Cobrra Nemo 2 Kettenöler an 1290 GT

  • Hallo KTM-Gemeinde,

    ich hatte mir ja eigentlich ein paar Tipps für die 1290 GT erhofft aber zum Cobrra nix gefunden ausser im 1290 Adventure Bereich.


    Zum Kettenöler muss ich nicht viel sagen, es handelt sich um eine rein mechanische und daher recht simple Lösung.


    Also Versuch macht klug, nach tagelangen Überlegungen über die Verlegung des Schlauches hier meine Interpretation zu diesem Thema.


    IMG_20190412_133345.jpg


    IMG_20190412_133428.jpg

    Den Schlauch in die vorhandene Öffnung unter dem Kotflügel geschoben ( etwas Gummi drum damit es nicht durchscheuert )......


    IMG_20190412_133453.jpg

    ...auf der Kettenseite herausgeführt ( dazu nur die linke Kotflügelschraube lösen ), einen Kabelbinder unter der Kettengleitschiene durchziehen um den Schlauch zu halten........


    IMG_20190412_133500.jpg

    ....und dann einen selbstklebenden Kabelhalter aus Hartgummi ( gibt's beim großen A für USB-Kabel ). Den Knick über die obere Schwingenkante hab ich mit einer Heissluftpistole vorgebogen damit der Schlauch sich beim evtl. Lösen des Kabelhalters nicht in der Kette verfängt und abgerissen wird.

  • Hi,

    kannst Du schon was zur Funktion sagen? Ich hab noch einen hier liegen, kann mich aber noch nicht dazu durchringen, den an eins meiner Moppeds zu montieren.


    Ich würde aber das Schlauchende näher an‘s Kettenrad führen.


    Gruß,

    Dietmar

  • Du solltest lieber auf das Kettenrad ölen, und die Fliehkräfte die Verteilung übernehmen lassen.


    So wie bei Dir direkt auf die Kette, wird vorher zuviel abgeschleudert, tropft durch usw., bevopr es das Kettenrad erreicht, wo ja eigentlich geschmiwert werden soll.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich habe den auch verbaut und hatte ihn auch schon an meinem vorigen Moped.

    Habe den Schlauch von innen ans Kettenrad verlegt, wie hier schon bei anderen Ölern gezeigt wurde.

    Mit der Dosierung bin ich noch nicht zu Frieden. Noch saut mir die Felge zu voll, das war vorher besser. Allerdings war die Felge auch grau und nicht orange. :grins:

    Ich werde jetzt mal nach dem Tanken nur noch eine 1/8 Umdrehung weiter drehen.

    Wenn's nicht besser wird, werde ich vermutlich zum CLS greifen.

  • Habe den auch bei mir verbaut. Bin bis jetzt aber noch nicht viel gefahren seit der Montage....etwa 30 km. Scheint gut zu funktionieren. Kette glänz erst mal ölig. Scheint gut zu werden.

    zu den Details..... Der Ölbehälter wurde mit Schelle wie bei ajueng montiert. ABER auf die andere Seite. Ich will das Ding sehen wenn ich an der Tanke stehe. So als kleine Gedächnisstütze. Den Schlauch habe ich durch den Kettenschutz auf die Innenseite des Kettenrades gelegt. Na so wie es hier beschrieben wurde, mit den automatischen Öler.

    Gruß Mario

  • Ich habe den auch verbaut und hatte ihn auch schon an meinem vorigen Moped.

    Habe den Schlauch von innen ans Kettenrad verlegt, wie hier schon bei anderen Ölern gezeigt wurde.

    Mit der Dosierung bin ich noch nicht zu Frieden. ......

    Ich werde jetzt mal nach dem Tanken nur noch eine 1/8 Umdrehung weiter drehen.

    Das hätte fast ich schreiben können. Fast weil ich die vorgeschlagene 1/4 Umdrehung nicht auf einmal drehe, sondern immer mal wieder ein kleines Stück während des fahrens sodass zum leeren Tank dann die 14 1/4 Umdrehung durch ist.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Du solltest lieber auf das Kettenrad ölen, und die Fliehkräfte die Verteilung übernehmen lassen.


    So wie bei Dir direkt auf die Kette, wird vorher zuviel abgeschleudert, tropft durch usw., bevopr es das Kettenrad erreicht, wo ja eigentlich geschmiwert werden soll.

    Nein, bis zum Kettenblatt sind es gerade Mal 10 cm und da die Kette bis dahin gerade läuft und das Öl ja schon innen auf der Kette ist, sehe ich da keine Probleme, die Kette sieht rundum gut geschmiert aus. Ich mache auch nur 1\8 Umdrehung pro Schmiervorgang und auch nicht wenn ich weiss, daß ich gleich Autobahn fahre.

  • Das funktioniert trotzdem nicht. Denn das Öl muss in den Spalt zwischen Rolle und Innenlasche. Wenn das Öl am Kettenrad als Faden weggezogen wird drückt die Fliehkraft das Öl genau dort hin.

    So vergisst Du den Fahrtwind. Das träge Öl wird nach hinten weggeblasen und das Öl, das auf die Kette trifft wird zerstäubt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nein, bis zum Kettenblatt sind es gerade Mal 10 cm und da die Kette bis dahin gerade läuft und das Öl ja schon innen auf der Kette ist, sehe ich da keine Probleme, die Kette sieht rundum gut geschmiert aus. Ich mache auch nur 1\8 Umdrehung pro Schmiervorgang und auch nicht wenn ich weiss, daß ich gleich Autobahn fahre.

    Die Kette schlägt ziemlich in dem Bereich. Da wirst du nie eine genaue Ölung hinbekommen.

  • Die Kette schlägt ziemlich in dem Bereich. Da wirst du nie eine genaue Ölung hinbekommen.

    Ja, das hab ich jetzt auch festgestellt, nach der Fahrt ist der Schlauch um ca. 1 cm nach oben geschoben, ich drück ihn dann halt vor dem nächsten Schmiervorgang wieder runter, so geht's erst mal. Vielleicht muss ich das in der Saisonpause mal ändern.

    Oder vielleicht sollte ich die letzten 2cm einen Silikonschlauch dran machen der dann nachgibt.:zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von ajueng ()

  • Schön, daß Du Fotos gemacht hast aber leider kann ich auf Bild 2 nix erkennen, kannst du das bitte nochmal etwas heller einstellen. :knie nieder:

    Ich bin dankbar über jeden hilfreichen Tipps.

  • Silokonschlauch ist völlig ungeeignet. Der difudiert durch die Schlauchwandung. Heißt luft kommt rein und da bedeutet die Ölsäule rutscht nach unten nach.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich glaube, dass die Düse so von der Kette getroffen werden kann. Die Kette ist ja in Bewegung. Dürück die Kette mal ans Kettenrad, dann wirst Du sehen was ich meine.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Steh gerade etwas auf dem Schlauch!:denk:Die selbstklebenden Kabelhalter gibt es wo?

    Und halten die wirklich ?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael:wheelie::driften:

  • ja, da stehst du gerade :zwinker:

    in Post #1 steht:

    ....und dann einen selbstklebenden Kabelhalter aus Hartgummi ( gibt's beim großen A für USB-Kabel )

    findest du also hier:

    https://www.amazon.de/s?k=kabelhalter+selbstklebend&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=17BFB1AYNEGKW&sprefix=kabelhalter%2Caps%2C464&ref=nb_sb_ss_i_2_11


    Zu deiner Frage: Und halten die wirklich?

    Ich sage: NEIN, da nicht outdoor geeignet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • das selbstklebende Zeug abgemacht und mit Silikonkleber angeheftet. Fläche vorher mit Fettentferner( Bremsenreiniger z.B. ) reinigen. Das verlängert zwar die Montagezeit aber hält.....:Daumen hoch:

    Gruß Mario