Freiräume neu schaffen

  • aber ich bin ohne Bike in Brasilien. Meine Kleine steht ja in der Werstatt, damit endlich einmal das Problem des absterbenden Motors gefunden wird. Sie haben jetzt 6 Wochen Zeit dazu.

  • servus Heiko,


    ick hab dit mal beobachtet . joo bei konstanter Fahrweise........30km.....20km.....10km... ick hab dit och net gegloobt


    Übrigens..geht es morgen für mich auch in die Hauptstadt :sabber:

    Interessant das mit den Schritten. Da ist es ja gut, wenn man so auf den letzten Tropfen fährt, sich besser eine Toleranz zu geben - das mach ich aber auch so weil ich so konstant eigentlich auch gar nicht fahren kann, um punktgenau noch zur Tanke zu kommen ?

  • Ich habe ja das selbe Problem mit dem Motor, sowie viele andere hier. Kannst ja mal Berichten wenn sie das Problem gelöst haben und was die Ursache ist. Ist echt ärgerlich, ist mir bei der letzen Fahrt Anfang der Woche drei bis viermal passiert....echt Finster...macht kein Spaß. Hatte ich bei meiner Japanerin nie !!!


    morgen geht´s zur 90er Party in die Hauptstadt...hehehe

  • Also ich hab einen Akra Carbon drauf... vom Händler, geht aus das Biest :motzki:

  • Nagata, auch wenn es vielleicht schwerfällt, versuche bei dem Motorproblem nicht locker zu lassen. Was anderes geht im Moment wohl auch nicht für uns alle Betroffenen. Was mich anbetrifft, so das Problem noch immer nicht gelöst wurde, werde ich das zurück in Berlin zur Not auch KTM gegenüber ganz anders forcieren. Die Beweislage wäre allemal dick genug.


    Was den Zusatzauspuff anbetrifft spielt das nach allem recherchierten überhaupt keine Rolle. Das liegt sicher nicht andem. Das geht genau so mit dem Originalen.


    Viel Spass in meiner Wahlheimat Berlin. Ich selbst bin waschechter Ostwestfale.

  • aber jetzt 30 Jahre Berlin. Aber die eigene Mentalität bleibt natürlich auch

  • Für meine Kleine stehen derzeit 3 optionale Updates zur Verfügung. Da meine perfekt läuft, wurde nichts upgedatet - never change a running system - sagte der Mechaniker!

    In dem Zusammenhang wäre es mal interessant, unter welcher Software-Version die Kleine läuft.

    Ich halte es wie Konrad, bei meiner kommt ebenfalls kein Update drauf. Das Problem habe ich nicht, Software-Version ist 5V39 (dürfte die 2. oder 3. Version sein).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bei meiner Duke (BJ 2018, EZ 04'19) ist SW 5V42 drauf und ich habe den Akra-Endtopf. Bisher bin ich gut 700km gefahren und während der letzten Tour (120km) ging sie 2 x aus.

    Mein Kumpel hat eine 2017er und ältere SW 1V07, Endtopf Shark. Er hat jetzt ca. 6000km weg und bei ihm war das Problem auch schon mit originalen Endtopf.


    Ich kann Ende Mai ja mal beim Händler eine 2019er prüfen, welchen SW-Stand die ab Werk haben... Hab ja etwas Zeit während der 1000er Inspektion. :grins:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Cool, danke Didi. Werde ich sofort wenn ich zurück bin checken.

  • Ich habe mich hier extra angemeldet um mitschreiben zu können..


    Ich habe mir letzten Freitag eine sehr günstige, gebrauchte 390 von 07/2017 privat gekauft. Ich habe das selbe Problem mit dem plötzlich ausgehenden Motor. Da der nächste Kundendienst ansteht und die Maschine ja noch Werksgarantie hat, werde ich die Werkstatt darauf ansprechen. Der Verkäufer hat mir das ehrlicherweise auch gesagt mit dem Ausgehen, von dem her für mich kein Problem. Ist aber trotzdem ärgerlich, wenn es doch sehr häufig vorkommt. Da hat man so ein schönes Bike und dann funktioniert‘s nicht ordentlich :traurig:


    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Tank, je länger man fährt, einen sehr hohen Unterdruck aufbaut. (merke ich dann beim Tankdeckel öffnen, wie er sich festgesaugt hat) Vielleicht hat es ja damit was zu tun?!


    Außerdem habe ich das Phänomen, dass meine Duke Kühlmittel verliert/verbrennt, allerdings ist es weder am Motor noch am Boden nass geschweige denn das sie hinten raus raucht; keine Ahnung also wohin das verschwindet.. aber das ist ein anderes Thema.


    Sollte beim Kundendienst was rauskommen, werde ich das hier kundtun.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • MaxxaMTrasher

    Das finde ich auch fair, dass dein Verkäufer dir das sagte. Immerhin Modell 2017 und wir schreiben das Jahr 2019. Du siehst wie wenig seitdem passiert ist. Es sind ja jetzt, was mich auch nicht im mindesten wundert, auch die 2019er betroffen.

    Sprich bei der Wartung besser gleich Klartext über das, was du hier als nicht vorhandenen Fortschritt zu Beseitigung dieses Mangels alles nachlesen kannst. Da die (Werks- oder Anschluss)Garantie ja komplett auf dich übergeht würde ich eine echte Mängelanzeige aufsetzen mit zweiwöchiger Frist zur Nachbesserung. Sie werden das nicht hinbekommen nach heutigem Stand. Wird also wieder auftreten und dann nochmals Mängelanzeige mit Frist. Wenn es danach immer noch nicht gut ist, wovon auszugehen ist, bekommst du die weiteren Rechte. Du brauchst nur 2 gescheiterte Versuche hinzunehmen.

    Bezeichne den Mangel gleich als erheblichen Mangel. Einfache Mängel führen nicht zu erweiterten Verbraucherschutzrechten. Es ist ob des Gefährdungspotentials ohnehin ein erheblicher Mangel.


    Über eine Kühlmittelproblematik, gerade der 2017er Modelle, hatte ich im Zusammenhang mit dem Vermischen mit dem Motoröl gelesen. Könnte ja eine Spur zur Problematik sein. In der sehr, sehr langen Mängelliste des Modells 2017 wirst du da fündig. Also "Kühlmittel vermischt sich mit Motoröl". Sprich auch das natürlich an.


    Hier mein Link zu den bekannten Mängeln, dort an zweiter Stelle


    Duke 390 (2019) Licht geht nicht aus


    Musst ein wenig runterscrollen auf Seite 1

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Das mit dem Vermischen dachte ich mir auch schon, aber der Ölstand bleibt laut Schauglas konstant.


    Ich habe jetzt, wie von dir empfohlen, eine Liste am Computer geschrieben mit den von mir auf 400km aufgefallenen Mängeln:


    - Kühlmittelverlust ohne sichtbare Spuren

    - Sporadisches, aber häufiges Ausgehen des Motors bei gezogener Kupplung

    - Unterdruck im Tank - je länger die Fahrt, desto größer der Unterdruck.


    Sobald ich einen Termin von meinem örtlichen KTM-Partner bekommen habe, melde ich mich hier wieder..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • mach das Max und berichte bitte. Ich kann dir auch nur noch aus meiner Sicht ob später Regressansprüche empfehlen, zumindest den sich absterbenden oder abwürgenden Motor als "erheblichen Mangel " zu bezeichnen.

    Es gibt da zwar viele Spitzfindigkeiten aber ein Mangel, der so groß ist, dass die Verkehrssicherheit/Fahrsicherheit gefährdet ist und zu Unfällen führen kann, ist ganz sicher ein erheblicher.

    Ich hatte deshalb ja schon beinahe selbst einen Chrash.

    Auch wenn das erst einmal womöglich kein Ergebnis bringt, weil KTM da keine Lösung anbietet bisher, musst du das ja nicht so hinnehmen.


    Grüße von Heiko

  • Nabend..

    Will ich auch mal was zu dem Sporadischen ausgehen schreiben...

    Hab eine 2018ér Duke und mir ist es noch nie so passiert...

    Das einzige wo sie mir ausgegangen ist,war beim bremsen/Verzögern bergab,nach dem Kupplung ziehen..da ist sie mir ausgegangen..war aber auch am anfang der tour,nach ca 100 meter..

    Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme..nächster Service ist im Juni..seh dem entspannt entgegen..was ich anspreche,ist die Garantieverlängerung..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • was ich anspreche,ist die Garantieverlängerung..


    Guter Punkt, hätte ich fast vergessen! Werde ich auch machen, da mein fast neues Motorrad (in meinem Fall jetzt erst 2500km) doch schon einige zicken macht..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Bei meiner Duke (BJ 2018, EZ 04'19) ist SW 5V42 drauf und ich habe den Akra-Endtopf. Bisher bin ich gut 700km gefahren und während der letzten Tour (120km) ging sie 2 x aus.

    Mein Kumpel hat eine 2017er und ältere SW 1V07, Endtopf Shark. Er hat jetzt ca. 6000km weg und bei ihm war das Problem auch schon mit originalen Endtopf.


    Ich kann Ende Mai ja mal beim Händler eine 2019er prüfen, welchen SW-Stand die ab Werk haben... Hab ja etwas Zeit während der 1000er Inspektion. :grins:

    das ist lediglich die Softwareversion des Tachos

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Danke für den Hinweis Peter. Dann muss man also die Werkstatt nach dem eigenen Datenbestand (Updates werden ja festgehalten) doch explizit fragen.

  • aber nach was eigentlich fragen? Im Allgemeinen spricht man ja von einer Software oder einem Softwareupdate auch bei Fahrzeugen. Mit dem weiteren Begriff des Mappings ist ja eigentlich was anderes gemeint. Dieses lässt sich allerdings ja auch ohne Einzelparametereingabe updaten.


    Nun schreibst du, und vielleicht zurecht, dieses sei nur die TFT Instrumenteneinheit Softwareversion. Quasi also für das Minibetriebssystem unter der Haube des TFT.


    Ist es also so, dass unterschiedliche, elektronische Komponenten einzeln upgedatet werden oder werden können? Da selbst die Händler nicht wissen, was bei einem neuen Softwareupdate eigentlich passiert erscheint mir das verwirrend.


    Ich vermute eher, dass immer ein komplettes Softwareupdate aufgespielt wird, bei dem einzelne, fehlerhaften Komponenten dann "verbessert" werden sollen und die, die funktionieren, so belassen wereen. Insofern wäre eine höhere Softwareversion im TFT ja auch immer ein Hinweis auf ein generell höheres Update. ...vermute ich nur und versuche da einer gewissen Logik zu folgen, da mir Einzelkomponentenupdates bisher nicht bekannt waren bei unseren Kleinen.

    Oder aber es ist die Softwareversion unterschiedlicher TFT Produktionschargen - das würde dann auch Sinn ergeben. Aber könnten alte dann nicht auch eine neue, höhere Updatenummer haben wenn sie upgedatet werden würden?


    ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()