Welcher Reifen für 790ADV

  • Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit TCK 70. Der Reifen wird bei YouTube sehr gelobt. Viele private Nutzer empfehlen ihn bei Nässe. Gute Handhabung und Laufleistung. Kann man damit auch gut 130 fahren? Ist die Geräuschkulisse zu verschmerzen?

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit TCK 70. Der Reifen wird bei YouTube sehr gelobt. Viele private Nutzer empfehlen ihn bei Nässe. Gute Handhabung und Laufleistung. Kann man damit auch gut 130 fahren? Ist die Geräuschkulisse zu verschmerzen?

    Klar, kann man damit auch 130 fahren. Das Singen hielt sich jedenfalls bei meiner GSA in Grenzen. Ein guter Straßenreifen, mit sehr gutem Nässegripp auf Straße. Trockenes, nicht zu weiches Gelände geht damit auch ganz locker.

  • Fahre den TKC 70 seit 6000km. Super reifen, auf der Straße, bei Nässe und auf Schotter. Ab 160km/h leichtes Pendeln, aber egal. Im Schlamm ist er nichts (da unbedingt den Rocks hinten). Haltbarkeit schätze ich ca. 10.000km vorne und hinten.

  • Fahre den TKC 70 seit 6000km. Super reifen, auf der Straße, bei Nässe und auf Schotter. Ab 160km/h leichtes Pendeln, aber egal. Im Schlamm ist er nichts (da unbedingt den Rocks hinten). Haltbarkeit schätze ich ca. 10.000km vorne und hinten.

    Danke, würde es dann mit Rocks vorne wie hinten nicht besser fahren? Dann den Rocks sind nach 6000 km Schluss. Wenn vorne TKC70 und hinten 2 mal wechseln?

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Danke, würde es dann mit Rocks vorne wie hinten nicht besser fahren? Dann den Rocks sind nach 6000 km Schluss. Wenn vorne TKC70 und hinten 2 mal wechseln?

    Den TKC70 Rocks gibt es nur für hinten, vorne ist es immer der "normale" TKC70.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • IMG_20210709_182541.jpg


    Ich liebe es, wenn ein Reifen wirklich hält, was die "Werbung" verspricht.... TET NL heute mit der Kombi Mitas E13/E12.


    Gruß Brus

    Sagte ich doch, geile Kombi.

    Einer der wenigen Reifen wo bei Schlamm oder moosigem Waldboden noch gescheiten Vortrieb hast.

    Freut mich dass sie dir auch so gut gefallen.

  • Moin Jörg,


    fährst Du die E12/E13 auf dem originalen Rally oder einem anderen Radsatz?


    Generell würde mich nochmal der Unterschied zwischen original Adventure R und Rally Radsatz interessieren (habe ich schon irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr).


    Der Rally-Radsatz dürfte ja bereits homologiert, zumindest aber eintragungsfähig sein (und ist deutlich teurer als der PP Radsatz)

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Der Unterschied zwischen ADV R und ADV R Rally liegt erstens darin, dass die normalen ADV Räder schlauchlos und die der Rally schlauchgebunden sind.

    Die Standardfelgen können mit KTMs Reifendrucksensoren gefahren werden.

    Die Felgen der Standard sind vorn 2,5" und hinten 4,5" breit, die der Rally vorn 2,15" und hinten 4,0".

    Die Heavy Duty Räder aus den Powerparts sind hier ebenfalls schlauchgebunden aber nochmal schmaler mit vorn 1,85" und hinten 2,5".


    Wenn man nun gleich die Rally fährt, finde ich die verwendeten Felgen fast besser, da sie etwas schmaler sind. Fahre ich mir ihr, wie meist üblich, aber nur nen Nagel ein, sind die Reifen dann aufwendiger zu flicken. Zudem kann man nicht das TPMS nutzen, welches einen sauber den Reifendruck im Dashboard anzeigt.

    Für meinen Geschmack lohnt sich ein Wechsel von Standard auf Rally nicht, muss ich eben für das bisschen an weniger Breite einige Nachteile in Kauf nehmen. Wenn, dann doch gleich auf richtige Endurofelgen, wie die aus den Powerparts oder noch schönere von Haan Wheels gewechselt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Moin Jörg,


    fährst Du die E12/E13 auf dem originalen Rally oder einem anderen Radsatz?


    Generell würde mich nochmal der Unterschied zwischen original Adventure R und Rally Radsatz interessieren (habe ich schon irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr).


    Der Rally-Radsatz dürfte ja bereits homologiert, zumindest aber eintragungsfähig sein (und ist deutlich teurer als der PP Radsatz)

    Hallo Reinhard,


    fahre die Mitas auf dem Original Radsatz von der Rally.

    Nachdem der bisher trotz artgerechter Nutzung nach keine Macken hat (also nur Kratzer und so Kleinigkeiten), werde ich das auch beibehalten.

    Erst wenn der was abbekommen hat, kommt nen zweiter Satz her. [Bekommst ja eh nichts geliefert seit Monaten.]

    Dann werde ich den "Original" fürs Gelände nutzen und den zweiten auf Ersatz mitnehmen bzw. mit nem Mitas e-07 für die Straße / Anreise nehmen.

  • Hallo Reinhard,


    Der E-12 ist so zu sagen die gröbere Version vom e-09 mit größeren Blöcken und leichterer Karkasse (fast genauso besch... zum Aufziehen).

    Fährt sich aber genauso langsam ab. Grüner Streifen statt gelber (Dakar) Streifen.


    Für (auch nasse) Wiesen, Schotter- Sand- und Erdpisten hatte ich bisher nichts besseres, also einen der alle Bereiche erfüllt. Die Gummimischung dürfte gefühlt weicher sein als beim 09.

    Der E13 tut sich auf o.g. Pisten auch als Allrounder mit guter Laufleistung und Grip hervor.

    Bei Strecken mit scharfkantigen Steinplatten / Schieferpallten kann es sein, dass die Stollen teilweise abgetrennt werden, aber einen Durchstoß hatte ich noch nicht.

    Der C17 fährt sich im Vergleich schneller mit bösen Sägezähnen ab.


    Die Seitenführung ist bei e-12 / e-13 auch in Ordnung.

    Das einzige was beide nicht so mögen ist nasser Asphalt, da sind se wie der e-09 oder etwas schlechter.

    Bei trockener Strasse gehts aber bis zur letzten Rille.

    Zum 09 vorne kann ich nichts sagen, da ich den nie hatte.

  • Wieso willst du den eintragen? Brauchst du doch gar nicht.

    OH doch! In Deutschland zumindest!

    Ist ein Diagonal Reifen! Also geänderte Reifenbauart! Ergo erlöschen BE! Keine Haftung durch die Versicherung im Schadensfall! :ja: