Welcher Reifen für 790ADV

  • der STR funktioniert jedenfalls sehr gut auf der Strasse, auch bei Nässe.

    aber interessant: scheinbar wurde der normale Rally auch aktualisiert, sieht sehr interessant aus...Technik wie der STR nur gröber. Wann auch immer das passiert ist...kann dazu keine Infos finden.

    Den Rally im gleichen Profillayout wie beim STR nur eben gröber gibt es seit der Einführung der Multistrada Enduro. Wurde für diese in erster Linie mit Ducati entwickelt. Die zahmere Straßenversion STR kam später.

  • Freud und Leid liegen beim Kauf eines ganz neuen Modells schonmal sehr nah beieinander :lol:

    Hat aber nichts mit dem Wild zu tun, der wurde in 18" schon Anfang letzen Jahres eingeführt und ist eben auch in 18" seitdem schwer verfügbar.


    ACE_79 wollte eigentlich auch auf den Anakee Wild umsteigen und dies eigentlich recht schnell. Nun warte ich aber noch ab, bis hoffentlich bald die Heavy Duty Räder wieder im Powerparts verfügbar sind. Sind halt günstiger als paar Felgen von Haan Wheels, wobei letztere auch sicher edler sind.

    Als Reifen hätte ich nun gern den Favorit von Chris Birch gewählt, Mitas E12/E13. Leider gibt es den Hinterreifen derzeit nur in 140er Breite, sodass ich dann hier wohl den E9 Dakar nehmen würde. Aber ich warte nun erstmal die Felgengeschichte ab, bevor ich die R neu besohle. Bis dahin muss halt der Karoo 3 reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Hat aber nichts mit dem Wild zu tun, der wurde in 18" schon Anfang letzen Jahres eingeführt und ist eben auch in 18" seitdem schwer verfügbar.


    ACE_79 wollte eigentlich auch auf den Anakee Wild umsteigen und dies eigentlich recht schnell. Nun warte ich aber noch ab, bis hoffentlich bald die Heavy Duty Räder wieder im Powerparts verfügbar sind. Sind halt günstiger als paar Felgen von Haan Wheels, wobei letztere auch sicher edler sind.

    Als Reifen hätte ich nun gern den Favorit von Chris Birch gewählt, Mitas E12/E13. Leider gibt es den Hinterreifen derzeit nur in 140er Breite, sodass ich dann hier wohl den E9 Dakar nehmen würde. Aber ich warte nun erstmal die Felgengeschichte ab, bevor ich die R neu besohle. Bis dahin muss halt der Karoo 3 reichen.

    Hallo!

    Ich habe am Ostersonntag den Ankee Wild in den Dimensionen 150\70\18 70R, und 90/90/21 R54 bei reifendirekt.at bestellt. 8 Tage später waren sie da.

    Kosten gemeinsam 202,-

    Keine Versandkosten.

    War ewig auf der Suche, keiner konnte liefern.

    Der Vordere kam mit Gls, aus Frankreich, der Hintere mit Dpd aus Andorra ?

    Das Mysterium des Internets....

    Eventuell werdet ihr da fündig. Gutes Gelingen

  • So sehe ich das auch. In Österreich kannst du hinten und vorne verschiedene Reifen auf die 790 adv machen, wenn die Grössenvorgaben übereinstimmen.

  • So sehe ich das auch. In Österreich kannst du hinten und vorne verschiedene Reifen auf die 790 adv machen, wenn die Grössenvorgaben übereinstimmen.

    Ich habe zur Zeit vorne den CTA3 und hinten noch den Avon drauf.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • So sehe ich das auch. In Österreich kannst du hinten und vorne verschiedene Reifen auf die 790 adv machen, wenn die Grössenvorgaben übereinstimmen.

    Ich lebe leider in der BRD :zwinker:

  • Ich lebe leider in der BRD :zwinker:

    Wo ist die den:grins:

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Ich weiß jetzt ehrlich nicht warum alle auf ne Reifenfreigabe warten ???

    Die 790 R hat keine Reifenbindung eingetragen wozu dann ne Freigabe.???

    Das ist unnütz ..

    Die Reifen in der passenden Größe mit Traglastindex montieren und gut ist es ..

    Folgende Antwort habe ich heute bzgl Freigabe von Continental erhalten. Es nervt, dass man heutzutage immer wieder verunsichert wird:



    Mit EU-Beschluss 97/24/EU entfällt die Reifenbindung für Motorräder in der EU (Außer in Deutschland bei einer Reifenbindung.

    Dies bedeutet, dass grundsätzlich jede Reifenkombination, die den Größen, Tragfähigkeits und Lastindex erfüllt, auf dem Fahrzeug montiert werden kann.



    Jedoch wissen wir, dass nicht unbedingt jeder Reifen der diesen Mindestanforderungen entspricht, auch mit jedem Motorrad harmoniert.



    Um etwaige kritische Fahrzustände bei Höchstgeschwindigkeit oder Nutzung der maximalen Zuladung zu vermeiden, prüfen die Hersteller mittels eigener Reifenfahrversuche ihre Produkte auf den jeweiligen Motorradmodellen.

    Wenn die Fahrversuche unter allen Fahr- und Belastungszuständen keine kritischen Parameter aufweisen, erstellen sie dann für diese Produkte die jeweiligen Empfehlungen/Reifenfreigaben für das Motorrad.

    Dies ist ein aus unserer Sicht verkehrstechnisch wichtiger Bestandteil zur Sicherheit unserer Kunden im Straßenverkehr, besonders in Deutschland, wo keine prinzipielle Geschwindigkeitsbegrenzung existiert.



    In Bezug auf die Halterhaftung, ist die jeweilige Empfehlung/Reifenfreigabe das entscheidende Dokument, um den Nachweis zu erbringen, dass die montierte und durch Empfehlung/Freigabe dokumentierte Bereifung unter allen Fahrzuständen mit dem jeweiligen Motorrad harmoniert.



    Werden Motorradreifen auf ein Motorrad montiert, die zwar gemäß Richtline 97/24/EU zugelassen sind, jedoch nicht mittels Empfehlung/Freigabedokument für das Motorrad freigegeben sind, können wir nicht ausschließen, dass unter bestimmten Fahrzuständen und Belastungen kritische fahrdynamische Zustände auftreten können.



    Wir empfehlen grundsätzlich die Montage von Reifen entsprechend der Freigaben für das jeweilige Motorrad.

  • Hallo!

    Ich habe am Ostersonntag den Ankee Wild in den Dimensionen 150\70\18 70R, und 90/90/21 R54 bei reifendirekt.at bestellt. 8 Tage später waren sie da.

    wo hast du die denn gefunden ???

    Weder auf der Hersteller Seite , noch auf Reifendirekt . De oder At gibt es die in der 150/ 70-18 Größe .


    Bist du sicher das du keine 17" geliefert bekommen hast ??

    Denn nur die sind gelistet .....

    Auf der letzten Messe wurde auch laut getönt und genau diese Größe für die 790 angekündigt

  • Folgende Antwort habe ich heute bzgl Freigabe von Continental erhalten. Es nervt, dass man heutzutage immer wieder verunsichert wird:


    In Bezug auf die Halterhaftung, ist die jeweilige Empfehlung/Reifenfreigabe das entscheidende Dokument, um den Nachweis zu erbringen, dass die montierte und durch Empfehlung/Freigabe dokumentierte Bereifung unter allen Fahrzuständen mit dem jeweiligen Motorrad harmoniert.


    Das ist der größte Blödsinn den ich bislang gelesen habe .

    Aber man kann ja Leute für dumm verkaufen .

    Hat ein Reifen die richtige Zulassung am Markt bekommen , bezüglich Größe und den geforderten Traglastindex und der Max Geschwindigkeit ist das bindend.

    Platzt dir ein V Reifen bei 180 ist das nicht für die Halterhaftung sondern für den Hersteller relevant .

    Würden alle Leute nur noch explizit Conti Reifen fahren die bei denen eine Freigabe für die genannte Maschinen erhalten , dann wäre Conti schon längst pleite ....

    Das könnte man auf zig Universalteile ausdehnen .


    Ich habe schon unzählige Reifen Marken und deren Produkte getestet die nur diese Mindestanforderungen erfüllten .

    Auch den Conti Go auf Maschinen der eigentlich nicht dafür gelistet war und man den alten Me 99 oder Lasertek auf der Maschine fahren sollte.


    Keine Decke war so schlecht das man hier um sein Leben bangen mußte ....


    Aber schön das Conti gleich von vornherein indirekt sagt

    " Kauft besser bei anderen " damit wir nicht eventuell haftbar gemacht werden um immer schön den A.... an der Wand zu haben ...

    :Daumen runter:

  • Der Anakee Wild ist in 18 Zoll schon seit mindestens letztem Jahr verfügbar. Man sollte nun jetzt aber eben nicht nach dem Reifen extra für die 790@ suchen. Momentan ist er aber leider schwer zu bekommen.


    https://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Moto/150-70-R18/150-70-R18-70R-Anakee-Wild-Rear-M-C_15247878/15247878?Reinforced=False&Runflat=False&HasAngebotderWoche=False&TyreManufacturerFilterKey%5B0%5D=107&stexs=containerOrder-online

  • Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps.


    Ich bin jetzt bereit für Sardinien - gestern hinten und vorne neue CTA3 aufgezogen. Ich bin dann mit den neuen Reifen 200km im Regen gefahren und ich bin begeistert was da geht. Der Avon war im Regen wirklich nicht schlecht aber der Conti kann das noch besser.


    Der Vorderreifen war schon CTA3, hatte aber schon 2000km runter - den montiere ich wieder wenn ich zurück bin, er hat zwar nicht schlecht ausgeschaut und ich glaube er hätte gehalten, aber warum Risiko gehen wenn ein neuer Vorderreifen da ist.


    Es werden ca. 5000 km gesamt, davon ca. 3000 auf Sardinien.


    Schauen wir mal wie die Reifen halten. Nachdem der Avon Trailrider Vorderreifen schon nach 4000 km am Ende war, der Hinterreifen nach 6500 hoffe ich nun dass der Conti länger hält. Aber nach den 2000km mit dem Conti Vorderreifen bin ich überzeugt dass ich keine Probleme haben werde (es ist sogar teilweise noch die Schrift zu erkennen die auf der Lauffläche ist.


    Morgen früh gehts los bei 2° C und Regen. Erste Etappe von Tirol in die Lombardei, fast nur kleinere Straßen und Pässe 400km ca. 8h Fahrzeit laut Kurviger.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Dann wünsche ich viel Spaß und morgen Früh wenig Wasser und mehr Temperatur. Teilst du nach der Reise deine Erfahrungen mit? Das wäre super. :kapituliere:

  • Dann komm gesund und munter wieder Max

    Viel,

    Spaß und gutes Wetter :winke:

  • I fahr den Karoo Street und nach Eingewöhnung ist der im Trockenen und nassen ausreichend auf der Straße. Gelände halt eher ein Kompromiss.

    Wie lange fährst du ihn schon? Fand den Anfangs auch geil, muss jetzt aber nach 3500 km meine Meinung revidieren: Sobald die Rillen am Mittelsteg komplett weg sind, wird der Reifen im Nassen richtig ekelhaft. D. h. du kriegst andauernd Negativ-Feedback (Minirutscher) - sowohl hinten als auch vorne.