Welcher Reifen für 790ADV

  • Stimmt, können bestimmt auch andere Reifen. Und wenn ich überwiegend Straße fahre, würde ich eher den K60 o.ä. nehmen. Der reicht dafür auch. Allerdings will ich auf Reisen gehen und dann Strecken wie TET, AcT o.ä. machen oder nach Südamerika etc. Bin da selten schneller als 120. Wozu dann mehr Straßenkompetenz? 50/50 passt.

    Der AX41 wird noch vor der nächsten Tour aufgezogen.

  • Ich habe jetzt den CTA3 drauf und der erste Eindruck war etwas komisch. Ich finde ihn viel unruhiger als den Avon. Auf der Schnellstr. mit viel Seitenwind hatte man das Gefühl, dass der Lenker sehr zappelig wird.

    Jetzt mal abwarten. In einer Woche darf er sich über die komplette Grand Alpes Tour unter Beweis stellen.

    Mein CTA3 vorne hat einen ordentlichen Höhenschlag. Bemerkbar ab 50 km/h. Vom Händler mittlerweile bestätigt. Ist angeblich der 3. CTA3 der diese Woche reklamiert wurde.

  • Der Wolf hat auf seinem Kanal sehr gute Vergleichsvideos mit entsprechenden Ranking. Finde immer lustig, wenn er von gatschig spricht. Da weißt du dann eben genau, wo z.B. ein AX41 besser ist, wenn es eben gatschig wird. :grins: Ich glaube schon, dass man sich generell gut an seinen Erfahrung orientieren kann.

  • Ich favorisierte mittlerweile den Mitas E07 plus. Oder den TKC 70 rocks.

    Den ax werd ich nicht nehmen, da das mit dem Geschwindigkeitsindex nicht passt.

    Ich habe den Mitas E07+ jetzt seit ca. 4000km drauf und finde den super. War auf ner Tour 5 Tage im Dauerregen ohne Probleme (klar, angepasste Fahrweise aber kein Vergleich zum Karoo). Hier in Brandenburg komme ich damit auch gut durch den Sand. War damit auch schon auf dem TET, geht alles.

    Nur richtiger Matsch steht noch aus...

    Ich werde den wieder aufziehen, da der zu meiner Fahrweise passt.

  • Ich habe mich jetzt für den Karoo Street als Nachfolger des Karoo 3 entschieden.

    Hätte gerne den TKC 70 Rock versucht. Der hat aber von Conti keine „Freigabe“ für die 790 Adventure R. ?

    Vielleicht beim nächsten Reifenwechsel.

    Oder hab ich was übersehen?


    Mein persönliches Resümee zum Karoo 3:

    Offroadseitig guter Reifen der auch bei feuchter Wiese noch einsetzbar ist.

    Leider baut er innerhalb von 3000 km sehr stark ab und verliert schnell seine Performance im Gelände wenn die Längsrille verschwindet.

    Bei Nässe auf Straße mit Vorsicht zu genießen.
    Auf trockenem Asphalt wird er mit jedem Millimeter Verschleiß erwartungsgemäß stabiler.


    Nun mal sehen wir sich der Karoo Street in den nächsten Wochen in den italienischen Alpen (überwiegend Asphalt) und in den französischen Seealpen (Schotterpässe) schlägt. Bericht dann Anfang September.


    Fazit. Man muss seinen Reifen erfahren der zum eigenen Fahrprofil und Mopped (Onroad/Offroad) passt.

  • Du brauchst schon lange keine Freigaben mehr. Nur übereinstimmende Größen und Geschwindigkeitsindex. Vom Geschwindigkeitsindex ausgenommen sind m+s Reifen. Da braucht es dann einen Sticker im sichtbaren Bereich des Fahrers

  • ... und warum ist auf der Conti Seite bei der Reifensuche für KTM kein Hinweis auf TKC 70 ??

    das würde ich Conti fragen.


    Aber nachdem es keine Freigaben mehr gibt, ist das vollkommen egal.


    Du bist auch nicht mehr an Reifen eines Herstellers gebunden, da kannst vorne nen Mitas und hinten nen Heidenau haben oder jede andere Marke kombinieren.

    Geht nur um die Dimension, Gewichts-und Geschwindigkeitsindex.

  • Ich habe mich jetzt für den Karoo Street als Nachfolger des Karoo 3 entschieden.

    Hätte gerne den TKC 70 Rock versucht. Der hat aber von Conti keine „Freigabe“ für die 790 Adventure R. ?

    Vielleicht beim nächsten Reifenwechsel.

    Oder hab ich was übersehen?

    ...

    Es braucht keine gesonderte Freigabe für die 790. Punkt.

    Wie EndlichReisen schon richtig erwähnt hat, sollten nur Reifengrößen und Traglast stimmen. Ist der Speedindex beim neuen Reifen geringer als V, sollten die neuen Reifen eine M+S Kennzeichnung haben und du darfst sie dann ganz legal mit entsprechenden Geschwindigkeitswarnaufkleber im Cockpit fahren.

  • Ich habe den Mitas E07+ jetzt seit ca. 4000km drauf und finde den super. War auf ner Tour 5 Tage im Dauerregen ohne Probleme (klar, angepasste Fahrweise aber kein Vergleich zum Karoo). Hier in Brandenburg komme ich damit auch gut durch den Sand. War damit auch schon auf dem TET, geht alles.

    Nur richtiger Matsch steht noch aus...

    Ich werde den wieder aufziehen, da der zu meiner Fahrweise passt.

    Was meinst du wie lang er noch hält?

    Mein Avon muss glaub ich bald runter... Die ersten 5000 sind runter damit.

  • Philip habe eine frage zum TET ( POL TET 2 ) bist du den gefahren oder den Einser ? Wie ist denn die Beschaffenheit On / Offroad in Prozent ?

    Gruß Hilmar

  • Bin bisher nur den TET D (2) und Teil vom TET PL (2) von D aus gefahren.

    Der Teil in Polen ähnelt dem Brandenburger/Meck-Pomm TET mit vielen Sand Abschnitten. Wie viel On/Off kann ich nicht sagen, da ich da nur "reingeschnuppert" habe. ;-)


    Im September werde ich den TET Pl 2 dann komplett fahren, dann kann ich mehr sagen :Daumen hoch:

  • Nachdem mir mein Reifenhändler berichtet hat, das der Pirelli Scorpion Rally STR nicht vor August lieferbar ist, werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen. Hoffe, dass der Mitas E07+ jetzt in den erforderlichen Dimensionen für die Kati lieferbar ist!? Ansonsten bin ich Momentan ratlos, welchen Pneu ich des weiteren noch in die Auswahl nehme? Den Rally ohne STR, den AX41, TKS 70 Rocks als mehr straßenorientierte Variante oder doch den K60 Scout…mal sehen, was der Reifenhändler in den nächsten Tagen besorgen kann?

  • Das war jetzt mit dem Meridian:

    https://photos.app.goo.gl/dPWUYR1YHYRmgJPX8


    Sorry wegen Fokus, wackler und Wind aber wurde mit dem alten Handy aufgenommen. Bis auf das eine Mal vor den dickeren Ästen gab's keine Probleme mit dem reinen Straßenreifen.

    Achja und fast wurde der fuchs in seinem Bau unbeabsichtigt besucht.


    Vielleicht auch Mal das eigene Fahrprofil genau anschauen und überdenken. Der Rally STR hat sich meiner Meinung nach übrigens nicht von einem Meridian abgehoben. (bis auf in der Optik)

  • Morgen :grins:

    Habe mir die Pirelli Skorpion Rally STR bestellt. Bin gespannt wie ich damit auf den PL TET 2 klar komme Ende August.:grins::sabber:

    Gruß Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von EX-XT ()

  • Nachdem mir mein Reifenhändler berichtet hat, das der Pirelli Scorpion Rally STR nicht vor August lieferbar ist, werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen. Hoffe, dass der Mitas E07+ jetzt in den erforderlichen Dimensionen für die Kati lieferbar ist!? Ansonsten bin ich Momentan ratlos, welchen Pneu ich des weiteren noch in die Auswahl nehme? Den Rally ohne STR, den AX41, TKS 70 Rocks als mehr straßenorientierte Variante oder doch den K60 Scout…mal sehen, was der Reifenhändler in den nächsten Tagen besorgen kann?

    Den Anakee Wild kannst noch dazu packen, der ist mit dem AX41 gleichzusetzen. Hat dein Händler noch eine größere Auswahl. :zwinker:

  • Habe auf all meinen Bikes den Anakee Wild drauf (R1200GS, R1200GS LC Rallye und Ktm 790 Adventure R). Top Reifen im Gelände und auch auf Asphalt, obwohl Stollenreifen. Auch im Regen Haftung sehr gut. Rutscht nicht plötzlich und unkontrolliert weg. Große Reserven im Grenzbereich. Haltbarkeit auch in Ordnung. Für mich top !