Cobrra Nemo2 Kettenöler an 790 ADV

  • Vielen Dank euch beiden, scheint ein sehr geiles System zu sein. :Daumen hoch: Das Thema ist aber, ich habe nicht die Zeit, dass Teil einzubauen ( Scheint sehr aufwendig der Einbau) und wir haben mit dem Führerschein und neues Moped und andere Anbauteile schon sehr viel Geld ausgegeben. Hätte ich das vor 3 Monaten gewusst, hätten ich den Einbau vielleicht beim Händler noch raus gehandelt. :kapituliere: Und wir würden wenn auch nicht den Cobrra sondern einen vergleichbaren Ebay Oiler für 30€ nehmen.

  • sondern einen vergleichbaren Ebay Oiler für 30€ nehmen

    Gerade da würde ich eher Stress als Freude erwarten. Denn in erster Linie sollte der Öler genau und sparsam arbeiten, damit eben nicht auch überall Ölflecke auch auf den Klamotten sind.

    Verbauen musst du ja alle, beim Mofessor kommt noch der elektrische Anschluss und der Regentaster dazu. Das ist aber schnell erledigt. Im Heck findest du ganz einfach die Anschlussmöglichkeit am geschalteten Plus und dann musst du nur noch den Regentaster z.B. einfach an einer der Spiegelklemmschrauben befestigen. Das Kabel vom Regentaster kannst du mit einer Art selbstgebauter Angel unterm Tank durchziehen, musst den Tank dafür nicht zwingend abbauen.

    Ich bin der Meinung, dass sich dieser kleine Mehraufwand am Ende lohnt.

  • Moment, also muss ich den Mofessor nicht ins E-Mopedsystem integrieren und nur Zündungspuls irgendwo abzwacken?

    Genau. Dazu liegen Anschlüsse im Heck oder in der Lampenmaske bei der 790/890 bereit.

  • Wie Andreas schon erwähnt hat ist der Montageaufwand bei einem elektrischen/elektronischem System nur unwesentlich höher. Die Annahme, dass Du für 30 Euro eine gute Funktion bekommst kannst Du knicken. Die Ölabgabe bei diesen einfachen Systemen ist nicht genau. Das Problem ist die Ölviskosität, die sich mit der Temperatur ständig ändert. Dadurch schwankt die Ölabgabe und man stellt immer nach, wenn die Kette trocken oder das Mopped eingesaut ist. Man rennt dem Geschehen immer nach.

    Gib einmal mehr Geld aus und dann hast Du Ruhe und was gescheites. Einen guten Öler nimmt man dann auch aufs neue Motorrad mit und so gesehen ist es egal ob er etwas mehr gekostet hat. nach ein paar Wochen spielt das eh keine Rolle mehr.

    Es gilt wie in allen anderen Bereichen auch. Vergleich mal nicht den Preis, sonder die Funktion. Schau Dir mal den Ölverbrauch der Systeme an. Je weniger Ölverbrauch, desto weniger Verschmutzung am Motorrad.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Na toll, noch mehr Arbeitsaufträge! :lautlach: Ihr habt mich überzeugt, zumal es auf der HP auch noch ne Anbauanleitung für die Honda gibt. Scheint ja ein Klacks zu sein. Danke euch.. :knie nieder: ..... :Daumen hoch:

  • Ich kann den Cobrra Nemo2 empfehlen

    Ich hab diesen im letzten Sommer an meiner 790 Adventure verbaut. Vorher hatte ich schon einen 20000km an meiner 1050 Adventure und war so zufrieden, dass ich ihn wieder gekauft habe. Diesmal sogar ohne Rabatt. Im Frühjahr bekommt man ihn bei Louis meistens mit 30% Rabatt. Aber egal die 105 Euro sind gut investiert.

    An meiner 1050 hab ich die erste Zeit immer nach dem Tanken mit einer Ölkanne die Kette geschmiert und das reicht locker für die nächsten 300km bis wieder getankt wird. Die Kette der 1050 war beim Verkauf wie neu.

    Auch beim Nemo halte ich es so wie die Gebrauchsanweisung es empfiehlt. Eine 1/4 Umdrehung nach jeder Tankung und wenn ich mal in den Regen gekommen bin, dann eine 1/2 Umdrehung. Was sich auch gut macht, wenn man zum Zeitpunkt der Schmierung die Geschwindigkeit nicht all zu hoch hat. Ich versuche immer zwischen 50 und 100 zu bleiben.

    Als Öl verwende ich von Anfang an, von Dolmar Sägekettenöl, aber nicht die Bio-Variante, nur die Mineralbasis ist gut geeignet. Besser wie jedes anderes Sau-Teure Öl das so angeboten wird.

    Das ist auch noch der Vorteil beim Nemo, dieses Öl funktioniert dort, die anderen benötigen dünnere Öle, damit diese auch am Ende des Schlauches rauskommen.


    Allerdings hab ich beim Einbau ein bischen bei KTM und ihrem Scottoiler geklaut. Ich hab die Verlegung nach deren Anleitung vorgenommen. Die Klebepads und Halter von Scottoiler verwendet, den Schlauchhalter am Schluß aber vom Nemo genommen.

    Und ich musste mir noch einen Halter für das Rohr am Rahmenheck kaufen. Wie bei meiner 1050 wollte ich den Nemo unter dem Sitz haben. Die Verlegung am Tank entlang war und ist mir zu aufwendig und auch unnötig, da wo er jetzt sitzt komm ich hervorragend hin. Ich muss ja nur alle 300km dort mal ran. Hinsichtlich der Temperatur gibt es auch keine Probleme, liegt am System und dem Öl, dass eben nicht so empfindlich ist.


    Was wichtig ist, ist die Notwendigkeit, dass der Schlauch direkt am Kettenrad oberhalb der Kette anliegt, dann kann das Öl durch die Rotation direkt in die Kette und es gibt keine Sauerei am Hinterrad.


    Ich häng die Bilder mal an, wer fragen hat. Sehr gerne.

  • Ich hab auch erstmal überlegt, wie ich das am besten mache. Bei meiner 1050 war das einfacher. Aber ich hab mir dann einfach die Anleitung von KTM geschnappt und hab es dann so gemacht. Die Klebepads sind echt stark und wenn man die richtig herum verklebt, kann der Schlauch auch nicht raus rutschen. Ich schau natürlich immer mal hin und kontrollier, ob alles passt.

    Für den echten Enduro-Einsatz ist ein Öler ohnehin nicht geeignet. Ich bin aber Straßenfahrer, hab sogar extra noch straßentauglichere Reifen aufziehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von thelotter ()

  • Passt schon. Hat mich nur gewundert, weil ich das so verbaut noch nicht gesehen habe. :grins: Mit den Ölern ist das ja wie mit einer Glaubensfrage. Jeder hat da seine eigene Meinung zu. Der eine verbaut das so und der andere wieder völlig anders. Mir war der manuelle Öler zu ungenügend und zu nervig. Ich habe mich dann für den von Berotec entschieden. Andere wieder bevorzugen den Scottoiler usw. usw. :Daumen hoch:

  • Das stimmt. Ich hab das hier geschrieben, um anderen bei ihrer Suche zu helfen. Hab wie gesagt auch gesucht und dann direkt bei KTM mit der Verlegung etwas gefunden.

    Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

    Davon lebt ja ein Forum.

  • thelotter


    Deine Montage sieht sehr gut aus :Daumen hoch:


    Da ich mich davon inspireren lassen will: Wo hast du denn den schicken Rahmenhalter her? Der sieht ja wie dafür gemacht aus :grins:

    Hallo Lutz,


    sorry, ich bin nicht so häufig im Forum.


    Beim Halter hat mir Amazon geholfen. Arbeitsleuchten Halterung Universal, Rohr Klemme, Scheinwerfer Halterung Für Motorradlenker-Scheinwerfer Mit 22 Mm Durchmesser, Motorradmodifiziertes Zubehör : Amazon.de: Auto & Motorrad

  • Macht nichts.


    Hab genau das Ding zwischenzeitlich selbst gefunden, dauert nur was, bis man das Ding als Leuchtenhalterung findet :rolleyes:


    Für alle, die sowas nachbauen wollen und das verdrehsicher liegen soll (Unterlegscheiben haben bei mir nicht gereicht): Sperrkantscheiben :Daumen hoch:

  • Macht nichts.


    Hab genau das Ding zwischenzeitlich selbst gefunden, dauert nur was, bis man das Ding als Leuchtenhalterung findet :rolleyes:


    Für alle, die sowas nachbauen wollen und das verdrehsicher liegen soll (Unterlegscheiben haben bei mir nicht gereicht): Sperrkantscheiben :Daumen hoch:

    Da würde ich gerne Bilder sehen. Bei mir sitzt der fest.

    Einmal editiert, zuletzt von thelotter ()

  • In letzter Zeit viel gefahren, im Nassen, im Schlamm. Kette sprayen ohne Hauptständer ist wäh und bei der Adv eigentlich nur von außen am Kettenrad möglich, da die Kette unten so nah an der Schwinge ist, dass man nicht (wie es sich gehören würde) von innen sprayen kann.


    Ich bestell jetzt den Nemo.

  • Die Führung an der Schwinge ist mühsam, habe das abgekürzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.