Freiräume neu schaffen

  • Also mein KTM-Händler hat explizit auf diese Software-Information hingewiesen. Aus dieser wäre der SW-Stand der Maschine ersichtlich. Da er technisch gesehen in verschiedenen Gesprächen einen wirklich kompetenten Eindruck hinterlassen hat (auch im Hinblick auf das hier diskutierte Problem), würde ich dessen Aussage durchaus etwas Vertrauen schenken.


    Der Werkstattmeister sprach bezüglich des Motorsterbens auch von einem "bekannten" Problem, bei dem nur durch langwierige und intensive Fehlersuche eine Vielzahl von möglichen Ursachen untersucht werden müssten:


    * zu hoher Gegendruck im Abgassystem

    * Ventilspiel (minimale Abweichungen bei der Einzylindermaschine hätten schon Einfluss)

    * Gemischaufbereitung

    * Toleranzen/Probleme beim Gangsensor (es gibt ja bei einigen auch das Problem der fehlerhaften "N"-Anzeige)
    *....


    Leider hat er auch keine grundsätzliche Lösung und meinte, dass nur in wenigen Fällen eine Lösung gefunden wurde. Und er meinte ebenfalls, dass es bei der Abrechnung der aufwändigen Arbeiten meist Probleme mit KTM gibt. :nein:


    Nächsten Freitag (31.5.) habe ich zur 1000er Inspektion ja wieder das "Vergnügen", über das Problem reden zu müssen... Da kann ich auch nochmal das Software-Thema ansprechen (Info im TFT).:ja:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich hab‘ mir heute einen Termin geben lassen, leider erst in 2,5 Wochen..


    Am Telefon meinte der Werkstattleiter, dass er das Problem mit dem ausgehenden Motor bei einigen anderen Kunden auch hätte, vor allem bei Fahrschulen. Eine Lösung konnte er mir jetzt nicht sagen, aber er würde das Motorrad gerne ‚intensiv‘ testen und bräuchte es dementsprechend vielleicht 1-2 Tage länger.. mal abwarten.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • thomyk thomyk

    Danke für deine Rückmeldung. Du sprichst mir das von mir 1:1 an! Auch was - keine Lösung anbetrifft. Wenn ihr genau so mutig seien wollt wie ich finden wir spätestens bis zum Ende dieser Saison auch eine andere Lösung.


    Bis dahin nicht aufhören das zu bemängeln. Aussage des KTM Händler er hätte Probleme dieses mit KTM abzurechnen kann uns scheissegal sein.


    Für KTM ein Zusatztritt in den Arsch für disse Arschgeigen dort! Also bleibt am Ball


    MaxxaMTrasher

    Meine haben sie freiwillig für 5 Wochen. Vielleicht sollten sie mal in meiner Werkstatt anrufen was Sache ist. Adresse kannst du per PN von mir haben. 1-2 Tage und das sei viel bei einem derart massiven Problem der gesamten Baureihe - lächerlich und dient nur dazu dir zu sagen, das es keine Lösung gibt

  • thomyk

    Die Punkte bis auf Punkt drei kannst du allesamt vergessen. Es ist ein Problem der Gemischsteuerung. An welcher Stelle der elektronischen. Komplexität das auftritt- schnurzegal. Fehlerquellen reichen angefangen vom Gasgrifffeedback , Ecu, Drosselklappen.


    Es verbleibt ein deutlich falsches Mapping und das heisst nix anderes, als das KTM erheblich auf zu mager gebügelt hat. Der Grund kann mir sowas von egal sein wenn mein Bike dann nicht funktioniert!


    Der Rapid Bike Easy Tip verdeutlicht das sowas von! Nur Garantieverlust und Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicheungsschutzes. HALLELUJA

  • ...


    Es verbleibt ein deutlich falsches Mapping und das heisst nix anderes, als das KTM erheblich auf zu mager gebügelt hat. Der Grund kann mir sowas von egal sein wenn mein Bike dann nicht funktioniert!


    Der Rapid Bike Easy Tip verdeutlicht das sowas von! Nur Garantieverlust und Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicheungsschutzes. HALLELUJA


    Ja, seit Rapid Bike Easy, - keinen Motor Ausfall mehr und die 390 läuft einfach geschmeidiger!

  • Nun schreibst du, und vielleicht zurecht, dieses sei nur die TFT Instrumenteneinheit Softwareversion. Quasi also für das Minibetriebssystem unter der Haube des TFT.


    Ist es also so, dass unterschiedliche, elektronische Komponenten einzeln upgedatet werden oder werden können? Da selbst die Händler nicht wissen, was bei einem neuen Softwareupdate eigentlich passiert erscheint mir das verwirrend.


    ?‍♂️

    ja, jede einzelne Komponente (Scheinwerfer, Tacho, Motorsteuerung, aktives Fahrwerk soweit vorhanden) wird separat aktulisiert. Schließlich kommt jedes von einem anderen Zulieferer.

    Du aktualisierst ja auch dein Windows und deinen Grafikkartentreiber separat, richtig?

    Im 790er Forum glauben sie aber auch immer noch, dass sie im Tacho ablesen können, was sie für ein Mapping drauf haben. :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Peter,.... so falsch verstanden das Ganze??? Du glaubst also wirklich, um bei deinem Statement zu bleiben, jeder einzelne Komponentenhersteller der Duke 390 könne da sein eigenes Update draufspielen? Echt? Du kannst Dir auch absolut nicht vorstellen, dass dieses nur über ein komplettes quasi Herstellerupdate dann passiert?

    Nächste Frage: was glaubst du wer im Gesamten die Software überhaupt bei einem Fahrzeug - anders als in deinem Windows Beispiel getrennter Updates, dann realisiert? Bosch vielleicht?


    Mit Verlaub und das sage ich so jetzt auch nicht gerne - das ist ziemlicher Bullshit

  • vielleicht reden wir auch aneinander vorbei... das Update geht von KTM raus. Natürlich sind auch Bosch und co bei Fehlerhaftigkeiten für ihren Schrott in der Nachprogrammierung beteiligt. Ganz sicher aber nur über ein gesamtes KTM Update.


    Wenn du mir erzählen möchtest, eine Ktm Werkstatt könne dir ein reines, isoliertes TFT Update aufspielen - belehre mich eines besseren und viel Glück und Sachverstand dabei.


    Zuletzt: weil es es einfach nicht besser macht...das von dir erwähnte 790 Forum und deren vermeintlicher Ahnungslosigkeiten Betreff Versionsangaben...den Beweis für deine darüber hinaus gehenden Äußerungen trittst du ja hier auch nicht gerade an ausser die Leute dort zu diskredi... rest kasste dir denken

  • Du aktualisierst ja auch dein Windows und deinen Grafikkartentreiber separat, richtig?

    richtig! Aber ich gehe nicht zur Werkstatt und kann ein TFT Update separat eines Komplettupdates, so vorhanden, abfragen und bekommen ...oder?

  • oder ich hätte gerne mal ein FlyBy Update.. meines greift mir zu viel und vor allem zu babyhaft ein... oder aber ich hätte gerne ein sauberes Ansprechverhalten in der unteen/mittleren Drehzahlrange (eigentlich die zur Zulassung kastrierten) - bitte mal erträglich updaten .... oder aber: ich würde mich freuen, wenn mein Bike, so ich das will, konstant on bleibt... tja?.?.... Wen fragen? Kann mir der vermeintliche jeweilige Komponentenhersteller da bitte ein Update geben?


    Oder nur den von ihm zusammengewürfelten Haufen von Shithappens eines so genannten Softwareupdates seitens KTM ?

  • Ich denk, der Peter weiß schon, was er schreibt... :zwinker:


    Und danke für die Info, Peter - ich hatte das bislang auch angenommen...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Heiko, brems mal ein bisschen...hol dir einen Drink und genieß Brasilien :kapituliere:


    wart ab was deine Werkstatt sagt/gemacht hat wenn du wieder zurück bist


    und 2,3,4 Beiträge hintereinander schreiben bringt auch nicht viel...wart doch einfach ab

  • Growa, was würde es positiv ändern, es z.b. nicht zu tun?

  • ausser der Neurotik von vielleicht 3-4 sich hier regelmäßig abstimmenden und sich selbst recht gebenden Leuten die Tür komplett aufzumachen? Dann kannst du das Forum gleich zumachen.

  • Also ein Kumpel von mir hat eine 390ger Modelljahr 2017 und zwischenzeitlich rund 7000 km ohne Probleme. Lediglich als wir das Moped abgeholt haben ging es an einer Ampel aus und war nicht mehr anzukriegen. Die Ursache war eine zu lange Schraube am Minuspol der Batterie. Also die modernen Kisten reagieren auf schwankende Spannungen schon sehr beleidigt.


    Als wir dann das Schmuckstück mal in der Garage bei einem Schluck Hopfenkaltschale "begutachtet" haben ist uns aufgefallen, dass einige Kabel des Kabelbaumes schon sehr straff verlegt sind (da wird an jedem Millimeter Kupfer gespart) . Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fehler nicht in der Software liegt sondern durch falsche Werte irgendwelcher Sensoren durch mangelhafte Kontakte oder fehlerhafter Kabelbäume.


    Da sucht sich die Werstatt natürlich zu Tode.

  • heiko ist das hier noch eine Umfrage oder schon Spam?

    Der Frequenz deiner Posts nach zu urteilen muss Brasilien ja echt langweilig sein.

    Warte doch mal ab was deine Werkstatt rausfindet. Evtl. haben sie ja eine Lösung parat.

    :gute besserung:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • ja Harry. Ich würde mir überdies wünschen, ein anderer User würde das noch vor mir herausfinden. Aber das ist nur ein Wunsch. Ich selbst hege keine großen Erwartungen, selbst bei 5-wöchigem Werkstattaufenthalt nicht.


    Es ist also noch eine Umfrage und eine Austauschmöglichkeit bei diesem Problem, die Häufigkeit meiner Posts gestern Unsinn. Meinen Inhalt meine ich damit allerdings nicht. Dieser bleibt für mich recht stimmig.

  • Servus Heiko,


    ich bin hier auch der Meinung, dass bei "bekannten" Problemen mit einem bestimmten Modell nicht die Werkstatt sondern so langsam mal der Hersteller ein paar betroffene Kisten zurückholen und durch seine - sicher gut bezahlten- Ingenieure genau untersuchen lassen sollte.


    Schließlich bringen die Erkenntnisse auch für andere Modelle u. U. wichtige Ergebnisse (Verlegung des Kabelbaumes usw.).


    Ich hoffe für alle Betroffenen jetzt nicht, dass KTM die Ursache schon kennt aber keine Lösung im Köcher hat und so auf Zeit spielt.


    Ich drück euch die Daumen

  • harry-nbg

    Danke dir. Nach meinem Kenntnis- und Recherchstand weiß KTM über die massiven Nutzerbeschwerden bei KTM Indien das schon seit Anbeginn, also seit Auslieferung 2017.

    In Indien wurde den Usern (wegen der ganzen Palette an Mängeln) eine einjährige zusätzliche Garantie geschenkt. Eine Vielzahl an Mängeln wurde dort behoben und davon profitierten auch wir hier zumindest ab Modellreihe 2018, bei der diverse Mängel nicht mehr auftraten.

    Ich habe die von den indischen Usern aufgestellte Mängelliste hier gepostet. Diese Mängelliste lag also KTM vor und sie haben in Indien auch darauf geantwortet und reagiert.

    Die einzelnen Posten dieser Mängelliste finden sich auch hier als auch in englischsprachigen Räumen und Foren wieder.


    Das von mir und Anderen beschriebene Problem findet sich gleich an drei Stellen dieser Mängelliste wieder.


    Bis heute zieht sich dieses Problem durch alle Duke 390 Modellreihen. Es wurde nichts gemacht. In Indien versprach KTM, an auch diesem Problem dran zu sein, auf Proteste ob dieser unklaren Äußerund dann ein Statement, es absehbar in den Griff bekommen zu wollen. Das war vor etwa 1,5 Jahren...


    Ich vermute auch die lange Bank und hier in D. hat wohl ganz sicher Niemand 1 Jahr zusätzliche Werksgarantie geschenkt bekommen - zumindest nicht offiziell.

    Ich lese auch hier immer mehr, dass das Problem auch an die Händler angezeigt wurde. Es kann KTM nach allem von mir beschriebenem nur bekannt sein. Die Einlassungen in Indien sind zudem ein echter Beweis dafür.


    Das Geschenk Garantieverlängerung in Indien ist doch auch nur Eines: man will ruhig stellen, hat aber teilweise keine Lösungen und schiebt somit tatsächlich auf die lange Bank. Mein Werkstattmeister und ich mussten da echt schmunzeln...

  • Ich habe heute eine Email von meiner Werkstatt bekommen. Wie nicht anders zu erwarten wurde trotz intensiver Suche und Probefahrten nichts gefunden bzw. konnte das Absterben des Motors nicht erzeugt werden.

    Es war zu erwarten, da der Fehler ja unvermittelt auftritt, dann wieder eine zeitlang nicht usw. Wenn ich oder die Werkstatt den selbst erzeugen könnten, wären wir ja alle extrem viel weiter. Es wäre schon ein Wunder gewesen, wenn das nun genau am Tag X zur Probefahrt X aufgetreten wäre, wo der Fehler durchaus auch mal eine Woche nicht auftritt - schade eigentlich.


    Ich werde das Bike in 2 Wochen holen und beim ersten Auftreten wieder bemängeln. Habe mir auch überlegt, eine Dashcam zuzulegen und mal eine Woche ausgiebig rumzufahren, in der Hoffnung das auch persönlich filmen, belegen zu können. Das Video in Youtube ist ja nicht von meinem Bike.