Cobrra Nemo2 Kettenöler an 790 ADV

  • Was nicht da ist macht es aber auch nicht leichter oder besser.

    Dein Fachwissen und Support im Zusammenhang mit deinem Öler in allen Ehren. Aber wer einen anderen Öler verbaut, wird wissen warum.


    Grüße

    Martin

  • Mir gefällt der Nemo gerade aufgrund seiner Schlichtheit. Keine Elektronik, kein Schnickschnack - kann nix kaputtgehn;


    Wenn die Kette zu trocken ist, dreh ich einmal dran.


    That simple. :sensationell:

  • Ich versteh das schon mit dem Minimalismus.

    Wenn man dran dreht, weil die Kette zu trocken ist, ist es doch schon passiert. Sprich man reagiert immer auf die trockene Kette und verhindert es nicht ganz, dass sie trocken gelaufen ist. Das ist so mein Problem mit den einfachen Systemen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich wolltˋs eh noch ändern und schreiben "wenn die Kette zu trocken wird"

    Sprich, ich mach sowieso einen kurzen Rundgang und Check vor jeder Fahrt ..

    Dh ich hab die Kettenschmierung ohnehin immer am Schirm;

  • Ich justiere das einmal, im Offroad betätige ich dann mal die Turbotaste. Ansonsten fummel ich da nicht weiter rum. Fahre aber auch ein elektronisches System. :zwinker:

  • Könntest du bitte von der anderen Seite ein Photo machen damit ich sehen kann wie du dort den Schlauch befestigt hast. Weil dort ist ja kein Kettenschutz mehr.

    Bin gerade dabei auch eine Öler zu verbauen und weis nicht recht wie ich den Schlauch verlegen soll.

  • Hallo zusammen könntet ihr mal Bilder einstellen wie ihr den Schlauch an der Hinterradschwinge geführt und befestigt habt. Das wäre super.

  • Hallo zusammen könntet ihr mal Bilder einstellen wie ihr den Schlauch an der Hinterradschwinge geführt und befestigt habt. Das wäre super.

    Schau doch mal beim Berotec vorbei, kann man hier ja ähnlich machen. Ich habe nun aber statt der 3 kleinen Halter, einen der großen im Innenschenkel der Schwinge verklebt. Beim letzten Mal kärchern sind die kleinen dann doch mit der ganzen Pampe abgegangen. Musste leider gut draufhalten, war viel Pampe und schon ausgehärtet. :zwinker:

  • Da sieht man aber auch nicht wie die Schläuche verlegt wurden. Keiner hier der Fotos von der Schlauchverlegung an der Hinterradschwinge einer 799 ADV hat oder machen kann.

  • Ich denke, dass die Klipse, mit der die Ölleitung fest gemacht ist auf Dauer nicht Witterungsbeständig sind und abfallen werden.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Spricht eigentlich was dagegen die Ölleitung auf die andere Seite der Schwinge zu führen und dort gemeinsam mit dem ABS Kabel und der Bremsleitung zu verlegen? Die haben ja auch gescheite Befestigungspunkte.


    Ich bin auch noch am Hadern, weil ich mit (schlechten) Klipsen Erfahrung gemacht habe und auch nicht unbedingt den Kettenschutz durchlöchern möchte um dort direkt mit Kabelbindern zu arbeiten.

  • Spricht eigentlich was dagegen die Ölleitung auf die andere Seite der Schwinge zu führen und dort gemeinsam mit dem ABS Kabel und der Bremsleitung zu verlegen? Die haben ja auch gescheite Befestigungspunkte.


    Ich bin auch noch am Hadern, weil ich mit (schlechten) Klipsen Erfahrung gemacht habe und auch nicht unbedingt den Kettenschutz durchlöchern möchte um dort direkt mit Kabelbindern zu arbeiten.

    Eigentlich nicht und zwischen den Speichen ist ja auch genug Platz um an das Kettenblatt zu kommen. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich denke, dass die Klipse, mit der die Ölleitung fest gemacht ist auf Dauer nicht Witterungsbeständig sind und abfallen werden.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Genau das ist passiert. Hab diese auch aus dem Elektromarkt (KFZ-Bereich, 3M Kleber) Nach 2 Wochen sind einige abgefallen, trotz peniblen Entfetten (Kettenreiniger) der Schwinge. Der hat sogar die Pulverbeschichtung angelöst.:staun:

    Bin noch auf der Suche nach einem Kleber, der nicht die Schwinge versaut.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Eigentlich nicht und zwischen den Speichen ist ja auch genug Platz um an das Kettenblatt zu kommen. :grins:

    :lautlach:

    Eben, man sollte es schon auf der Seite der Kette verlegen.

    Und ja, ich hatte schon mal geschrieben, dass ich die 3 kleinen Klipse gegen einen großen ersetzt habe, nachdem ich da doch zu doll mit dem Kärcher dran war. Die Pampe war zu hartnäckig. Die 3M Klebepads halten aber an sich doch sehr gut, nur die kleinen sind doch evtl. zu klein. Ggf. muss man die Klipse mit richtigem Kleber ankleben.

  • Ich hoffe das würde hier noch nicht diskutiert. Aber warum legt man den Ölgeber bis zum hinteren Kettenrad.Man

    Könnte doch vorne direkt auf die Kette gehen. Oder funktioniert das nicht.

  • Das geht so nicht.

    der Witz bei einem Öler (den Nemo zähle ich nicht zu den automatischen Systemen, er ist eine fest eingebaute "Ölkanne"), ist, dass das Öl über die Kettenradflanke abgegeben wird. Warum? Weil das Öl träge ist und die Kette sehr schnell. Wenn der Tropfen während der Fahrt auf die Kette trifft würde er zerstäubt werden. Abgesehen vom Fahrtwind, der das Öl nach hinten ins Zahnrad oder sonst wohin befördern würde.

    Die Kette muss zwischen der Rolle und der darunter liegenden Hülse geschmiert werden nicht so sehr zwischen Rolle und Zahnradtal.

    Das Öl wird an der Zahnradflanke als Ölfaden weggezogen und dann durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Der Ölfaden gelangt so in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle und wird durch die Kapilarwirkung und die Drehbewegung der Hülse zur Rolle auch auf die andere Seite befördert.

    Wenn Du das anders montierst kommt das Öl eigentlich nicht dort an, wo es hin soll.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hoffe das würde hier noch nicht diskutiert. Aber warum legt man den Ölgeber bis zum hinteren Kettenrad.Man

    Könnte doch vorne direkt auf die Kette gehen. Oder funktioniert das nicht.

    Na da hoffe ich mal, dass du deine Kette jetzt nicht nur von außen mit Kettenspray einsprühst. :zwinker:

    Die Positionierung der Düse am Eingang der Kette aufs Kettenrad, nicht zu verwechseln mit dem Ritzel vorn, ist einfach die effektivste Methode.