Welcher Reifen für 790ADV

  • Jetzt hat ja doch der eine oder andere den Scorp Rally STR an der 790 Adv(R). Habt ihr da Vibrationen?


    Der Karoo lief bei mir ruhig, nur bei 180 + hatte ich gegen Ende des Profils pendeln. Der Rally STR vibriert dafür ab 120 merklich und ab 180 erkenne ich in den Spiegeln gar nichts mehr. Rasten, Lenker, Sitz, alles vibriert. Habe ich bei der Montage die Gabel verspannt? Ist der falsch gewuchtet worden? Oder Eigenheit des Profils?

    Ja, ich glaube auch, da hast du eher was falsch gemacht. Ich tippe eher auf schlecht gewuchtet. So viel kann man die Gabel doch nicht verspannen, dass da dann was zu Vibrationen führt. :denk:

    Der STR sollte doch sehr unauffällig sein, bekam ja auch viel Lob bei den Tests der T700, wo er standardmäßig verbaut ist.

  • Hab zwar ne 1090 R, aber da sollte sich nicht viel tun. Bin gestern erst knapp 190 auf der Bahn gedüst, mit dem STR.


    Absolute Ruhe für einen Softstoller. Am Reifen liegt es nicht generell.


    Grüße

    Tomac

  • Hat von euch niemand den Metzeler Karoo Street drauf? Zumindest gibt es wohl keine berichtenswerte Ereignisse mit ihm.

    Ich fahre den Karoo Street jetzt seit 2.500 km und bin echt zufrieden für einen 80:20 Reifen.

    Schotter trocken kann er gut, wahrscheinlich aber wie jeder andere Reifen auch. Auf der Strasse trocken und auch nass ist der richtig gut, hab da sowohl beim Bremsen als auch in Kurven volles Vertrauen. Geht wie ein Strassenreifen, nur mit softem Endurolook. Das einzige mal, wo die TC eingegriffen hat, war auf der Tremola / Kopfsteinpflaster im Regen, das glaube ich ist zu verschmerzen.

    Gibt es noch jemand, der den Karoo Street drauf und Erfahrungen mit ihm hat, auch bzgl. Laufleistung?

  • Hat von euch niemand den Metzeler Karoo Street drauf? Zumindest gibt es wohl keine berichtenswerte Ereignisse mit ihm.

    Ich fahre den Karoo Street jetzt seit 2.500 km und bin echt zufrieden für einen 80:20 Reifen.

    Er ist der gleiche Reifen wie der Pirelli Scorpion Rally STR nur mit anderem Profilmuster. Ich finde ihn daher ebenfalls interessant, den Karoo3 finde ich nicht gut, aber er ist eh bald hinüber.

  • Hab jetzt den Pirelli SRT drauf. Leiser als der Karoo 3, aber ja ab 130 vibriert auch er auf der Autobahn.

    Sonst fährt er sich natürlich runder als der Karoo.

  • Ich war jetzt 3000 km mit dem STR in Sardinien unterwegs, ein Reifen mit rekordverdächtigem Schräglagenpotential.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Habe auf meiner 790 Adventure R auch auf den Karoo Street gewechselt und kann mich der Meinung von Skilux in Post #163 nur anschließen. Super Reifen.

  • Hab jetzt vom CTA3 wegen einigen Löchern auf den Karoo Street gewechselt. Lenkt viel leichter ein ohne zu kippen. Der CTA3 braucht am Anfang viel Impuls weil es so schwer ist. Der K.S. verursacht leichtes vibrieren und bis 100 ist er höherbar danach ist der Wind lauter. Bisher sehr zufrieden.

  • Jetzt hat ja doch der eine oder andere den Scorp Rally STR an der 790 Adv(R). Habt ihr da Vibrationen?


    Der Karoo lief bei mir ruhig, nur bei 180 + hatte ich gegen Ende des Profils pendeln. Der Rally STR vibriert dafür ab 120 merklich und ab 180 erkenne ich in den Spiegeln gar nichts mehr. Rasten, Lenker, Sitz, alles vibriert. Habe ich bei der Montage die Gabel verspannt? Ist der falsch gewuchtet worden? Oder Eigenheit des Profils?

    EndlichReisen

    Bei mir hatte der STR auch anfangs vorne abartige Vibrationen.........woran dann aber unzureichendes Wuchten schuld war.

    Nach richtigem Auswuchten lief er bisher 5000km wunderbar....... bis 200km/h. Kann mich da allen anderen, die ihn loben nur anschließen.

  • Nach dem Wechsel auf Anakee Wild bin ich grundsätzlich zufrieden, Kurvenlage vorgestern auf trockenem Asphalt top, sehr schnell Vertrauen aufgebaut, dabei kein "Gehoppel" wie bei der Originalbereifung um Tempo 50 herum... rutscht nicht gar so stark wie der Karoo 3 auf nassem Asphalt ... kam aber heute nach Regen 20191102_150218.jpgim sandigen Bereich sehr schnell an seine Grenze (wie vermutlich viele andere Reifen bei dieser Art Untergrund auch)...

  • Nach dem Wechsel auf Anakee Wild bin ich grundsätzlich zufrieden, Kurvenlage vorgestern auf trockenem Asphalt top, sehr schnell Vertrauen aufgebaut, dabei kein "Gehoppel" wie bei der Originalbereifung um Tempo 50 herum... rutscht nicht gar so stark wie der Karoo 3 auf nassem Asphalt ... kam aber heute nach Regen 20191102_150218.jpgim sandigen Bereich sehr schnell an seine Grenze (wie vermutlich viele andere Reifen bei dieser Art Untergrund auch)...

    Musst mal bisschen schneller fahren, dann wird das Profil auch von allein wieder sauber :zwinker:

    Ist das ein 150er Reifen, sieht so schmal aus?! :denk:

  • Vom Rocks gibt es noch keinen Vorderreifen in 21 Zoll. Müsste man den vom normalen TKC nehmen. Die Frage ist dann ob die Gummimischungen dieselben sind.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????