Welcher Reifen für 790ADV

  • Bei mir hat der avon 10000 km gehalten und war dann vorne und hinten runter.


    Ich bin derweil auf den metzeler tourance next (cta3 waren damals nicht lieferbar), habe jetzt 7500 km drauf und der wird wie es aussieht bei mir, vorne 10000 km und hinten 12-15000 km schaffen.

    Ein super Straßenreifen der auch sehr gut es Gefühl gibt, sobald er angewärmt ist.

    Kälte und regen verträgt er aber nicht so gut wie der avon.

    Darf ich nach deinem Fahrstil fragen? Nutzt du das Motorrad auch zum pendeln? Und eher Tourenfahrer als Messer zwischen den Zähnen?


    Ich versuche nur herauszufinden wieso Beine Laufleistung gar so niedrig ist.

  • Das frage ich mich als auch. Ich fahre einfach nur zügig, aber mehr als 5-6 tkm hat bei mir ein Reifen noch nie gehalten.

    Kenne aber auch Leute die über 10 schaffen.

    Ich habe keine Ahnung wie das geht.

  • EndlichReisen

    Ich habe gerade nochmals kontrolliert und muss mich auf 13.000 km auf dem Avon korrigieren ( da hatte ich wohl eine falsche zahl im Kopf).


    Fahrstil hat sich jetzt schon etwas geändert.


    Den avon habe ich relativ viel zum pendeln nützen müssen und bin eher sehr gemütlich unterwegs gewesen, was die Laufleistung natürlich zugute gekommen ist. Einige schnellere Touren und Trainings habe ich trotzdem am Avon machen können.

    Ich sag mal so es werden davon sicher 3.000 km zum pendeln gewesen sein, der Rest touren und co.


    Mit den metzeler bin ich seit ende November Unterwegs und habe entsprechend doch nur ca 4.500 km am reifen.

    Fahrstil ist wesentlich schneller geworden und ist nicht mehr so schonend fürs Vorderrad, ist aber noch ein sehr gutes stück von "Messer zwischen den Zähnen" entfernt.

    Ich fahre jetzt eigentlich nur noch touren und co., zum pendeln habe ich jetzt eine andere Maschine.

    Die Voraussichtliche Laufleistung des Metzelers wird dann auch vermutlich nur 7.000 - 9.000 km betragen.


    Mit ähnlichen Fahrstil ist er dem Avon in Sachen Laufleistung am Hinterreifen überlegen, beim Vorderreifen aber unterlegen.

  • Kiesel haben sie denn wenigstens auch die richtige Felgengrößen eingetragen?

    Das steht bei mir weder in der Zulassungsbescheinigung I oder II, nur im COC sind 2.15/4.00 vermerkt, keine Ahnung ob das so korrekt ist, ist mir auch egal.

    Dann sind doch auch meine 1.85/2.5 Excel o.k. :zwinker:

  • Die Laufleistung hängt stark vom Fahrstil und Fahrweise ab.

    Ich bin die letzten jahre recht gemütlich unterwegs gewesen und das spiegelt sich definitiv auf der Laufleistung nieder.


    Ich habe mir auch einen runden einfach zu fahrenden Fahrstil angewöhnt, der dadurch relativ Reifen schonend ist.


    Auf der meiner ehem. 690 duke bin ich mit dem M7RR 10.000 km weit gekommen, einige sind mit dem nur 4500km weit gekommen, sind aber entsprechend auch (zu) schnell unterwegs.

  • Ich fahre sehr eckig. Bremse in die Kurven rein, beschleunige mit möglichst viel Gas raus. Nur auf der Geraden habe ich Tempomat bei 100.


    Schon interessant dass da ca 1/3 der Laufleistung verbleibt.

  • Der avon ist echt ein mieser Reifen. vorderreifen starb bei knapp über 10000, hinten bei 11000. Das Problem war aber der vorderreifen hatte einen Schlag, pendeln des lenkers zwischen 60 und 80 kmh. War nach den Wechsel auf cta3 weg. fahre jetzt für Urlaub den tkc70, weil viel auf Schotter und bin auch mit dem sehr zufrieden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hat schon wer Erfahrungen mit dem CTA3 auf der Adventure R ?

    Hatte erst den pirelli STR drauf. Der war auf der Straße schon super. Gegen Ende hin an den Ränder aber etwas ausgefranzt.

    Hab jetzt den CTA3. Auf der Straße der Knaller meiner Meinung..... Stabil in jeglicher Schräglage .... Und trockene Feldwege sind kein Problem.

  • Das steht bei mir weder in der Zulassungsbescheinigung I oder II, nur im COC sind 2.15/4.00 vermerkt, keine Ahnung ob das so korrekt ist, ist mir auch egal.

    Dann sind doch auch meine 1.85/2.5 Excel o.k. :zwinker:

    Die Größe sollte bei der Rally passen, die hat leicht schmalere Felgen als die R. Die R hat ja 2.50/4.50. Die Rally Felgen würden mir als zugelassene Felgen dann wohl auch reichen. Dafür aber extra Geld auszugeben lohnt ja nicht wirklich. Da ist natürlich ein Excelradsatz mit 1.85/2.5 lohnenswerter und auch weit hübscher, wenn da nicht das Thema der mangelnden Zulassung wäre.


    SpecialK ist ja klar, dass der CTA3 auf der Straße anders ums Eck geht, als ein Rally STR. Ist er doch im Verhältnis zu letzterem ja fast ein Rennreifen. Und trockenen Feldwege kann man eben auch mut nem Slick befahren. :zwinker:

    Für mich persönlich passt so ein Reifen nicht auf eine R. Aber viele nutzen dieses Gerät auch nicht so artgerecht wie ich. Ich würde mich für den STR entscheiden, da eben etwas Offroadperformance und auch Endurooptik erhalten bleibt.

    Ein zweiter Gussradsatz von der SAS mit nem CTA3 nur zum Kurvenwetzen wäre hingegen sehr reizvoll. Das würde ich allzu gerne mal ausprobieren.

  • Was heißt aber nicht so artgerecht :denk:

    Es ist eine offroadlastigere Reiseenduro mit der man mehr abseits fahren KANN als das mit anderen Koffern möglich ist.

    Aber nur weil man sie nicht ständig wie eine crossmaschine behandelt - was sie nicht ist - heisst es nicht das es zweckentfremdet ist.


    Es ist kein Straßenlastiges nakedbike für Bestzeiten auf der Hausstrecke. Es ist keine perfekte Reiseenduro. Es ist aber auch kein reines Offroadbike.

    Also eigentlich kann sie nichts richtig und doch macht sie überall richtig Laune.


    Welche Reifen man aufzieht und wo man damit wie fährt bleibt doch jedem mal selbst überlassen. Ob es für den eigenen Verwendungszweck mitunter sinnvollere Maschinen gäbe, mag ja sein. Ist bei dir dann aber auch der Fall :zwinker:

    Trotzdem hat man sich bewusst für dieses Teil entschieden. Weil es eben so viele Möglichkeiten des Einsatzzweckes gibt.


    Jeder nach seinem Gusto; und wenn man sie Sonntags mit spikes bestückt nur zum Brötchen holen nimmt - dann ist das eben so

  • Darum schrieb ich ja auch "für mich persönlich"!

    Und an sich wollte ich damit ja auch nur sagen, dass man mit der Wahl zum CTA3 oder PST2 die Eigenschaften oder eben die möglichen Einsatzzwecke der 790@ besonders als R arg beschränkt. Gibt ja auch welche, die gar eine Rally mit diesen Reifen bestücken. Für mich eben noch weniger nachvollziehbar, da sie sich mit ihren offroadtauglichen 270mm Federweg doch weniger zum Kurvenwetzen eignet und man sich mit der Wahl des entsprechenden Reifens andere Gefilde im Spaßfaktor arg beschneiden. Zudem ist doch dieses lecker Fahrwerk auf der Straße absolut unterfordert und ich hätte es doch sehr gern zum Offroadfahren.


    Ansonsten glaube ich schon, dass die 790@ für den ein oder anderen die perfekte Reiseenduro sein kann oder eben auch das Offroadbike, was man nun bei einer Adventuretour unterm hinter haben möchte.

    Ich spreche hier in erster Linie auch von der R oder gar Rally, bei denen ich persönlich diese Reifenwahl nicht nachvollziehen kann. Ich erinnere mich hier auch an einen RB Rallyumbau mit diesem Reifen. Ist wie Anzug tragen mit Turnschuhen, nur umgekehrt. :grins:

    Außer man hat wie Kiesel noch nen zweiten Radsatz mit richtig grober Pelle. Und trotzdem würde ich da mindestens nen Anakee Adventure oder Karoo Street raufziehen, nur um die Offroadoptik weiter zu wahren und mich in den Möglichkeiten nicht zusätzlich einschränken zu müssen. Ich selber will ja nicht ständig auch Räder wechseln. :zwinker:


    Gern darfst du auch nur in Schlüppern zum Bäcker fahren, das bleibt dir selbst überlassen und ich muss mir es ja zum Glück nicht ansehen. :zwinker:

  • Ein zweiter Gussradsatz von der SAS mit nem CTA3 nur zum Kurvenwetzen wäre hingegen sehr reizvoll. Das würde ich allzu gerne mal ausprobieren.

    Ja..... das wäre natürlich das Optimum. Da wäre ich auch dabei und würde die jetzigen Felgen mit was Gröberen besohlen.

    Aber kurzfristig war das jetzt nicht machbar.

    Wenn das jemand hier im Forum schon installiert und auch eingetragen hat, wäre das eine gute Sache hier zu posten.

  • SpecialK ohne Coronawahnsinn und damit einhergehender Wirtschaftskrise inkl. kommender Kurzarbeit hätte ich mir für den Sommer wohl son gebrauchten Radsatz von der SAS besorgt.

    Nun werde ich wohl eben nur für 2-3 Monate was milderes als meinen doch sehr groben, aber fürs Gelände eben absolut empfehlenswerten, RallZ aufziehen, da ich dann eben eher auf der Straße und nur gelegentlich im doch eher sehr trockenem Gelände unterwegs bin.

    Son Reifen kostet eben auch keine Unsummen und man kann da auch eher was probieren. Zur Not auch eher wieder runter schmeißen und als kaum gebraucht immer noch für paar Taler wieder verkaufen.

  • Nach den Erfahrungen von Varahannes sind die Bridgestone A41 bzw. AX41 auch sehr gut, absolut vergleichbar mit dem CTA3 was Laufleistung Grip und vor allem Nassgrip angeht. Wobei die AX41 ja wirklich martialisch aussehen und er damit 11.000km weit gekommen ist.


    Hier die Reifentabelle von seiner Afrika Twin inclusive Kilometerleistung pro Reifen: http://www.varahannes.at/index…iles/AT-Reifentabelle.pdf

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2DBDC680-EE27-4AA3-B99C-606C7F842BBD.jpeg


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Nach den Erfahrungen von Varahannes sind die Bridgestone A41 bzw. AX41 auch sehr gut, absolut vergleichbar mit dem CTA3 was Laufleistung Grip und vor allem Nassgrip angeht. Wobei die AX41 ja wirklich martialisch aussehen und er damit 11.000km weit gekommen ist.


    Hier die Reifentabelle von seiner Afrika Twin inclusive Kilometerleistung pro Reifen: http://www.varahannes.at/index…iles/AT-Reifentabelle.pdf

    11000 km :staun: Der fährt mit 'ner Peewee Drossel am Gasgriff, oder? :grins:

    Meinem Vorderrad traue ich die zwar auch zu, aber das überlebt halt auch 2 hintere AX41.

    Mein Hinterrad hat jetzt ca. 5k gesehen, würde ungefähr noch bis 6k ok sein.

    Da aber demnächst die Events (endlich wieder) starten dürfen und ich nicht regelmäßig am Hang verhungern möchte,

    kommt jetzt im Urlaub ein frischer Hinterreifen drauf. Der alte hat jetzt mittig noch um 3 mm.

  • In seiner Liste kann man auch gut erkennen, was son TKC80 taugt. Der war für mich aber auch noch nie eine Option. :zwinker: