Avon Spirit St für die 690 Duke 5

  • AVON SPIRIT ST



    Ich dachte, ich mach mal ein eigenes Thema zu diesem Reifen auf. Ich habe vorab wochenlang recherchiert, um mich für diesen Reifen zu entscheiden. Ausschlaggebende Argumente waren die Langlebigkeit, die breite Karkasse mit der mittleren Verstärkung und die hohe Profiltiefe.

    Ein sehr gutes Video auf youtube hat mir ebenfalls bei meiner Kaufentscheidung geholfen:



    Nachfolgende Fotos sind vom nagelneuen Reifen mit km-Stand 0.

    Meine persönlichen ersten Eindrücke werde ich die kommenden Tage schildern.

  • So sieht er dann in ca. 9000 km aus.

    Je nach Fahrweise sind 9000km schon eine ordentliche Laufleistung. Diese "Ausbrüche" sehen mir eher nach einer Vollbremsung aus, wo das Profil laut Foto schon längst an der Verschleißgrenze war. Ist aber nur meine Vermutung, ich möchte nichts hineininterpretieren.

    Aus gesundheitlichen Gründen (Lungenentzündung) bin ich noch nicht zum Probefahren des Reifens fekommen. Aber die Temperaturen sollen ja diese Woche wierder aufwärts gehen, so dass sich zu Ostern bestimmt mal eine Gelegenheit ergibt.

    Da ich ein eher vorsichtiger Fahrer bin und Schräglage nicht an erster Stelle steht, hoffe ich mit dem Reifen eine ordentliche Laufleistung abrufen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von jelly-air ()

  • Diese "Ausbrüche" sehen mir eher nach einer Vollbremsung aus, wo das Profil laut Foto schon längst an der Verschleißgrenze war.

    Das war noch ein kleiner Burnout vor dem Wechsel ;-) Wir wollen ja kein Gummi verschwenden...

    Legal war der Reifen ca. 7500km.


    Gute Besserung!

  • Lieben Dank für die Genesungswünsche....


    ...bin heute dann auch mal gleich eine kleine Runde unterwegs gewesen.... Was soll ich sagen:peace:... Ich habe mich selten auf einem Reifen so wohl gefühlt, wie mit dem Avon :Daumen hoch:. Meine Eindrücke:

    * perfekte Bodenhaftung

    * wohlwollendes Einlenken in den Kurven

    * "butterweiches" Abrollverhalten auf gut Deutsch gesagt



    Ein sehr geschmeidiger Reifen, der offensichtlich alles mit macht, was ich als Fahrer möchte, mit angenehmer Rückmeldung - mit anderen Worten:


    Ein Reifen, der SPAß macht!:sensationell::der Hammer:

  • Ich hatte mit dem Avon selbst bei sportlicher Fahrweise keine Probleme. Ich habe ihn in Südtirol richtig ran genommen. Der Reifen macht alles mit was ich mich auf der Strasse traue.