Cobrra Nemo 2 Kettenöler an 1290 GT

  • Hab jetzt gemerkt, kommt nicht drauf an wo man den Plaziert, sondern wie viel man den dreht.

    Lieber nur so 20 bis 30 Grad drehen als wie beschrieben 90 Grad.

    Dann bleibt alles auf der Kette und geht auch nix auf die Felge. Wenn auf einmal zu viel rauskommt verteilt es sich überall hin und des ist halt blöd.

  • Hallo zusammen. Ich bzw. wir wollen den nemo 2 an 2 superduke 1290 r montieren und suchen nach Lösungen, den behälter nicht am lenker aber gut zugänglich am heckrahmem zu befestigen. Ohne böse zu sein, auf keinen Fall mit ner rohrschelle sondern etwas netter und weniger nach sanitär Lösung aussehend. Hat hier jemand evtl ein paar detail Bilder? Danke euch.

  • Kleiner Tipp: nicht zu nah an Motor oder Auspuff. Das Öl wird warm, fließt besser und läuft dir so unten raus. Für meine SD suche ich auch noch nach Lösungen...

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Prinzipiell schmiert ein Öler nicht die Außenlaschen einer Kette.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Da hat wohl einer nach der Kettenreinigung im Herbst nicht mit einem Spray die Außenlaschen der Kette geölt. Muss auch noch mit meiner Werkstadt reden, wo die KTM die letzten Wochen war, ist mangelnde Wartung, gelobe Besserung. :denk:


    Heiko du als Profi hast recht. Die Kette wird über die Gleitschiene geölt, die vier silbernen Stifte (Wollte schon immer schwarzen Schrumpfschlauch aufstecken) sind Bürsten die erlauben das Verteilen des Kettenöls von der rechten in die linke Hälfte der Freifläche und sogen dafür, dass sich das Öl nicht unkontrolliert Richtung Ritzel verabschiedet. Die silberne Stellschraube auf Bild zwei (erkennbar an den zwei Punkten im Kunststoffhalter des Ölers) ist ein Ventil, das auch ganz geschlossen werden kann und den Durchfluss regelt.


    Ich wollte aber eigentlich einem Kollegen nur eine Position für den Öler zeigen, die für mich sehr dezent ist, weil dieser nicht so sehr auffällt. (Ja jeder 1290 Fahrer mit Einarmschwinge sieht es sofort). Wurde aber auch noch nie auf einem Treffen darauf angesprochen.


    Eine schöne Saison 2023

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Einen Kettenöler der Mit Druckdifferenz arbeitet in den Bereich der Motor- bzw. Auspuffwärme zu positionieren ist suboptimal.

    Nur als Hinweis.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Auspuffwärme zu positionieren ist suboptimal. Nur als Hinweis.

    Hallo Gerhard, sag das mal dem Federbein, dass näher am Auspuff ist, damit der Dämpfer das auch weiß. Das Ventil unterhalb des Ölers ist einstellbar, an sehr warmen Tagen einfach eine halbe Umdrehung weniger öffnen. Aber ich kann dich beruhigen, das funktioniert prima. Einfach nach dem Tanken 90 Grad drehen und fertig. Auf langen Touren einfach noch weniger öffnen und es brauch noch länger um das Öl zu verteilen.


    Das Schöne an dem Forum bei technischen Beiträgen ist, es gibt viel mehr Kritik warum etwas nicht funktionieren kann, von Leuten die es nicht probiert haben, bzw. die Optimierungen nicht kennen.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • as Schöne an dem Forum bei technischen Beiträgen ist, es gibt viel mehr Kritik warum etwas nicht funktionieren kann, von Leuten die es nicht probiert haben, bzw. die Optimierungen nicht kennen.


    Grüße

    Michael

    Woher weißt du was ich alles probiert habe und wo habe ich geschrieben das es nicht funktioniert wie du das gemacht hast.

    Man kann auch feststellen, dass im Forum oft keinerlei Fakten angenommen werden weil man so Stolz auf sein Resultat ist.


    Dein Vergleich mit dem Federbein ist wie so viele technischen Vergleiche nur für deine Bestätigung herangezogen. Passt aber nicht.

    Denn dieses muss per se wegen Eigenerwärmung bei Betrieb auf Temperatur optimiert und damit eingestellt werden.

    Stell dir vor das machen die dann sogar im Fahrbetrieb um alle Einflüsse dabei zu haben.

    Der Öler hat ein technisches Konzept das eben bei unterschiedlicher Temperatur unterschiedlich arbeitet.

    Das kann bis dahin gehen (wenn der Unterschied sehr groß ist) dass das Öl in ungewollten Mengen ausläuft.

    Ich kann es nicht genau erkennen, wie weit du vom Auspuff (größte Wärmequelle) weg bist, deshalb nur als suboptimal bezeichnet.

    Das ganze wird dann noch beeinflusst wie viel Fahrtwind dann den Ölbehölter kühlt. Also noch der Unterschied bei 30Grad lange Ortschaft mit vielen Ampeln zu Spaß auf der Landstraße.

    Also großer Bereich mit Einfluss auf die Menge.

    Das ist das blöde an der Physik, da kann man nur an den Parametern ändern und nicht die Physik ändern.

    Parameter Temperatur würde ich eben so gleichmäßig wie möglich halten, da eben wichtig.


    Aber für jeden der den Cobrra2 verwenden will ist es eben wichtig zu wissen, das es im Bereich von Wärmequellen nicht optimal ist.

    Mehr wollte ich nicht. Wenns für dich passt, dann ists ja gut.


    Somit einfach weiter und gut. Wer deine Lösung sieht kann meinen Kommentar lesen und selbst entscheiden wie er das berücksichtigt.

    Das war meine Absicht und nicht deinen Anbau als schlecht zu klassifizieren.


    Ach ja, was mich noch interressiert, hast du deinen Schlauch so angebracht, dass das Öl von oben auf die Kette tropft?

    Sehe ich nicht genau.
    Denn das wäre wirklich nicht gut für die Funktion. (nicht direkt schlecht aber schlechter als suboptimal)

    Hab ich bis jetzt nicht geschrieben, weil ich es nicht erkennen konnte.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo Gerhard, ich bin der letzte der etwas gegen konstruktive Kritik hat, und ja der Vergleich mit dem Federbein hinkt natürlich, weil der Druck innerhalb über Ventile elektrisch angesteuert wird.


    Zu deiner Frage, der Öler sitzt ziemlich außen, im Rahmendreieck, was von der Perspektive nicht zu sehen ist. Das Öl kommst natürlich nicht oben auf die Kette, sondern in dem orangen Schlauch sitzt noch eine Drahtdrossel die am Ende in eine Schlaufe übergeht und mit der Gleitschiene verschraubt ist. Von hier aus läuft das Öl (Mannol Kettenöl MN1101) in den rechten Freiraum, wird durch vier Bohrungen auch in den linken Freiraum des Gleitschutzes geleitet. In den Bohrungen sitzen noch die vier Bürsten, die das Öl von unten an die Laschen bringen. Bürsten.jpg


    Sollte ich mal Zeit und Lust haben wird die Gleitschiene auf Mittelschmierung umgebaut. Dazu brauch ich diese aber zum Bohren in der Werkstadt, dann würden nur die Laufrollen innen in der Kette geschmiert. Wie mein Ritzel aussieht kann ich nicht sagen, habe es noch nie gesehen, es tropft aber auch nichts raus. Meine Felgen werden auch nur beim Tausch der Felgen bzw. Radsätze / Reifen geputzt, es gibt keinerlei Ölspritzer auf diesen.


    Das einzige Problem war in Frankreich, nach einer gesamt 5000 Km Tour war das Öl leer und ich musste mir von einem Rasenmäher Besitzer etwas Motoröl borgen. :lautlach:


    Allen eine gute Saison 2023, das Öl auf der Kette (von innen) und nicht auf den Reifen,


    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT