Kurze Brems- und Kupplungshebel

  • Jep, und sehen auf den ersten Blick auch ziemlich wertig aus.

  • Bei mir hat eher der Kupplungshebel Spiel in der Lenkerklemme. :zwinker:

  • ...

    Warum es hier dieses Camel Ding braucht ist mir ein Rätsel, so leicht wie die Kupplung funzt

    Wieviel Gelände fährst du, oder auch nur regelmäßig Stau in der Rushhour? :denk:

  • Stau hab ich nie, rechts oder links ist immer platz.

    Im Odenwald sind die Autofahrer sehr kulant und fahren immer sehr weit am Fahrbahnrand.


    Fange erst an abseits des Asphalts zu fahren...

    Bisher brauch ich den zweiten Gang (heute 15er Ritzel drauf) und mal den ersten oder seltener den dritten.

    Aber (noch?) nichts wo ich sagen würde es wäre schwerer als auch nur 5min auf meiner Gummikuh 94er GS

  • Ich denke die camel Teile, wie du sie nennst, merkt man erst wenn man viel offroad fährt. Also nicht im Sinne von aufm Feldweg gradaus, sondern da, wo man die Kupplung braucht zum vorwärts kommen in schwierigeren Situationen. :zwinker:

  • Dann freu ich mich mal auf die Tage an denen ich sie vermisse

  • Bin sehr zufrieden

    Langer Bremshebel für meine (subjektive) Sicherheit und kurzer für 2 Finger.

    Warum es hier dieses Camel Ding braucht ist mir ein Rätsel, so leicht wie die Kupplung funzt

    Naja, die verstellbaren Raximo sind auf "kurz" gestellt eigentlich noch zu lang für 2-Finger Bedienung. Die Shorty etwas besser, grenzwertig aber ok.


    Bei der Camel Kupplungsverlängerung ist für mich der leichtere Zug nur ein angenehmer Nebeneffekt, viel wichtiger ist die Erweiterung der Schleifzone, lässt sich so viel besser modulieren.

  • 1cm :rolleyes:

    Mir taugt es gut

  • Ich denke die camel Teile, wie du sie nennst, merkt man erst wenn man viel offroad fährt. Also nicht im Sinne von aufm Feldweg gradaus, sondern da, wo man die Kupplung braucht zum vorwärts kommen in schwierigeren Situationen. :zwinker:

    Eben, und halt viel im Stau, generell, wo man viel mit der Kupplung arbeiten muss. Ansonsten hat die 790 ja nen QS und man bräuchte die Kupplung an sich nur zum Anfahren.

    Wie ACE_79 schon richtig sagte, auch der vergrößerte Schleifpunkt ist sehr hilfreich im Gelände.

    Aber ja, kommt man z.B. von ner Ducati, ist die Standardkupplung der 790 schon locker ne one finger clutch. :grins:

  • Du solltest mal meine Streetbob fahren.

    Das wäre die Kupplung für dich eine Wegfahrsperre.

    Jeder glaubt immer von sich der härteste zu seien...du hast scheinbar keine Vorstellung davon, wie oft und intensiv im Gelände mit schleifender Kupplung gefahren wird.

    Die serienmäßige 790er neigt bei sowas leider aufgrund der geringen Schwungmasse und des knackigen Schleifpunktes zum absterben. Gut ausgelegt für ein Rally Bike, aber ungünstig für ne Enduro. Die 1 Finger Clutch hilft da.

  • Jeder glaubt immer von sich der härteste zu seien...du hast scheinbar keine Vorstellung davon, wie oft und intensiv im Gelände mit schleifender Kupplung gefahren wird.

    Die serienmäßige 790er neigt bei sowas leider aufgrund der geringen Schwungmasse und des knackigen Schleifpunktes zum absterben. Gut ausgelegt für ein Rally Bike, aber ungünstig für ne Enduro. Die 1 Finger Clutch hilft da.

    ich habe mich auf Stau bezogen wie oben geschrieben.

  • Na ne Steetbob ist ja auch echt ungeeignet fürs Gelände :lautlach:

  • ...

    Die serienmäßige 790er neigt bei sowas leider aufgrund der geringen Schwungmasse und des knackigen Schleifpunktes zum absterben. Gut ausgelegt für ein Rally Bike, aber ungünstig für ne Enduro. Die 1 Finger Clutch hilft da.

    Wie ist ein verlängerter Schleifpunkt zu verstehen?

    Das sie mir öfter abstirbt kommt mir nämlich häufiger vor und ich schiebe es auf meine Nervosität wenn ich mich wieder mal im Wald festgefahren habe

  • Es gibt eine Hebelstellung wo die Kupplung anfängt zu schleifen, dort beginnt der Hebelweg bis zu dem Punkt wo die Kupplung voll greift.

    Dieser Hebelweg (Schleifbereich) ist Serie recht klein, durch den längeren Camel Hebel direkt an der Kupplung aber vergrößert.

    Vor allem in technischem Gelände sehr hilfreich und wichtig.

  • Wie ACE schon sagte...

    Im englischen sagt man auch friction zone, also "Reibungsbereich". Das Beschreibt es eigentlich besser, da ein Punkt ja quasi keine Ausdehnung hat.

    Aufgrund der geänderten Hebelübersetzung kann man die Kupplung quasi langsamer und gefühlvoller schließen, wodurch die Drehzahlen langsamer angeglichen werden, was die Gefahr des ruckartigen Schlusses und des Absterbens mindert.

    Die 790 ist halt mehr für schnelles Anfahren mit höherer Drehzahl ausgelegt und da ist ein schnelles Schließen mit weniger Reibung halt effizienter und schonender für die Kupplung.

  • Vielen Dank Fabe und Ace.

    Unter dem Gesichtspunkt, den ich nicht kannte, macht es wieder absolut Sinn.


    Schön wenn man was lernen kann und gut beraten ist.

    Fragt sich nur ob ich es brauche.

    Denke verschiebe es, aber behalte es im Hinterkopf