Welcher Reifen für 790ADV

  • Avon Erstausstattung nach 9000km fertig. Die letzten 2000 km zunehmend unangenehm zu fahren gewesen, Auswaschungen und immer wieder Rutscher hinten.


    Diese Woche sind Dunlop Meridian draufgekommen, morgen wird probiert :ja:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Die ersten Kilometer sind sehr vielversprechend. Der Meridian ist ganz neutral, man muss die Karre nicht mit dem Brecheisen um die Kurve wuchten, sie fällt aber auch nicht von selbst rein. Leichte Lenkimpulse genügen, und sie folgt wie ein artiges Pferdchen :Daumen hoch: Sehr entspanntes Fahren mit dem Reifen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich fahre auch mit Integral. Ist doch egal wie er aussieht solange er schützt, belüftet und leicht ist

    Ich weiß, einigen ist das Aussehen echt egal, auch wenn es so gar nicht zum restlichen Endurooutfit passt. Aber deine Argumentation von schützt, belüftet und leicht zieht eben absolut nicht, wenn du mindestens spaßig im Dreck unterwegs bist. Da ist er Integralhelm nur ausreichend belüftet, wenn das Visier offen ist, dann sind aber mindestens die Augen nicht mehr vor Staub, Insekten und sonstigen Dreck geschützt. Zudem klappt dir bei jeder ordentlichen Bodendelle das Visier wieder runter. Und leichter als ein Crosshelm ist der garantiert auch nicht.

  • Ich finde es kommt immer stark auf die Ansprüche an.


    Er wiegt 1350g, ich fahre sehr häufig offen, auch bei 100 auf der Landstraße. Bin wohl wegen dem naked Bike fahren Recht anspruchslos. Fahre Offroad immer alleine, deswegen gibt's auch kein Problem mit Staub und Dreck. Dafür fahre ich häufig im Regen, bei niedrigen Temperaturen um die 0 Grad und Tagestouren mit 500+ km. Da ist ein Endurohelm unpassender.


    Hatte zum Testen Mal einen scorpion adx 1. Fand ich ganz nett, war aber 300g schwerer und das Visier nur in wenigen Stellungen zu fixieren.


    Hat jetzt aber wenig mit den Reifen zu tun. Ich weiß bei dir isst das Auge häufig mit (Rally STR wegen dem aggressiven Look statt cta3 oder Meridian), bei mir geht's zu 90% um Funktionalität und dann noch ein wenig um das Aussehen . (Abgesägter Kupplungshebel, selbstgebaute Pu Platte für das topcase, topcase, tourenstiefel (mit Schienbeinschutz), Integralhelm, Gewindestange mit angeklebter Handyhülle als Halterung etc:peace:)

  • Hat irgendwer schon mal Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Rally (ohne STR gesammelt)? Muß ja nicht auf der 790 gewesen sein.Würde den gerne auf meinen DirtStarsatz machen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich finde es kommt auch immer stark auf die Sicherheit an. :zwinker:

    Die ist bei 100km/h mit nem offenen Visier auf nem Naked Bike auf der Landstraße weniger gegeben. Und wenn man richtig Offroad fährt, inkl. entsprechender Reifen, braucht es keinen Vordermann um seine eigenen Steinchen ins Gesicht und in damit möglicherweise in die Augen zu bekommen. Von Insekten usw. mal ganz abgesehen.

    Gute Crosshelme wiegen um die 1000g, son Airoh Aviator gar noch was drunter. Das dünne Ding würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, dessen Schutzwirkung ist überschaubar. Wenn du mit Endurohelm eben auch nur einen Crosshelm meinst, sprich einen Helm, den man mit einer entsprechenden Schutzbrille fährt, dann mag das mit deinen 0 Grad ja stimmen. Ein Endurohelm ist für mich eben auch eher ein Adventurehelm, ein Helm mit Helmschild aber eben auch Visier. Dieser ist an sich dann gleichzusetzen mit einem Integralhelm. Nur mit dem zusätzlichen Vorteil eines Helmschilds.

    Helme sind so oft im Angebot. Wer da sich am Ende eine ganze Saison nur auf einen Helm festnagelt, ist am Ende selber Schuld. :zunge:

    Ich habe mindestens 2 luftige MX Helme für den bevorzugten Spaß im Dreck oder auch kleinere Runden bei sommerlichen Temperaturen. Wobei ich solch ein Helm auch gern eine Woche lang in den Pyrenäen oder auf Sardinien genutzt habe. Ansonsten für längere Touren und auch kälterer Jahreszeit habe ich einen Adventurehelm. Dort ist dann auch ein Kommunikationssystem verbaut.

    Ansonsten empfehle ich mal vernünftige Helme zu testen. Was neu als gar Klapphelm gerade mal 200€ kostet, kann einfach nicht viel taugen. :zwinker:

  • Ebenbürtig zum Michelin Desert, hält halt auch ne 2000km Schottertour wenn Du es nicht gar so krachen lässt. Ist halt wie alle Rallyreifen bei Kälte/Nässe mit Vorsicht zugenießen. D.h. im 4. Gang hast Du durchaus auf Asphalt ein durchdrehendes Hinterrad beim unvorsichtigen Gasgeben. Selbst erlebt...

    Links Scorpion Rally, rechts Michlin Desert Race

    Maroc.jpg

    Hat irgendwer schon mal Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Rally (ohne STR gesammelt)? Muß ja nicht auf der 790 gewesen sein.Würde den gerne auf meinen DirtStarsatz machen.

  • Kiesel, deiner ist aber noch der alte Rally. Der neue sieht aus wie der STR, hat nur größere Profilrillen.

  • Kiesel, deiner ist aber noch der alte Rally. Der neue sieht aus wie der STR, hat nur größere Profilrillen.

    Denke ich auch,der neue ist ja auch als OE-Reifen auf Ducati Multi u. Triumph Tiger 900 drauf.

    Es sei den ,die haben unterschiedliche Bauarten/Gummimischungen bei den TL-Typen mit M+S VS. TT-Typen mit MST.Auf ihrer Seite steht nix davon.Nur die unterschiedlichen Größen.

    Frag ich mal an.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ja, war damals bei der ersten Begegnung mit dem Rally auf der Multi Enduro bei der Ducati Experience sehr erstaunt, wie gut der auf Asphalt mit dem Gewicht und der Leistung des Motorrades klar kam. Von seiner Art ist er mit dem TKC 80 vergleichbar nur eben in allen Punkten überlegen, da es die weit modernere Konstruktion ist. Der geht auch auf nassem Asphalt gut. Im Schlamm dann ähnlich dem TKC 80. :zwinker:

  • Ja, war damals bei der ersten Begegnung mit dem Rally auf der Multi Enduro bei der Ducati Experience sehr erstaunt, wie gut der auf Asphalt mit dem Gewicht und der Leistung des Motorrades klar kam. Von seiner Art ist er mit dem TKC 80 vergleichbar nur eben in allen Punkten überlegen, da es die weit modernere Konstruktion ist. Der geht auch auf nassem Asphalt gut. Im Schlamm dann ähnlich dem TKC 80. :zwinker:

    Genau das würde mir für die Pyrenäentour im Herbst taugen,quasi tkc80 mit besserem Nässegrip auf Asphalt.

    Und du hättest endlich deinen Grobstöller auf meinem Mopped:grins:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Prinzipiell ohne Visier?