Welcher Reifen für 790ADV

  • Dann montier mal einen Goldentyre GT723, der ist definitv kein Spaß mehr.

    So schlimm ist's nun auch wieder net, man sollte das aber vielleicht schon mal zu Hause geübt haben...


    Den 723 gibts net mehr :weinen:Hab gerade noch ein paar Restbestände gekauft, aber in 150 :kotz:

    Den Nachfolger 823 gibts (bis jetzt) nur in 150. Für das Geld dann lieber einen 140er Desert.

  • Kann bzgl. des Mitas E10 meine Erfahrungen auf der 690E widergegeben. Reifen baut ziemlich breit und sieht auf der 690er echt fett aus. Fahren tut er auf der Straße nicht schlecht...fängt halt irgendwann (ab 130) zu pendeln an. Offroad am Anfang auch OK. Der Spaß ist aber schnell vorbei..gerade auf der 690er konnte man zuschauen wie er flacher wurde..denke mal nach ca. 3000km war da nicht mehr viel zu wollen (im Gelände)

  • Also bisher absolut empfehlenswert. Wir haben ja den Meridian Thread. Ist mir deutlich lieber als der STR. Allerdings kann ich noch nichts über die Langlebigkeit sagen. Im Gelände (wenn trocken) geht deutlich mehr als man erwartet.


    Die Optik ist mir komplett egal. Wenn die Laufleistung passt kommt der wieder drauf. Bin nur unschlüssig Mal einen 50/50 auszuprobieren wegen dem Matsch in unserer Gegend.

  • Ich muss doch noch ne Lanze für den Avon Trail Rider brechen. Mittlerweile muss ich zugeben, dass er mir auf der Straße echt gut taugt! Hatte jetzt mehrere Tage, wo ich ihn ordentlich rangenommen habe. :Daumen hoch:

    Aber runter kommt er trotzdem, da ich was gröberes haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinitus ()

  • EndlichReisen

    Danke, dann suche ich mir den mal raus, der ist mir irgendwie entgangen:kapituliere:


    Tinitus


    Ich werde mit dem Avon nicht recht warm, ich find den irgendwie eierig... Hatte auf meiner Tiger sehr gern den Pirelli Scorpion Trail 2, der kommt wieder drauf, wenn der Meridian nix ist.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Der große Unterschied zum STR ist für mich die Warmfahrzeit oder der Grip. Tatsächlich ist mit das Vorderrad beim Pirelli weggerutscht und beim Dunlop gab es immer einen Stoppie.


    Dafür hat das Abs mit dem Pirelli besser gearbeitet, da nicht der Überschlagsschutz arbeiten musste sondern das "normale" Abs. Dennoch würde ich gerade bei hauptsächlichem Straßeneinsatz immer den Dunlop bevorzugen. Leider habe ich keinen Vergleich zum cta3 oder dem pst2 auf der 790. Mir sind auf jeden Fall keine schwächen gegenüber anderen Reifen aufgefallen.


    Wichtig ist mit nach wie vor die Laufleistung. Im Moment sind es 2400km und da geht noch viel. Beim STR waren hier schon mehr Verschleißerscheinungen sichtbar aber der hatte auch eine 3 tägige Schwarzwaldfolter.

  • pirelli scorpion 2 hatte ich bis jetzt immer als straßenreifen und sehr zufrieden, bin aber umgestiegen auf conti trail attack 3 als vorderreifen und bin nach den avon echt glücklich damit. der avon lief nämlich nicht rund, war gefühlsmassig eigentlich ausschuss. und beide fahren sich nicht zum sägezahn.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich werde wohl beim CTA3 bleiben.


    Ich habe Probleme mit mehr-Komponenten Mischungen, beim Avon waren die weichen Flanken innerhalb kürzester Zeit runtergefahren.


    Aber wir haben halt recht viele Kurven hier.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Jep, sieht gut aus das Ding.

    Mein karoo hat jetzt 1500km runter und ähnelt eher nem semi slick. Also bald weg das Ding.

  • Jep, sieht gut aus das Ding.

    Mein karoo hat jetzt 1500km runter und ähnelt eher nem semi slick. Also bald weg das Ding.

    Der Karroo3 hat das Problem, dass er am Anfang extrem Schnell Gummi abbaut und dann eine härtere Schicht kommt. D.h. er hält dann zwar länger, hat aber z.B. bei Nässe keinen Grip mehr.

  • Jep, sieht gut aus das Ding.

    Mein karoo hat jetzt 1500km runter und ähnelt eher nem semi slick. Also bald weg das Ding.

    Ist bei mir identisch, über 60% auf 1500 km ist schon ne Hausnummer. Kenne ich sonst nur von Supersportreifen.

    Der Karroo3 hat das Problem, dass er am Anfang extrem Schnell Gummi abbaut und dann eine härtere Schicht kommt. D.h. er hält dann zwar länger, hat aber z.B. bei Nässe keinen Grip mehr.

    Irgendwie hatte der noch nie wirklich Grip.


    Werde jetzt auf dem Motoz Rall Z gehen oder nen Goldentyre, falls der 823 endlich lieferbar sein sollte.

  • man sollte vielleicht mal auf die Reifenflanken sehen und was dort steht abschreiben ?