Welcher Reifen für 790ADV

  • Ich mache es nun wahrscheinlich umgekehrt und werde mir evtl. für den Sommer mildere Reifen für die Reisenenduro draufziehen. Überlege ich mir noch, bis das TPMS endlich verfügbar ist und verbaut werden müsste.

    Bei der kommenden Trockenheit werden wegen höchster Waldbrandwarnstufe Ausflüge in Wald und Flur kaum noch möglich sein. Da werde ich mich dann wohl bevorzugt auf den kleinen Landstraßen rumtreiben.

    Mein Favorit ist hier klar der Rally STR, da mit ihm auch sicher noch viel Spaß im trockenen Gelände möglich wäre. Aber evtl. orientiere ich mich noch weiter Richtung Straße und nehme einen Anakee Adventure oder Karoo Street. Auch der TKC70 Rocks könnte eine Alternative sein.

    Am Ende wird evtl. Preis und Verfügbarkeit entscheiden.

  • Ich war die letzten fünf Tage mit den normalen TKC70 in Kärnten, Slovenien und Italien unterwegs. Bei Regen auf wilden Schotter und Asphalt, aber kaum Schlamm und muss sagen ich bin echt zufrieden mit der Wahl. Der Vorderreifen ist auf Asphalt etwas lauter, aber nur bei abgestellten Motor hörbar. Ein echter Allrounder. IMG_20200618_153632.jpg

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Den "normalen" TKC70 kenne ich noch von meiner GSA. Nässegripp war sehr gut und Kurvenwetzen ging bis zu einer bestimmten Grenze mit dem schweren Ding auf dem Reifen auch noch ganz gut. Würde mich hier nun aber eben für den mit dem Zusatz "Rocks" entscheiden.

  • Na dann bleibt es eben bei einen der anderen Reifen. Noch ist auch TPMS nicht verfügbar. :zwinker:

  • Ich mache es nun wahrscheinlich umgekehrt und werde mir evtl. für den Sommer mildere Reifen für die Reisenenduro draufziehen. Überlege ich mir noch, bis das TPMS endlich verfügbar ist und verbaut werden müsste.

    Bei der kommenden Trockenheit werden wegen höchster Waldbrandwarnstufe Ausflüge in Wald und Flur kaum noch möglich sein. Da werde ich mich dann wohl bevorzugt auf den kleinen Landstraßen rumtreiben.

    Mein Favorit ist hier klar der Rally STR, da mit ihm auch sicher noch viel Spaß im trockenen Gelände möglich wäre. Aber evtl. orientiere ich mich noch weiter Richtung Straße und nehme einen Anakee Adventure oder Karoo Street. Auch der TKC70 Rocks könnte eine Alternative sein.

    Am Ende wird evtl. Preis und Verfügbarkeit entscheiden.

    Gerade zurückgekommen von ner kleinen Tagestour in den Schwarzwald.....450 km mit Pirelli Rally STR.....macht irre Spass das Kurvenwetzen...klare Kaufempfehlung....

  • Ich konnte seinerzeit den gröberen Rally ohne STR auf der Multi Enduro testen und war erstaunt, wie gut der grobe Reifen mit der Leistung und dem Gewicht der Duc klargekommen ist.

    Ich will für mich eben keinen reinen Straßenreifen wie nen PST2 oder CTA3. Bisschen Restoffroadperformance möchte ich mir noch erhalten. :zwinker:

  • Bei mir wird's für die 3 Wochen Griechenland im September mit ca. 30% Offroad-Anteil (Enduro-Wandern mit Sozia) definitiv der Trailmax Mission - bin schon gespannt.
    Vor 2 Jahren war das mit dem TKC70 auf der F800GS auch gut machbar und letztes Jahr mit dem Karoo3 auf der KTM sowieso, der auf (trockenem) Schotter und Geröll natürlich noch besser funktioniert als der TKC70.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Vor 2 Jahren war das mit dem TKC70 auf der F800GS auch gut machbar und letztes Jahr mit dem Karoo3 auf der KTM sowieso, der auf (trockenem) Schotter und Geröll natürlich noch besser funktioniert als der TKC70.

    hattest du da mit dem tkc70 auch ab ca hälfte Profilverlust vorne eine Art "Unwucht " nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (innerorts). Glaube man sagt dem auch Shimmy?:denk:

    Beim Pirelli Rally STR scheint das ja so wie ich zB im Tenere Forum lese auch häufig vorzukommen

  • Ja, hatte ich beim TKC70 auch, bei ca. 60 - 80 km/h. Und auch jetzt mit der KTM, zuerst mit dem Karoo3 und aktuell mit dem Scorpion Rally STR.

    Umso stärker spürbar, je mehr Last auf dem Hinterrad ist, also mit Sozia oder / und Gepäck.


    Seit dem ich aber einen neuen Lenkungsdämpfer verbaut habe, ist dieses Pendeln des Vorderrades verschwunden - siehe: Lenkungsdämpfer

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Dieses Problem hatte ich beim Original verbauten Avon vom Anfang an, auch bei Kollegen mit denen ich gesprochen habe. Es gibt auch Reiseberichte im Netz die über dieses Problem geklagt haben. Ich habe es erst auf die schlecht zentrierten Felgen geschoben, die waren es aber nicht.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Dieses Problem hatte ich mit der Originalbereifung auch. Bei meinem Händler reklamiert und der meinte das der rote Punkt auf der Flanke zu Ventil gehört. Er hat den Reifen gedreht und alles war gut.
    Fahre jetzt den Anakee Adventure. Der Reifen ist sehr laut. In allen anderen Disziplinen ist er spitze. Bei Regen superspitze. Für meine Bedürfnisse reicht die Profilierung vollkommen aus.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Alles was unterhalb des V-Index liegt, darf auf der 790 gefahren werden, solange dieser Reifen eine M+S Kennzeichnung hat und ein entsprechender Aufkleber im Cockpit verklebt ist. Natürlich auch, solange die anderen Angaben wie Größe und Traglast stimmen.

    Ich fahre den RallZ welcher auch nur ein Q-Index hat.

    IMG_6055-1.JPG

    Ich muss das Thema Geschwindigkeitsindex nochmal aufgreifen!


    Denn du liegst falsch, @ExDuc01


    Was du hier nennst ist altes Recht! Ab 2020 muss der Index mit dem eingetragenen übereinstimmen! UND die Vmax im Schein muss eingehalten werden!

    Also nix mit M+S und Aufkleber vorne drin.... :nein:


    Kann mir einer sagen was der Punkt "CV" bei Höchstgeschwindigkeit um COC Dokument bedeutet?

    Da steht bei mir nämlich neben der normalen Höchstgeschwindigkeit von 200km/h die "165"!


    Wäre dann am Ende doch wieder alles gut?

  • Hat schon jemand den "Karoo Street" auf der 790er Adv R gefahren?
    Gibt es Erfahrungen zu Straße / Schotter und Laufleistung?


    Danke vorab

  • Das Fahrzeug wurde mir mit dieser Lösung verkauft, besohlt mit Karoo 3 inkl. R-Index mit M+S Kennzeichnung und Infoaufkleber im Cockpit. In der CoC ist dieser Reifen, zumindest die Anschlussgrößen inkl. M+S Kennzeichnung auch eingetragen. Ich berufe mich nun mit meinen MotoZ und Q-Index auf gleiches Prinzip.

    Mache mir an dieser Stelle auch nicht die Gedanken drüber. Da wo ich meistens unterwegs bin, interessiert diese Feinheit ebenso wenig, wie das Eaterthema. :zunge:

  • Wenn ich mich nicht irre ist im KFZ Schein
    790 Adv R diese Dimension eingetragen:

    Vorne: 90/90 - 21 M/C 54R M+S TL

    hinten: 150/70 - 18 M/C 70R M+S TL


    Karoo 3 (Serienbereifung) hat:

    Vorne: 90/90 - 21 M/C 54R M+S TL

    Hinten: 150/70 - 18 M/C 70R M+S TL


    Karoo Street hat zum Bsp:

    Vorne: 90/90 - 21 M/C 54V M+S TL

    Hinten: 150/70 - 18 M/C 70V M+S TL


    Der entscheidende Unterschied ist beim Street oder ähnlichen z. Bsp. das V hinter der Bezeichnung 54 (vorne) oder 70 (hinten)
    Das ist der Geschwindigkeitsindex:

    (Quelle: https://www.motorradonline.de/…ennzeichnungen-verstehen/)

    H bedeutet : max 170 km/h

    V bedeutet : max 240 km/h


    So jetzt die Frage:

    Darf man jetzt auch einen V Reifen fahren (oder H = 210km/h wegen 1,1 * max Geschwindigkeit lt. Schein)
    der der Max Geschwindigkeit im Schein entspricht oder

    muss der R Reifen gefahren werden, weil er eingetragen ist und der Aufkleber max 170 angebracht sein?


    Bei Metzeler gibt es eine konkrete Freigabe für den Karoo Street mit der V-Kennung. Somit sollte dem eigentlich nichts entgegen sprechen.

    :denk:

  • Nach oben geht immer. Bei mir ist der V eingetragen aber R steht in den CoC.