Welcher Reifen für 790ADV

  • Dann lass dir doch die größe 140/80 - 18 R eintragen .

    So hast du noch eine bessere Reifenauswahl , mein Tüv Mann sagt geht .

    Pirelli Scorpion Rally als 140 er Montieren, vorbeikommen, eine Beguachtung mit Probefahrt und wird dann so eingetragen .


    KTM hat genau zu der Anfrage nach einer 140 / 80 -18 Größenfreigabe oder Unbedenklichkeitserklärung kein interesse.


    @Pirelli

    Nur den STR gibt es passend aber ohne offizielle Freigabe, siehe unten.


    @ deren „Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung


    Was die rauchen muss echt herrlich sein :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser () aus folgendem Grund: Größe die o entfernt

  • Habe den Scorpion Rally STR jetzt seit ca 1.500 km drauf und bin von ihm auf der Straße (trocken und nass) absolut begeistert.

    Bzgl. offroad kann ich leider noch nichts sagen, da ich dzt. hier in Montenegro mit einer reinen "Onroad-Truppe" unterwegs bin...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Der Pirelli Scorpion Rally STR steht neben dem Heidenau in meiner Auswahlliste.

    Ja geht mir genauso. Du meinst den K60 von Heidenau oder? Hatte den damals auf meiner Beta RR 125LC und war echt begeistert :Daumen hoch:

    Naja der Scorpion Rally STR ist glaube ich etwas besser im onroad-Betrieb, da er weniger Negativprofil hat als der K60. Wie ist deine Meinung dazu bernard_hossmoto ?:grins:

  • Ja geht mir genauso. Du meinst den K60 von Heidenau oder? Hatte den damals auf meiner Beta RR 125LC und war echt begeistert :Daumen hoch:

    Naja der Scorpion Rally STR ist glaube ich etwas besser im onroad-Betrieb, da er weniger Negativprofil hat als der K60. Wie ist deine Meinung dazu bernard_hossmoto ?:grins:

    Hi, ich habe noch "keine" Meinung ;) Bin neu im Adventure Segment.

    Früher auf meinen Einzylinder Enduros bin ich gerne den Pirelli MT60 gefahren, das ist der "Supermoto Regenreifen". Grandios onroad, OK auf Schotter, hoher Verschleiß.

  • Früher auf meinen Einzylinder Enduros bin ich gerne den Pirelli MT60 gefahren, das ist der "Supermoto Regenreifen". Grandios onroad, OK auf Schotter, hoher Verschleiß.

    Der MT60 ist eher ein 80/20 Reifen und Grip auf der Straße mit hohem Reserven kostet immer Profil .

    Mich hat der nicht überzeugt

    Der S20 Evo hält max 3000 Km, wenn überhaupt , aber auf ner richtigen Hardcore SM ist der genau richtig .

    Lieber ne Mark mehr und dafür Sicherheit das man sich nicht ratz FAZ ablegt .


    Der K60 wäre nur in 140/80-18 für mich akzeptabel wenn’s auf länger Strecke ginge .

    Der hat wenigstens nicht diesen dusseligen Mittelsteg wie der 150/70-18

    Abseits nicht wirklich praktikabel .

    Hat aber jeder halt andere Präferenzen beim Pneu.

    Der neu aufgezogene Dunlop 952 hat auch nur die Greece Tour in den Bergen überlebt. Den Rest verschenk ich meist gegen ein Taschengeld weil der dann noch gut genug für normales Wald/ Feldwege fahren ist .

    Also Haltbarkeit ist nur Theorie wenn man den Reifen Artgerecht nutzt .

  • Also tatsächlich bin ich noch am überlegen. Ich finde den Metzeler Karoo Street echt cool, jedoch im Gegensatz den Scorpion Rally STR auch echt gut. Hat jemand schon Erfahrungen mit den jeweiligen Reifen gemacht und kann mir ein Feedback geben? (Laufleistung, Straßen- sowie Geländeeinsatz, Verhalten bei nassen Straßen, etc.) Würde mich sehr freuen :)

    Fahre so 80/20 Onroad/Offroad(Feld- und Waldwege). Jedoch auch auf der Straße gern etwas zügiger unterwegs.:grins:

  • Der Karoo Street ist doch, abgesehen vom Profilbild, baugleich mit dem Rally STR (wie eigentlich immer bei Pirelli/Metzeler).

    Ich fahr auf meiner 1090 R den STR und bin echt begeistert! Auf der Straße, im Trockenen, im Nassen und auch offroad (bisher maximal nur ne feuchte Wiese, sonst trocken) würde ich ihn empfehlen. Mein Fahrprofil ist derzeit so 70/30 on/offroad.

    Wie man das jetzt auf die 790er anwenden kann, kann ich nicht sagen.

  • ...

    Der neu aufgezogene Dunlop 952 hat auch nur die Greece Tour in den Bergen überlebt. Den Rest verschenk ich meist gegen ein Taschengeld weil der dann noch gut genug für normales ...

    Mensch, du kannst doch hier keinen MX Reifen empfehlen, mit dem man auch auf der Straße unterwegs sein muss. Das ist ja mindestens genauso sträflich, wie ohne Eater zu fahren :grins:

  • Also tatsächlich bin ich noch am überlegen. Ich finde den Metzeler Karoo Street echt cool, jedoch im Gegensatz den Scorpion Rally STR auch echt gut. Hat jemand schon Erfahrungen mit den jeweiligen Reifen gemacht und kann mir ein Feedback geben? (Laufleistung, Straßen- sowie Geländeeinsatz, Verhalten bei nassen Straßen, etc.) Würde mich sehr freuen :)

    Fahre so 80/20 Onroad/Offroad(Feld- und Waldwege). Jedoch auch auf der Straße gern etwas zügiger unterwegs.:grins:

    Vergiss besser den Karoo 3

    Allein schon wegen der " Brummkreisel Funktion " bei Nässe kritisch.

    Im Trockenem auf der Straße bei normaler Gangart ok, sobald du aber sportlicher fahren willst kommt in den Kurven und beim Herausbeschleunigen der tracktionsverlust und TC macht permanentes Blinken .

    Das Reifenbild an den Flanken nach so einer Fahrt spricht da ganz deutliche " Worte".

    2000 Km und mehr als halb fertig , ca 1000 noch , aber der kommt vorher runter .

    Abseits trocken recht guter Grip aber bei feuchter Wiese fehlt doch die bessere Verzahnung mangels offener Stollen.

    Kannst dann schön , gekonnt oder nicht , das Heck tanzen lassen .

    80/20 kann er aber Nässe nicht .

    Da ist der STR laut Aussagen von Fahrern deutlich besser.

    Deswegen auch die " Fahrschulen Eignung " ....


    Siehe hier

    Karoo 3 (auf 790 R)

  • Mal wieder etwas zum CTA3, letzten Sonntag war ich bei einem Straßentraining in Kärnten bei Varahannes (auf öffentlichen Straßen).


    Strömender Regen wie aus Kübeln, das Wasser stand auf der Straße.


    Extreme Kurven die zumachten und extreme Fahrlinien (ganz aussen),

    dazu 180 Grad Serpentinen und aufgrund des Regens Steine von der Felswand auf der Straße.


    Es war einfach unglaublich welche Geschwindigkeiten wir fahren konnten!

    (Beide mit CTA3)


    Wir sind 2 verschiedene 3,5 km lange Kurvenpassagen wieder und wieder hoch und runter gefahren, oft ist Hannes vorausgefahren und wir wurden immer schneller und schneller obwohl der Regen noch zunahm.


    Am Ende war ich sogar mit den Fußrasten fast am Boden (mit dem Schuh geschliffen bei schlampiger Fußposition).


    Also für reinen Straßenbetrieb würde ich den Reifen bedenkenlos empfehlen. :grins:



    Kleiner Nachtrag zur Fahrlinie:

    Linkskurven beginnen am äußersten rechten Rand (zumindest im rechten äußeren Drittel der Spur) im und enden im linken Drittel der Fahrspur, dabei aussen bleiben bis der Kurvenausgang einsehbar ist.


    Rechtskurven beginnen in der Mitte des Fahrstreifens und enden am rechten Straßenrand (auf der weißen Linie wenn möglich).


    Das war vor allem bei engen Serpentinen anfangs durchaus eine Herausforderung.


    Ich habe die letzten Tage die Linie weiter trainiert und mir kam dann wirklich gestern ein LKW in einer engen, schnell gefahrenen, unübersichtlichen 90 Grad Linkskurve (Felswand links) halb auf meiner Spur entgegen und es war überhaupt kein Problem.

    Die kurvenschneidenden Autos die mir in Rechtskurven auf meiner Spur entgegenkommen zähle ich schon gar nicht mehr.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Also würdest du mir All in all den Scorpion Rally STR empfehlen?:grins: Ich fahre halt sehr viel Straße und halt mal zwischendurch offroad, würde sogar eher sagen 90/10. Oder hast du noch andere Kandidaten? Ich möchte halt einen Reifen, welcher trotzdem noch etwas den Offroad Look der 790R erhält..:Daumen hoch:

  • Geht der noch? Hat heute im Wald und Matsch nicht mehr sooo gut funktioniert :lautlach:


    Driften auf Schotter macht jetzt aber Spaß. Werde aber jetzt mal den Pirelli Str probieren

    Geht mir genauso. Habe zwar noch etwas mehr Profil als du drauf, jedoch rutscht der bei mir so, dass ich mich letzten Samstag bei sehr wenig Schräglage und nasser Straße bei 40km/h langgelegt habe...:Daumen runter: Echt enttäuscht von der Laufleistung und der Nass-Performance...

    Im Anhang ist zu sehen, was ein schlechter/70% abgenutzter Reifen alles anstellen kann... (2. Bild ist übrigens der Scheinwerfer in seiner „natürlichsten“ Art)