Welcher Reifen für 790ADV

  • Na dann mal ab auf die Rennstrecke :lautlach: Ein CTA3 lässt sich ganz sicher einiges sportlicher fahren. Aber klar, auf der Landstraße geht der schon ganz gut. So ne Kurvenhatz sieht man ihm dann aber auch viel eher an.

    Anders ausgedrückt: Ich bin an keinen Punkt gelangt an dem der TKC dem CTA auf der 790 unterlegen war, außer in Punkto Handlichkeit und Akustik. Bin auf die anderen Erfahrungsberichte gespannt.


    Isn sehr guter Kompromissreifen.


    :tröst:

  • Der E07 wird zumindest im 690er Lager von vielen geliebt und ich habe den nun auch auf der 701 (nach 2 Stollern). Bisher gibts nichts zu bemängeln (nur Trocken). beim TKC70 fand ich halt das vordere Laufbild und Fahrverhalten ab der halben Lebensdauer mangelhaft

  • Habe mir jetzt mal bei Adventure Specs (England) die Motoz Tractionator GPS für Griechenland bestellt.

    Sollten in max. 1 Woche da sein, Kosten inkl. Versand: € 285.-

    Bin schon gespannt auf den Reifen, der ja quasi eine modernere Version des Heidenau K60 Scout sein soll.


    Das Warten auf meinen eigentlichen Favoriten Dunlop Trailmax Mission ist mir zu riskant.

    Ich brauche die Reifen spätestens Anfang September und Dunlop hat mir auf meine erneute Anfrage bzgl. aktueller Verfügbarkeit gerade geantwortet:

    Hallo Herr ...,


    danke für Ihre E-Mail!


    Die Händler können den Reifen bei uns oder Ihrem Großhändler sofort bestellen und erhalten diesen voraussichtlich ab September.

    Vielleicht lasse ich mir den Dunlop ja doch parallel bestellen, dann habe ich ihn (wahrscheinlich) schon, wenn der Motoz am Ende ist...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • So ich habe bei 5500km vom Avon auf den Pirelli Scorpion STR gewechselt.( Das Vorderrad war bis auf ca 2,5mm abgefahren / Hinten ca 3,5 mm.) Bin mal gespannt wie sich die Pirellis machen .

    Gruß Hilmar

  • Wie geht das ? Ich habe die Avon 5000km über kurvige Landstrassen gefahren da ist halt mehr Profil in der Mitte wie an den Flanken:grins:. übrig geblieben.

    Gruß Hilmar

  • Wie geht das ? Ich habe die Avon 5000km über kurvige Landstrassen gefahren da ist halt mehr Profil in der Mitte wie an den Flanken:grins:. übrig geblieben.

    Musst die restlichen 10k eben geradeausfahren.

  • So ich habe bei 5500km vom Avon auf den Pirelli Scorpion STR gewechselt.( Das Vorderrad war bis auf ca 2,5mm abgefahren / Hinten ca 3,5 mm.) Bin mal gespannt wie sich die Pirellis machen .

    Der Reifen wird Dir sicher gefallen, die Laufleistung dürfte nach meinen Erfahrungen jedoch auch nicht besser sein als die vom Avon.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher ob cta3 oder dunlop meridian nach dem avon kommen soll. Bin aktuell jedenfalls noch zu 100% auf der Straße unterwegs.


    Mal sehen wie lange der avon bei mir macht.

  • Mein Fazit zum Michelin Anakee Adventure nach 5500 KM, davon 2500 KM Grand Tour de Alpes und der Ligurischen Grenzkammstrasse mit Schotterpässen.
    Profiltiefe vorne 4 mm hinten 5,5 mm.
    wenn man sich mit dem Reifen mal angefreundet hat, ist erstaunlich wie sportlich der durch die Kurven geht. Das Feedback bei Nässe ist Gigantisch. Noch keinen Reifen gehabt der einem ein so gutes Gefühl bei Nässe vermittelt.
    Wehrmutstropfen ist die Lautstärke. sobald man die Vertikale verläßt hört man den Reifen. Ab 100/110 KM/H sind die Wind und Fahrgeräusche höher als die des Reifens. Auf den Schotterwegen mit Nässe und ein bißchen Schlamm hat er sich gut geschlagen. Der Reifen ist eine klare Empfehlung für Leute die 70-80% Strasse fahren und wenn so was wie die Ligurische Grenzkammstrasse oder Parpaillon auf dem Weg liegen diese mit einem guten Gefühl befahren wollen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mein erster Satz CTA3 hat über 10.000km gehalten, mein zweiter Satz nicht mal 8.000km.

    Dabei waren bei meinem ersten Satz ca. 2.500km Sardinien dabei. :staun:

    Dabei war jeweils in der Mitte noch reichlich Restprofil vorhanden.


    Also ist Laufleistung sogar auf dem gleichen Motorrad mit dem gleichen Fahrer nur schwer zu vergleichen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • EndlichReisen und ich waren die letzten vier Tage auf dem östlichen TET in Frankreich unterwegs.
    mein STR hat sich trotz vorher schon 6.500km prima gemacht. Soweit ich das als blutiger Anfänger beurteilen kann, schwimmt und schwänzelt er hinten ein bisschen mehr, aber man kommt überall rauf und fast überall wieder runter. Klar, im weichen und noch mehr im schlammigen Geläuf kommt er an seine Grenzen. Aber an denen war ich manchmal schon vor dem Reifen angekommen.
    hat mich wirklich überrascht, was ich mit dem Reifen und dem Motorrad alles anstellen kann.


    Restprofil reicht mir sicher noch um 10-12k vollzumachen. :grins:


    Der nächste wird dann ein CTA3 für die 1000PS Trackdays. Da gehts ja wohl hauptsächlich um Temperaturbeständigkeit. (Danke an bernard_hossmoto)

  • Mein Avon is bei 6500km vorne jetzt runter. Habs leider zu spät entdeckt und hoffe dass ich die Woche noch den neuen bekomme. Is der Mitas E07 plus geworden. Mal schauen wie er sich macht.

  • So, habe jetzt die Motoz Tractionator GPS drauf - 12,5mm Profiltiefe hinten und 7,5mm vorne!

    Bin schon gespannt, wie sie sich (hoffentlich!) im September in Griechenland on- und offroad machen...

    Die Profiltiefe ist ja immens. Bin gespannt auf deine Bewertungen. Ich wünsche dir schönes Wetter und viel Sonne. Bin trotzdem gespannt wie er sich bei Nässe schlägt.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Gewaltig, gibt es den auch ohne Mittelsteg hinten?

    Motoz-Alternativen ohne Mittelsteg wären:


    - Tractionator Adventure https://motoz.com.au/product/tractionator-adventure/

    - Tractionator RallZ https://motoz.com.au/product/tractionator-rallz-2/


    Beide erhältlich bei Adventure Spec in GB, wo ich auch den GPS bestellt habe, der sehr schnell geliefert wurde: https://www.adventurespec.com/motoz

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: