Welcher Reifen für 790ADV

  • Reifenempfehlungen sind immer sehr subjektiv.

    Fahrstile sind dann doch zu individuell als das man was ableiten kann - außer vll bei GS Fahrern :grins:

    Was für dem einen kurvenwetzen ist, kann bei nem andern cruisen sein.

    Demzufolge ist auf grip und laufleistung nicht viel zu geben - muss jeder selbst rausfinden welcher reifen für ihn optimal ist

  • Ich glaube, bei einem wie Varahannes ist nix wirklich subjektiv, da sind z.B. Laufleistungen harte Fakten. Und somt kann mindestens er auf jeden Fall Reifenempfehlungen aussprechen. Auch weil er eben über viele Tausend Kilometer die Eigenschaften der Reifen bei allen Witterungsbedingungen erfahren konnte.

    Wenn er z.B, sagt, der ein oder andere Reifen taugt nix, dann kaufe ich den auch erst gar nicht.

    Aber klar, kannst dir auch selber erstmal nen Holzreifen draufziehen und deine Erfahrungen bei nem Eiertanz auf nasser Fahrbahn selber machen. :grins:

    Und auch bei den GS Fahrern gibt es nicht nur Blümchenpflücker. Einige, sicher wenige, lassen es damit auch gut krachen und oh Wunder, haben im Gelände mitunter viel Spaß. Ist natürlich aber nix für jeden. :zwinker:

  • Varahannes fährt sehr schnell und sehr effizient.

    Google mal nach „Varahannes“ und schau dir seine Videos an bzgl. Peewee Drossel!

    Ihr habt's nicht so mit Sarkasmus, oder?! :rolleyes:

    Keine Sorge, ich greife den Varahannes nicht an, das war nur eine (absichtlich) überzogene Einleitung

    bzgl. seiner Laufleistung mit dem AX41 und meiner gänzlich anderen Er"fahr"ung.

    Da ich verhältnismäßig wenig Teer unten den Reifen habe, wage ich zu behaupten dass das Hinterrad

    bei fast allen Fahrern, bei fast jedem Fahrstil, nach rund 7k fällig wird (wie fast jede Semistolle).

    ES SEI DENN man fährt fast nur auf Teer und "I don't give f*ck" singt wenn in der Mitte keine Stolle

    mehr erkennbar ist, dann kann man natürlich deutlich länger darauf rumrutschen...


    So und jetzt macht euch mal locker, hoch die Hände, Wochenende :peace:

  • Welcher Reifen für so nen Brabble?


    Die Steigung kommt auf dem Bild leider nicht rüber. Aber der abgefahrene Karoo (2tkm) is dafür nur bedingt geeignet. Wobei ich hier auch besonders den vorderreifen meine. Das er hinten viel arbeiten muss is klar, aber das man vorne nur am rutschen ist versaut den spaß

    Na mindestens nen RallZ :grins: Und für die Selbstreinigung braucht es immer etwas Grundspeed. :zwinker:

  • Wie ist das bei unserem Moped?

    Kann ich vorne den Karoo drauf lassen und hinten nen anderen aufziehen?

  • Hat aber noch Profil und wird den hinteren locker überleben :motzki:

    Meine Erfahrungen bei allen Mopeds (Straßenbereifung) ist Fautsformel 2x hinten 1x vorne.

    Wird bei denen ja nicht anders sein :denk:

  • Meridian ist 2x vorne = 1x hinten.


    Karoo wurden bei mir beide gleich platt. Gegebenfalls entsprechend Fahrt anpassen. Im Kurven reinbremsen etc

  • Kann ich und konnte ich noch nie nachvollziehen.

    Straßenreifen hielten bei mir ca. 2.5tkm hinten und vorne etwa 5 mit viel gutwollen.

  • Hat aber noch Profil und wird den hinteren locker überleben :motzki:

    Meine Erfahrungen bei allen Mopeds (Straßenbereifung) ist Fautsformel 2x hinten 1x vorne.

    Wird bei denen ja nicht anders sein :denk:

    Wenn du mit dem Reifen unzufrieden bist, würde ich mich aber nicht wirklich weiter mit rumärgern, nur weil noch gut Profil drauf ist. :denk:

    Wie der aktuelle Stand mindestens in D zu Mischbereifung ist, weiß ich nicht. Ich vermeide es schon aus optischen Gründen. Finde es gut, wenn vorn und hinten das Gleiche draufsteht. :zwinker:

  • Das sind Beispiele. Es gibt nirgends die Regelung dass m+s und Sticker nicht mehr gelten.


    M+S wird darin ja nicht Mal erwähnt.

    So! Jetzt habe ich meine Quelle aus 1. Hand angezapft!


    Ich bin froh, du hattest Recht EndlichReisen !

    Aber ist doch etwas komplizierter gesesen.... Es steht tatsächlich nix in den gesetzlichen Regelungen speziell zu Motorrädern.

    Aber es wurden Experten befragt und Gesetzeskommentare gewälzt.

    Ergebnis: für Motorräder gibt's keine explizite Ausnahme. Folglich ist analog den Autos vorzugehen und man kann mit dem Aufkleber vorne drin einen niedrigeren V Index Reifen fahren, wenn er ein M+S bzw Schneeflocken Symbol hat!

    Das gilt natürlich grundsätzlich nur national und man könnte, z. B. Bei den Italienern Probleme bekommen...


    Für mich persönlich heißt es ab jetzt Kopie vom COC Dokument mitführen.

    Ich habe den karoo 3 im COC und den Avon in der Z 1 stehen. Könnte zu Verwirrungen führen...

  • Hi Manuel, bist Du nach einem Jahr immer noch begeistert? Wie ist er im Vergleich zum TKC 80?

  • Bei mir wird's für die 3 Wochen Griechenland im September mit ca. 30% Offroad-Anteil (Enduro-Wandern mit Sozia) definitiv der Trailmax Mission - bin schon gespannt.
    Vor 2 Jahren war das mit dem TKC70 auf der F800GS auch gut machbar und letztes Jahr mit dem Karoo3 auf der KTM sowieso, der auf (trockenem) Schotter und Geröll natürlich noch besser funktioniert als der TKC70.

    Den AcT?

  • Sand ist nicht dabei, oder?

    Da werden Deine genannten Reifen sicher nix mit, oder?

  • Sand ist / war da keiner dabei.

    Ohne jetzt eigene Erfahrungen gemacht zu haben, würde ich jedoch sagen: Mit dem TKC70 eher nicht, mit dem Karoo3 eher schon, den Trailmax Mission kenne ich noch gar nicht.


    Was den Trailmax Mission angeht: Der wird zwar bereits auf der europäischen Dunlop-Homepage angezeigt, ist jedoch lt. aktueller Aussage meines lokalen Reifen-Händlers erst Ende August lieferbar...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Karoo3 kann man im Sand ganz gut fahren...


    Gruß Brus

    Dann bist Du der bessere Fahrer von uns beiden.