Welcher Reifen für 790ADV

  • Bisher bin ich den Mitas E13/E12 während ein paar Tagestrips TET NL und der Bosnia Rally mit Ultra heavy duty Michelin Schläuchen ohne Schlauchhalter gefahren.

    Klugscheißmodus ein: das Ding heißt Reifenhalter, einen Schlauchhalter gibt es nicht. :nein: Klugscheißmodus aus. :prost:


    Ohne diesen sollte bei jedem Stop ein kurzer Blick auf das Ventil gerichtet sein, ob's noch gerade steht...


    Gruß

  • Die Liefersituation bei gebräuchlichen Reifen bis 50/50 oder 40/60 ist echt sehr schlecht.


    Bridgestone AX 41 war nirgends zu bekommen, mit Glück habe ich noch einen Satz Anakee Wild von einem Forumskollegen übernehmen können.


    Aufgrund der überschaubaren Haltbarkeit der Michelin’s habe ich mir nun noch einen Satz Trailmax Mission hingelegt. Den werde ich dann auf die Original-Räder ziehen und auf den zweiten Radsatz was für‘s Grobe aufziehen.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Die Liefersituation bei gebräuchlichen Reifen bis 50/50 oder 40/60 ist echt sehr schlecht.


    Bridgestone AX 41 war nirgends zu bekommen, mit Glück habe ich noch einen Satz Anakee Wild von einem Forumskollegen übernehmen können.


    Aufgrund der überschaubaren Haltbarkeit der Michelin’s habe ich mir nun noch einen Satz Trailmax Mission hingelegt. Den werde ich dann auf die Original-Räder ziehen und auf den zweiten Radsatz was für‘s Grobe aufziehen.

    Darf ich fragen wo du den Dunlop her hast? Sitze schon den ganzen Abend und finde nur noch den Karoo 3 als Satz... krieg n Vogel:traurig:

  • Hab alle abtelefoniert und teilweise hier vor Ort angefragt, niemand hat Reifen da, außer Karoo 3, bestellen könnten die auch nicht....

    Hab mir jetzt auch den E-07+, war aber auch die einzige Option, abgesehen vom Karoo 3. Und selbst den E-07+ musste ich in verschiedenen Shops bestellen, keine hatte den Vorder und und Hinterreifen gleichzietig da.

  • Falls jemand den Pirelli STR haben möchte, könnte er es bei Yamaha-Händlern probieren, nachdem diese Erstausrüstung bei der T7 sind.

  • Gute 10k. Wäre aber noch länger gelaufen. Der vordere hat aber 2 Hinterreifen gepackt.

    Hab nur gewechselt, weils bald in die Westalpen geht.

  • Ich brauch mal nen Tip.
    ich Pendel zwischen dem Heidenau K60 scout und dem TKC70.
    Ist jemand beides schon einmal gefahren und kann seine Erfahrung teilen? Die Laufleistung soll ja bei beiden ganz gut sein uns beide sollen auch bei Nässe gut funktionieren. Ich fahre mehr Straße und ansonsten gern Feldwege und Schotter.

  • Ich bin die letzten 17000 km den tkc70 gefahren und hatte noch reichlich restprofil. Straße und Nässe waren ok, auch normaler Schotter. Grober Kiesel, Sand und Schlamm waren aber nicht seines. Der Vorderreifen fuhr sich sehr schnell zum Sägezahn. Seit letzter Woche habe ich vorne den Scout und hinter den Karoo Street, da der Hinterreifen von Heidenau nicht erhältlich war. War damit heute beim fahrsicherheit training und finde beide auf trockenen Asphalt sehr ok. Der Scout macht leider zwischen ca. 70 und 100 km/h einen Höllenlärm. Beim nach Hause fahren bin ich zum Teil auf Feldwegen und Schotter gefahren. Beide Reifen setzen im Lehm sehr schnell zu, behalten aber trotzdem noch halbwegs eine Seitenführung. Ich finde die neue Kombination alltagstauglicher. Genaueres weiß ich erst nach meiner Reise nach Georgien, die nächste Woche beginnt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wird hier nicht das übliche Anforderungsprofil sein, trotzdem der Vollständigkeit halber:

    Ich war bei der Dinaric Rallye. Erstmal die Dicke richtig im Gelände zu bewegen. Den Offroad Radsatz hab ich noch immer nicht bekommen, also auf die Serienfelgen Mitas E09 aufgezogen. Hatte zwar etwas Bauchweh, wie der doch recht fein profilierte Vorderreifen auf dem losen Schotter funktioniert. Hinterreifen machte ich mir keine Sorgen. Das läuft schon irgendwie nach.
    Nun ja, der Vorderreifen bietet doch erstaunlich viel Kurvenhalt. Ich glaub, er schiebt sich in den Schotter hinein und dann greift er schon. Nur beim Anbremsen muss man etwas mehr Weg einplanen.
    Das Hauptproblem ist aber das geringe Volumen und dass Luft keine Progression bietet. Schlägt trotz 2bar zu schnell durch. Hab mir die Felge schon am ersten Tag an mehreren Stellen beleidigt.
    Ein erfahrener Rallye Pilot, der auf seiner 950er Superenduro fährt, empfahl mir den X-Grip HulkyBoy 90/100/21. Das ist einer der fettesten Vorderreifen, denn ich auch schon länger auf solchen Strecken auf meiner 450er fahre. Er meinte, funktioniert auch auf der Dicken. Und ja, mit dem Reifen machte es dann wirklich Spaß. Damit kann man die 790er schon ordentlich laufen lassen. Einzig durch die breite Felge ist das Mousse nicht ganz so hart und wird vom schweren Moped schnell weich geklopft. Am 2. Tag hatte ich schon wieder die ersten Durchschläge. Aber weniger böse. Fürn 3. Tag hätte ich wohl ein neues Mousse benötigt.
    Bei Anderen hat mich schon paar mal gewundert, dass die ADV Reifen mit den großflächigen Profilblöcken nicht länger halten. Das ist wohl so, Eigentlich war der E09 nach 50+380+280km schon zu tauschen, bin gestern nochmal 250km gefahren, aber ist schon fast ein Slick (Foto kann ich in paar Tagen nachreichen).


    Wer einen guten Gelände Vorderreifen sucht, ist beim X-Grip Hulkyboy gut bedient.

    ADV Einsteiger

  • mks ja, ich fahre selten über 130 und beschleunige auch nicht bei jeder Ampel voll, sondern schaue mehr als 10 Meter voraus. Geheizt wird eher nur in Schräglage.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mankra E09 normal oder Gelb?

    Danke für den Bericht, der Hulkyboy ist ja vom Profil her noch ne ganze Ecke Offroadlastiger, damit werden Verbindungsstrassen schon zum Eiertanz, oder?


    Ich ziehe grade E09 Gelb/Dakar vorn und E10 Heck für Italien auf.

    Der Dakar ist im Vergleich zum AX41 und vor allem zum TKC80 unfassbar zäh an den Flanken, den kann man glaube ich ohne Luft fahren :grins:

    Verspreche mir von dem jedenfalls deutlich bessere Durchschlagresistenz, das Profil dürfte brauchbare Spurtreue in weicheren Untergründen liefern, im Vergleich zum Bridgestone halt was vorsichtiger auf Teer zu bewegen.

    Der E10 am Heck wird jederzeit genug Vortrieb liefern, hoffe der lässt sich auch so schön kontrolliert driften wie der AX41.