Welcher Reifen für 790ADV

  • wird Zeit das wir mal zusammen ne Runde fahren können. Meine STR sind nach 5k noch nicht bei der Hälfte angekommen.


    Grundsätzlich muss ein Reifen für die Straße bei mir mind 10k halten. Ich fahr lieber als Reifen zu wechseln.

  • @ Brus u mks

    Die Anordnung bzw das Profilmuster habt ihr nicht gesehen....

    Darum ging es

    Viele Reifen haben das mittlerweile und variieren nur mit breite und Unterbrechungen .

  • Der Conti Escape hat deutlich weniger Profil und ist mittlerweile nicht mehr up to date.

    Die kannst Du nicht vergleichen.

  • Mein Karroo 3 nähert sich dem Ende und ich will den Mitas 9 oder 10 probieren.

    Ich meine, dass hier jemand (kein 790 Fahrer, wenn ich mich richtig erinnere) sehr ausführlich per Link über einen Vergleich der beiden Reifen berichtet hat.... Weiss jemand noch, wo das war?


    Danke und Gruß Brus

  • Mein Karroo 3 nähert sich dem Ende und ich will den Mitas 9 oder 10 probieren.

    Ich meine, dass hier jemand (kein 790 Fahrer, wenn ich mich richtig erinnere) sehr ausführlich per Link über einen Vergleich der beiden Reifen berichtet hat.... Weiss jemand noch, wo das war?


    Danke und Gruß Brus

    Wolf spricht auf jeden Fall von sehr schlechter Nässeperformance, gar Gefährlichkeit auf der Straße. Im Gelände sollte der aber gut was taugen, wenn CB damit hauptsächlich unterwegs ist. :zwinker:

  • Der Wolf findet ja auch den K60 top... Den würde ich mir noch nicht mal auf meinen zukünftigen Krankenfahrstuhl montieren... :grins:


    TKC80 und Anakee Wild kenne ich beide gut... Will mal für mich schauen, ob Mitas offroad besser ist.


    Gruß Brus

  • Der Conti Escape hat deutlich weniger Profil und ist mittlerweile nicht mehr up to date.

    Die kannst Du nicht vergleichen.

    Wenn man sich nur die Form des Profils anschaut, hat er Recht. Um den Vergleich der Eigenschaften geht es ihm garnicht (siehe auch # 245). Wusste aber erst auch nicht, was er meint...


    Gruß Brus

  • Der Wolf findet ja auch den K60 top... Den würde ich mir noch nicht mal auf meinen zukünftigen Krankenfahrstuhl montieren... :grins:


    TKC80 und Anakee Wild kenne ich beide gut... Will mal für mich schauen, ob Mitas offroad besser ist.


    Gruß Brus

    Bei mir käme der TKC80 zum K60 für nen Krankenfahrstuhl hinzu. Sind nette Retroreifen. :zwinker:

    Kumpel fährt die Mitas auf ner 1090@R und die sahen im Geläuf vor mir sehr gut aus. Wie gesagt, CB fährt die bevorzugt, wechselt nur hin und wieder mit nem C-Reifen.

  • Retroreifen für Krankenfahrstühle hin oder her…ich favorisiere den Heidenau K60 Scout. Alternativ hatte ich noch den Mitas E 07+ ins Auge gefasst. Faktisch muss ich auf Asphalt erst einmal aus dem Ballungsraum Rheinland/bergisches Land rauskommen, um ansatzweise Schotter vorzufinden. Und dann muss die Schredderei auch noch gesetzeskonform sein ?. Insofern ist es für meine Bedürfnisse ein Kompromiss, nicht zu viel Einbußen auf der Straße hinzunehmen und zumindest bei trockenen Bedingungen unter Reduzierung des Luftdrucks annehmbAren Grip auf Schotter Und ähnlichem Untergrund zu haben. Eventuell kennt vielleicht jemand hier im Forum einen seriösen Reifenhändler im Großraum D/SG/W.

    Danke und Grüße

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Vattison ()

  • einen seriösen Reifenhändler

    Warum gerade das ?
    Fachkundig wäre doch wichtiger .

    Wenn es nur für die Duke sein soll kannst du dir ein Montagegerät für 150 bis 250 Euro kaufen und es selber machen .

    Das Geld kannst du dir selber verdienen und hast recht schnell diese Investition raus.
    Ich montiere schon jahrelang für alle Maschinen selber .

    Zum Wuchten kann man das anfangs auch machen lassen wenn man noch keine Geduld hat ...

  • Wer reifen selber montiert, weiß das diese Arbeit ohne richtig professionelles Gerät eine echte Plackerei ist, die man nur im Notfall macht. Beim Reifenschuster meines Vertrauens kostet der Wechsel € 15,-. Für die, die so etwas nur in Bierrumechnug verstehen: weniger als vier Biere.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wer reifen selber montiert, weiß das diese Arbeit ohne richtig professionelles Gerät eine echte Plackerei ist, die man nur im Notfall macht. Beim Reifenschuster meines Vertrauens kostet der Wechsel € 15,-. Für die, die so etwas nur in Bierrumechnug verstehen: weniger als vier Biere.

    Mh, ja. Aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Son Montiergerät (200-300€) hat sich nach 4-5 Reifenwechsel schon rentiert (bei 30-50€ pro Montage).


    Einzig wenn die Pelle nicht auf den Felgenrand will, dabei die üblichen Tricks (Kabelbinder um Karkasse, Bremsenreiniger etc.) nicht funktionieren und man einen Reifenbooster braucht wird's schwierig - hatte ich bislang aber nur mit einem Reifen, nämlich dem Anakee Adventure.

  • …ich favorisiere den Heidenau K60 Scout..... Eventuell kennt vielleicht jemand hier im Forum einen seriösen Reifenhändler im Großraum D/SG/W....

    Ja, individuell gesehen, machen andere Reifen auch richtig Sinn. Solche Sprüche sind auch nicht soooo ernst gemeint... :zwinker:

    Bin gerade in Sachsen. Wenn ich Sonntag zu Hause bin, schicke ich Dir einen Kontakt in D. Gute Preise, guter Service. Nichts geschenkt, aber keine Abzocke...


    Gruß Brus

  • Wer reifen selber montiert, weiß das diese Arbeit ohne richtig professionelles Gerät eine echte Plackerei ist, die man nur im Notfall macht. Beim Reifenschuster meines Vertrauens kostet der Wechsel € 15,-. Für die, die so etwas nur in Bierrumechnug verstehen: weniger als vier Biere.

    Ja bin grundsätzlich bei Dir. Wegen dem Geld lohnt sich das nicht. Speziell bei unseren Schlauchlosfelgen mit Felgendichtband muss man aufpassen, dass dieses beim Wechsel nicht beschädigt wird. Ansonsten wir es dann sowieso nichts mehr mit der Einsparung. Daher lass ich es hier meistens machen, sprich ich bring die ausgebauten Felgen beim Reifenhändler vorbei.


    Trotzdem Kann es nicht schaden, wenn man dies zuhause ein paar Mal übt, damit es im Notfall in der Pampa bei 30° dann auch klappt. Die Reifen der 690R und beim 2. Radsatz der 790@ wechsle ich daher grundsätzlich selber. Ich habe mir das Rabaconda Reifenmontiergerät zugelegt. Damit kann ich für die 690R auch Mousse montieren.


    Gruss

    Simon

  • Brus danke, die Empfehlung nehme ich gerne an. Bin beruflich wochentags in Rath, daher würde sich Düsseldorf für mich prima anbieten. In Solingen habe ich, was die Fachkompetenz und Termineinhaltung betrifft, eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und ein günstiger Reifenpreis ist halt nicht alles.

    Mit seriös meinte ich einfach fachkompetent, termingerecht, fair und kundennah!

    Und ja, ich sollte die Duke mal gegen ADV wechseln, da ich seit letzten Dezember umgesattelt habe!

    Über die Anschaffung eines Montagegerätes hatte ich auch schon mal nachgedacht, da ich zum „Commuten“ einen Yamaha X-Max Roller nutze und bei ca. 15-16 tkm/Jahr der ein oder andere Reifen fällig ist.
    Der Reifengeschmack ist meist eher subjektiv. Und da ich vom eher straßenorientierten Trailrider (ich fahre nur die S-Variante) auf etwas grobstolligeres umsteigen möchte, kamen mir halt diese Reifen in den Sinn. Ob ich damit glücklich werde, oder die Pneus nach 3tkm verteufle, wer weis es. Die Erfahrung muss ich wohl selbst machen.


    Cheers Jörg