Welcher Reifen für 790ADV

  • haha klar....eigentlich normal, nehme natürlich Tempo raus. Mein Kollege mit der 1190er adv ist hinter mir gefahren und hat das beobachtet u hat danach auch gesagt, dass man meine Rutschen gut beobachten konnte u dass das net wirklich lustig ist. Und er hat den ax41 drauf u hatte keine Probleme.

    Was aufgefallen ist, dass das auf demselben Streckenabschnitt neben einem See bei Regen war, zeitversetzt in entgegengesetzten Richtungen. Sonst ging es eigentlich, ich vermute, dass da eventuell die Asphalttemperatur kälter war.....auf alle Fälle hat der Reifen bei Regen eindeutige Schwächen, damit heisst es echt aufpassen.....

  • Habs mir schlimmer vorgestellt 20210909_123600.jpg


    20210909_123611.jpg

    Wollte ja nen Erfahrungsbericht für den Ax41 auf der schmalen Felge geben.

    Ingesamt war ich mit dem Fahrverhalten des AX41 sowohl Off als auch Onroad zufrieden.Er hat im großen ganzen das gebracht ,was ich erwartet hatte.Wobei ich schon eine klar defensivere Fahrweise auf Asphalt gewählt habe als mit den Straßenpuschen.Was aber auch tw. den Straßen in Südwestfrankreich geschuldet ist,die sehr oft nur PKWbreite haben und die Beläge von super griffig bis arschglatt mit Bitumenflecken reichen.

    Man kann aber durchaus ordentliche Schräglagen fahren,wobei die äußere Stollenreihe auf Grund der schmalen Felge ja tw. schon fast "senkrecht" steht,so das ich es nicht bis an den "Rand" ausprobiert habe.Auch beim Bremsen bleibt der Reifen stabil.Bei ca. 900km Asphalt hatte ich 2 kleinere Rutscher die aber harmlos waren.

    Nässeverhalten auf Asphalt kann ich schlecht beurteilen,da ich nur 1-2h etwas Nieselregen hatte,hier gabs bei zurückhaltender Fahrweise keine Probleme.

    Offroad(ca.360km) war auf durchgehend trockenen Pisten u. Wegen mit viel Schotter und Steinen, aber auch ein paar Erdpisten,sowie ein wenig spielen am Sandstrand(natürlich dem Motorrad und den fahrerischen Fähigkeiten des Fahrers angemessen :grins: ) alles im grünen Bereich,gute Traktion,Vorderrad mit guter Seitenführung,keine Stollenausbrüche oder Risse.

    Offroad war ich mit ca.1,8bar unterwegs,Onroad mit 2,4bar.

    Einziger Wehrmutstropfen:der hohe Verschleiß,nach den ca. 1300 km am Hinterrad noch knappe 4mm,Vorne 5mm.Mehr als 2000, km wären hinten wohl nicht drin.Wobei hier natürlich die die schmale Felge und das dadurch andere Laufflächenprofil(kleinere Auflagefläche) mit Sicherheit verschleißfördernt sind.Hier fehlt mir der Vergleich mit der breiteren Originalfelge.

    Ingesamt würde ich für solche Art Touren den Reifen wieder montieren.Werde aber nächstes Jahr mal den neuen Heidenau Scout Ranger probieren,der wohl hoffentlich auch in 140/80-18 kommt und so besser zur schmalen Felge passt.Vielleicht ist dann auch der Verschleiß etwas geringer.


    Gruß


    Martin

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Beatle ,


    eventuell dann doch den 'normalen' E07+ probieren, der fährt sich bei feuchten Straßen fast wie auf trockener (Asphalt abhängig) und wenn es Wasser auf der Straße steht muss man sich (wenn man mit Hirn fährt) auch keine Gedanken machen. ich hab den Reifen 8000km drauf gehabt, davon ca 1500km Schotter und Offroad. Leider hatte ich dann nen Nagel drin, sonst wären noch 1000-1500 km Straße drin gewesen.


    SG

  • Bei GST gibt es gerade 20% auf Powerparts, da habe ich mir nun doch nen Satz Heavy Duty Räder bestellt. ?

  • Super Tip ! :Daumen hoch: Aber weiss jemand wie lange das Angebot gilt? auf der HP war nix zu finden ... :rolleyes:

  • Super Tip ! :Daumen hoch: Aber weiss jemand wie lange das Angebot gilt? auf der HP war nix zu finden ... :rolleyes:

    Bis Sonntag 0 Uhr

  • ... wobei ich auf Mousse setzen werde.

    Wie sind Deine Erfahrungen mit Mousse auf der 790er?

    Überlege, ob ich die Kombi Mitas C21 vorne und E12 hinten mit Mitas Mousse Standard mal ausprobiere...


    Danke und Gruß Brus

  • . Paar Kilometer sind noch locker drin, besonders hinten.

    Bist den Mitas E09 Rallye auch schon gefahren?

    Wenn ja: Wie lange hat der E09 gehalten?


    Bzw. natürlich auch an Andere, die einen Vergleich zum E09 haben.

    ADV Einsteiger

  • Wie sind Deine Erfahrungen mit Mousse auf der 790er?

    In Kroatien fürs Vorderrad unverzichtbar. Bin nur einen Tag mit E09 Front bei der Dinaric gefahren und weil ich es eh schon dauernd durchschlagen hörte, vorsichtiger gefahren, hab mir die Felge trotzdem 3x schön eingedellt.


    Dann einen Bekannten, der sehr flott seit Jahren mit seiner 950er SuperEnduro unterwegs ist, gefragt, welchen Reifen er vorne fährt: X-Grip Hulkyboy (mit 90/100/21 ein richtiges fetter Reifen, auf der 450er für die schnellen GEschichten, Rallye schon lange mein Standardreifen). Montiert, Heureka, endlich fahren ohne dauernd an die Felge denken zu müssen.

    Hat jetzt auch schon ca. 1500km gehalten, ist noch OK.
    Jedoch ist mit der breiten, original Felge ein normales Mousse zu klein, wird auch zu schnell weich.


    Hinten weniger kritisch, solange man sich keinen Nagel einfährt. Der E09 hat auf der orig. Felge die ca. 1000km bei der Dinaric und die 550km (wieder ein neuer Reifen) bei der KRKA gehalten. Wobei ich bei der KRKA jetzt zusätzlich ein Mousse rein gegeben hab, aber trotzdem mit 2 Bar Schlauchlos gefahren bin. Das Mousse ist eigentlich zu klein, aber als Notsystem um noch heim zu kommen, oder die Felge nicht zu beschädigen, sollte es taugen. Musste ich zum Glück nicht testen ;)

    ADV Einsteiger

  • Bist den Mitas E09 Rallye auch schon gefahren?

    Wenn ja: Wie lange hat der E09 gehalten?


    Bzw. natürlich auch an Andere, die einen Vergleich zum E09 haben.

    Nein, nen Mitas hatte ich noch nie drauf.

  • Ist der Reifen, ich habe meine E09 Dakar + E10 in Italien auch innerhalb 1000 km vernichtet. Die E12 / E13 scheinen sich im Vergleich etwas besser zu schlagen.

  • Bei derartigen Veranstaltungen (Terrain und Länge) kommst Du um einen Michelin Desert o.ä. nicht drumherum. Jedenfalls wenn Du nicht nur im Schonmodus unterwegs sein willst. Natürlich tun die bosnischen/kroatischen/albanischen Steine gut dazu bei.

    Im preußischen Sand hätte der E09 wahrscheinlich Altersrisse bekommen. Der Desert hat bei mir komplett Albania Raid durchgehalten. Die letzten beiden Tage musste ich etwas vorsichtig machen, ging aber.