Welcher Reifen für 790ADV

  • Albania Raid ist geil, bin ich 2015 mit der 990 gefahren. War super, wir sind dieses Jahr auch wieder dabei.

  • Anreise Auto mit Hänger wie letztes Mal auch. Gab während der Woche einen bewachten Parkplatz. Reifen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wird wohl auf Michelin Desert o.ä. hinauslaufen, gibt nicht viel das hält. Ich hab noch nen GT723 liegen, der hat aber leider 150er Breite. Es gibt doch inzwischen auch eine Streckenvariante für Weicheier (seit diesem Jahr?), das letzte Mal sind wir mit den Dickschiffen ja das volle Programm mitgefahren.

  • So ein Dreck- Scheiss.......Reifen....ax41....anakee wild.....mitas e07+ dakar.......allesamt momentan in Österreich nicht aufzutreiben....teilweise Lieferzeit unbekannt......weiss jemand einen online Händler, der die Gummis in unseren Größen liefern kann?

  • Der Reifenprofi Pauer hat sicher was und schickt es Dir auch nach Tirol, ruf mal an.

    Super, danke, der kann zwar auch keinen der oben genannten auftreiben, ist aber ein super Kontakt und würde mir den Dunlop Trialmax Mission anbieten........auch nicht schlecht....schon jemand Erfahrungen? Der Wolf schwärmt davon....

  • Super, danke, der kann zwar auch keinen der oben genannten auftreiben, ist aber ein super Kontakt und würde mir den Dunlop Trialmax Mission anbieten........auch nicht schlecht....schon jemand Erfahrungen? Der Wolf schwärmt davon....


    Ja, der Jentl Michael hat ihn auch ausgiebig getestet. Ebenbürtig mit dem Pirelli STR, nur dass er wahrscheinlich länger hält, meint er.

  • Super, danke, der kann zwar auch keinen der oben genannten auftreiben, ist aber ein super Kontakt und würde mir den Dunlop Trialmax Mission anbieten........auch nicht schlecht....schon jemand Erfahrungen? Der Wolf schwärmt davon....

    Ja, den hätte ich Dir empfohlen, wird auch mein nächster. Ich bin ihn auf Wolfs 790er Testmaschine im Regen und auf Schotter gefahren.

  • Nicht sauer sein, aber wenn Du das nicht für Dich selbst entscheiden kannst, ist es eigentlich egal, welchen Du nimmst....


    Gruß Brus

  • Das war ja jetzt mal hilfreich.....aber, ich bin nicht sauer, da ich beide Reifen nicht kenne, wäre evtl ein Tipp nicht schlecht gewesen und ja, die Tests kenne ich

  • Guten Abend Zusammen,


    hatte mir für die September-Schottertour den Mitas C17 Stoneater ausgesucht. Dieser kann jedoch nur in TT (Mit Schlauch) bestellt werden. Kann ich in die original Vorderradfelge einen Schlauch einbauen? Wenn ja, welchen nehme ich da?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Laut KTM ist der Mitas in der Kombi E07 vorn und E07+ hinten sogar freigegeben. Hab aktuell den E07+ drauf und bin echt zufrieden mit.


    Beim reifen wechseln ist mir aber aufgefallen dass der Hinterreifen E07+ im vergleich zum Karroo3 ungefähr gleich schwer ist, allerdings der Vorderreifen E07+ zum Karoo3 deutlich schwerer ist. Seit dem ist die gute auf der Straße nicht mehr ganz so agil, soll heißen man braucht n bisschen mehr Körpereinsatz um sie in die Kurve zu bekommen. Auf gröberem Schotter lief der Schwerere Reifen dafür mega stabil.


    Werd als nächsten Satz mal die Kombination ausprobieren.


    Vielleicht auch ne kleine hilfe für dich Beatle


    SG

  • Wird sicher in den 40 Seiten schon mal behandelt worden sein, aber sorry, wenn ich nicht Alles durchgelesen hab:

    Welche Reifen funktionieren mit 100% Offroadfocus, vor allem auf Schotter, auf einer ADV sehr gut?
    Was wird bei Rallyes auf den schweren Bikes gefahren?


    Ist schon jemand normale Enduro Reifen auf einer ADV gefahren?


    Mitas E09 hab ich schon hier liegen, suche aber noch etwas Enduro lastigeres.

    ADV Einsteiger

  • Schau, was einer wie Chris Birch für Reifen fährt, dann weißt du schon mal, was gut funktioniert. :zwinker:

  • "Normale" Enduro Reifen halten 100PS und 300kg nur bedingt stand... Hängt aber (wie immer) von der Person ab die auf dem Motorrad sitzt und den rechten Griff bedient. Nach meiner persönlichen Erfahrung: Michelin Desert Race, Scorpion Rally, GT 723/823, MOTOZ Rallz. Evtl. noch D908RR, den bin ich aber selbst noch nicht gefahren. Erstaunlich haltbar (und billig) ist der C02 Stone King, ist aber nicht mein Favorit beim Fahrverhalten.

    Wie gesagt, Standard Enduro Reifen sind beim Grip, speziell im feuchten Gelände super. Ich bin mal ne 1 Tages Rally mit GT216 auf der 990 gefahren - top. Aber nach kurzer Zeit fertig , ich habe auch einen MT 21 (Rally Cross!) nach zwei Tagen im forcierten Tempo beim Albania Raid gewechselt.

    Das sind jetzt nur meine ErFahrungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber Physik lässt sich nur schwer überlisten und 100 PS sind 100PS...

    Meoni ist noch mit dem "alten" Michelin Desert gefahren der sehr stark an den E09 erinnert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiesel ()

  • Wird sicher in den 40 Seiten schon mal behandelt worden sein, aber sorry, wenn ich nicht Alles durchgelesen hab:

    Welche Reifen funktionieren mit 100% Offroadfocus, vor allem auf Schotter, auf einer ADV sehr gut?
    Was wird bei Rallyes auf den schweren Bikes gefahren?


    Ist schon jemand normale Enduro Reifen auf einer ADV gefahren?


    Mitas E09 hab ich schon hier liegen, suche aber noch etwas Enduro lastigeres.

    habe mir ebenfalls den E-09 fürs Hinterrad und den C-17 Stoneater fürs Vorderrad bestellt. Den Vorderreifen gibts jedoch nicht in der Tubeless-Variante, sodass ich einen Schlauch montieren werde. Sollte morgen ankommen. Ich bin sehr gespannt…

  • Wird sicher in den 40 Seiten schon mal behandelt worden sein, aber sorry, wenn ich nicht Alles durchgelesen hab:

    Welche Reifen funktionieren mit 100% Offroadfocus, vor allem auf Schotter, auf einer ADV sehr gut?
    Was wird bei Rallyes auf den schweren Bikes gefahren?


    Ist schon jemand normale Enduro Reifen auf einer ADV gefahren?


    Mitas E09 hab ich schon hier liegen, suche aber noch etwas Enduro lastigeres.

    da solltest du dir überlegen einen 2. radsatz zuzulegen. und zwar gleich die schmälere rally variante aus dem hause did, excel, haan, etc.

    vorteil:

    1.) viel mehr auswahl an richtigen stopplern, da hinten nur mehr 140 breit

    2.) mehr reifenelastizität durch die schmalere felge

    3.) mehr felgenschutz durch die schmalere felge

    nachteil, welcher aber nicht von allen als solcher gesehen wird: tube type


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.