gesehen, lässt aber hoffen, dass da jetzt bald was kommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie nun sogar bereits lieferbar sind aber dass sie bei Motea etwas falsch verlinkt hatten. Bis vor einigen Wochen erschienen nämlich als Suchergebnis für die 790@ nur die Endstücke des längenverstellbaren Hebels. Vielleicht sollte man da einmal anfragen.

  • sind sie nicht. Die KTM haben eine Stellschraube, die Raximo einen Hebel. Oder meinst du Raximo/Motea?


    Ich habe die KTM, finde sie gut aber fast schon zu kantig - und habe idR. 3 Finger dran - bei 1 Finger drücke ich mit den Hebel an die Knöchel... Habe mir die Camel ADV 1FC geholt, mal sehen ob das was ändert. Blöd ist auch, dass die Hebel an die ALU-Bügel (Barkbusters) stoßen, musste die nun weiter runter drehen - habt ihr das auch?

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Da schau ich nochmal ins Tütchen - meine aber nicht das da etwas passendes dabei war. Wäre aber sicher die Lösung, Danke!

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Da schau ich nochmal ins Tütchen - meine aber nicht das da etwas passendes dabei war. Wäre aber sicher die Lösung, Danke!

    Die Distanzhülsen musst du dir z.B. im Baumarkt holen

  • Die Distanzhülsen musst du dir z.B. im Baumarkt holen

    Hier kommt nix weg, alles dabei - danke für den Tipp von rubbergum!

    Werde sie Fr montieren und dann die Barkbusters wieder gerade drehen. Die Originalhebel stoßen nicht an - nur die Powerparts...IMG_7490.JPGIMG_7489.JPG

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Ist bei den KTM PP Hebeln eigentlich eine ABE dabei ?

    Beide haben eine ABE. Wurde bei mir auch nicht ausgehändigt.

    Solltest du mal bei dem Händler nachfragen wenn du sie haben willst.


    Bei mir haben die von der Rennleitung nicht einmal ansatzweise auf die Hebeln geschaut, nur Auspuff und Kennzeichen muss bei der Rennleitung (zumindest bei denen die ich kenne) alles tip top in Ordnung sein.

  • Den Händler habe ich schon gefragt , er meinte ich bräuchte keine ABE Unterlagen. Aber ich kenne das anders. Mal schauen was die Rennleitung sagt.

    Mein Leben ist Offroad

  • Hab nun diese montiert:

    IMG_9494.JPG

    hatte mir die Klappbaren bestellt.

    In den ersten drei Stufen nicht zu gebrauchen da sie an der Lenkerarmatur an stoßen.


    Somit ist der Hersteller raus.

    Fraglich wie die ABE zustande kommt wenn der Bremshebel auf Stufe 1-3 nicht Vollständig gezogen werden kann


    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • er meinte ich bräuchte keine ABE Unterlagen

    Für den Kupplungshebel stimmt das auch, nur für den Bremshebel bräuchte zumindest theoretisch eine.

    In Österreich ist das Sowieso egal ob das teil eine ABE hat oder nicht.

    Es gibt keine Gültige ABE in Österreich, weil eine ABE nur vom Deutschen KBE ausgestellt wird und das in Österreich nicht gilt. Hier gelten nur ECE und einzelabnahmen^^

    Klar ist es der Rennleitung in Ö auch eine ABE recht, dass sie zumindest sehen das zumindest irgend ein halbwegs vertrauenswürdiges Land das teil für sicher empfunden hat, aber es gilt bei uns trotzdem nicht.

    Somit ist der Hersteller raus.

    Fraglich wie die ABE zustande kommt wenn der Bremshebel auf Stufe 1-3 nicht Vollständig gezogen werden kann

    Ich hatte auch die Längenverstellbaren und Klappbaren Raximo auf meiner 690 Duke. War auch ziemlich enttäuscht von der Passgenauigkeit. Zusätzlich hatte ich noch die Oxford Heizgriffe drauf, entweder bin ich an den Armaturen angestanden oder an der Kante von den Griffen. Ich konnte die hebeln nicht einmal etwas kürzer machen sonst hätte sich das Problem sogar noch verschlimmert.

    Ich weiß nicht wie das KBA und MTP-Racing diese Sachen testen/beurteilen aber auf Passgenauigkeit wird anscheinend nicht zu 100% geachtet.

  • ich hatte kurzfristig die Raximo verbaut und habe wieder zurückgerüstet. Die originalen Hebel gefallen mir besser. Falls jemand Interesse hat ......:grins:


    Gruß Hardy