Lc4 640 Bj. 2001 kein Zündfunke mehr!

  • Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine LC 4 640 Bj. 2001 erworben und sprang auch zuerst ohne Probleme an. Aber nach dem 2. bis 3. mal Starten plötzlich nicht mehr. Habe die Kerze rausgedreht und an den Motorblock gehalten, aber es kam kein Funke. Anschließend habe ich angefangen mich durch zu messen und bin dabei etwas stutzig geworden, als ich beim Zündspuleneingang 30V Dauerspanung anliegen hatte, ohne das ich gekickt oder den E-Starter betätigt habe. Nur durch Einschalten der Zündung. Ist das Normal, oder hat die CDI einen Schaden?


    Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen!:Daumen hoch:

  • 30 Volt kann eigentlich nicht sein.

    Das ist deutlich mehr als die bordspannung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast mal gemessen ob die Spannung wie sie soll abbricht wenn der Motor dreht?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja aber sehr träge und nicht schlagartig, wie ich es eigentlich vermutet habe. Habe eben mal näher zur CDI gemessen und da war die Spannung noch höher. Nur wo kommt die hohe Spannung her?:denk:

  • Das aus der CDI mehr als 12 V raus kommen scheint mir irgendwie unerklärlich. Hast du mal die Zündspule gecheckt? Ich vermute da einen Defekt. Das "blau-weisse" Kabel einfach mal direkt am Pluspol der Batterie vorbei ziehen, so das ein kurzzeitiger Kontakt da ist, und dann sollte die Kerze funken. Tut sie das nicht, ist die Zündspule wahrscheinlich das Problem.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Messe auch mal den Impulsgeber ob der ca 100 Ohm hat. Meine fuhr ich in der Garage und beim nächsten Starten auf einmal defekt (kein Widerstand messbar)

    und somit auch kein Funke. Ist einfach zu messen - dann kannst Du dies zumindest ausschließen. Gruss Michael

  • Nabend!

    Ich habe das selbe problem wie du. Ich bekomme ebenfalls kein Funken beim starten. Ich habe den Impulsgeber gemeßen ( I.O),
    Die Zündspule (I.O) und alles andere auch. Wenn ich das weiß/blaue Kabel beim starten meße was zur Zündspule geht fließt da kaum Strom durch. Hat jemand erfahrung mit eine Defekte CDI?

  • Danke für die Info - gut zu wissen dass auch diie CDI defekt werden kann. Hört man selten. Gute Fahrt noch und Gruss Michael