Welcher Reifen für 790ADV

  • Wann werden denn Scout Ranger und Karoo 4 verfügbar sein? Diese würde ich dem Wild jedenfalls gleichsetzen.

  • Am Negativprofilanteil sollte man schon optisch erkennen können, dass der Extreme klar der Offroadtauglichste und damit eben auch am ungeeignetsten für die Straße ist.

    Pauschal mehr Negativprofilanteil heisst nicht zwingend besser im Offroad.

    Pauschal besser Offroad heisst nicht zwingend entsprechend schlechter Onroad.

    Man kann Reifen durchaus am optischen Schaubild beurteilen. ich halte diese Methode allerdings für Kaffeesatzleserei. Besser einfach alle ausprobieren. Und da war für mich halt der Karoo Extreme in etwa das Mittelding wenn auf der einen Seite der STR für Strassenperformance und der Anakee Wild für Offroadperformance steht. Zweiterer hatte bei mir auch merklich bessere Traktion und Fahrstabilität bei feuchten Schotterwegen als der Karoo Extreme. Optik hin oder her


    Andere mögen das anders Empfinden und Beurteilen

  • Ich habe im Spätsommer Reifen statt Klopapier gekauft, nachdem im Sommer viele nicht erhältlich waren.

    Das habe ich, und ich glaube einige andere auch, ebenso gemacht und freue mich jetzt auf meinen frisch bereiften Offroad-Radsatz (Mitas E09) und die für den zukünftigen Straßenradsatz bereitstehenden Trailmax Mission :prost:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Pauschal mehr Negativprofilanteil heisst nicht zwingend besser im Offroad.

    Pauschal besser Offroad heisst nicht zwingend entsprechend schlechter Onroad.

    Man kann Reifen durchaus am optischen Schaubild beurteilen. ich halte diese Methode allerdings für Kaffeesatzleserei. Besser einfach alle ausprobieren. Und da war für mich halt der Karoo Extreme in etwa das Mittelding wenn auf der einen Seite der STR für Strassenperformance und der Anakee Wild für Offroadperformance steht. Zweiterer hatte bei mir auch merklich bessere Traktion und Fahrstabilität bei feuchten Schotterwegen als der Karoo Extreme. Optik hin oder her


    Andere mögen das anders Empfinden und Beurteilen

    Ja, so hat wohl jeder seine Meinung und vielleicht auch Erfahrung. Ich wäre wahrscheinlich mit dem Rally STR nicht in der Pampe stecken geblieben. Mit dem Anakee Wild wohl auch nicht. :achtung ironie:

    Aber zu der Zeit gab es die beiden Reifen ja noch nicht. Wild hatte ich 2 Jahre auf einer schweren MTSE montiert und den Rally kenne ich nur ohne STR und da weiß ich ungefahren, dass der mit STR eben der Straßentauglichste ist und gegen die beiden anderen im Gelände keinen Stich sieht. Daher liegt nun bereits auch ein Satz STR für den kommenden Sommer bei mir im Keller, wenn ich dann eher auf der Straße als im Gelände unterwegs bin.

    Manch einer muss eben auch die Herdplatte mal anfassen, um zu wissen, dass sie heiß ist. :grins:

    Am Ende hat GeKKo auch nicht nach dem alten Karoo Extreme gefragt. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • das ist ja eine Sauerei! Kannst Du stornieren?

    Haben sie direkt unaufgefordert erstattet. Steht wohl auch keine Lieferung ins Haus.


    Spätsommer ist das Stichwort. Habe ursprünglich ja im September bestellt, kam nur nie etwas an...

  • Mist - jetzt habe ich ne neue 890@R und den Karoo 3 drauf - wenn ich jetzt den kommenden Karoo 4 sehe, würde ich am liebsten umrüsten für den TET Polen im Sommer. Also schnell den Karoo 3 runterradieren :-D

  • Anakee Wild 90/90-21

    Wie man weiter oben ja schon liest, bin ich nicht der Einzige, der diesen Reifen nicht bekommt. Dieser Vorderreifen ist bei allen Händlern schon seit einigen Monaten nicht mehr verfügbar. Ich habe mir dieses Modell für eine anstehende sehr große Balkantour für meine StraßenADV ausgesucht und den Hinterreifen bereits lagernd.

    Von Michelin gab es nach zwei Anfragen von mir per Email keine Reaktion. Gestern habe ich die Kontaktnummer der HP angerufen. Tatsächlich schien die Dame engagiert zu sein, wusste aber auch keine Antwort, warum dieser Reifen seinen Weg von Taiwan nach Europa nicht mehr findet. Da sich am gleichen Tag bereits ein anderer Kunde beschwert hat, will sie sich erkundigen (Frankreich?/Taiwan?) wo es hakt und mich sogar anrufen, wenn sie etwas weiß.

    Ich glaube dass es Sinn macht, dass alle Annake Wild - Interessenten bei Michelin anrufen und Druck machen. Wir mit unseren 21" Rädern sind wohl eher eine marktwirtschaftliche Minderheit.

    Interessant fand ich übrigens die Aussage, dass der Reifen nur noch bis 2024 produziert werden soll.

    Grüße, AtomErwin

  • Anakee Wild 90/90-21

    Wie man weiter oben ja schon liest, bin ich nicht der Einzige, der diesen Reifen nicht bekommt. Dieser Vorderreifen ist bei allen Händlern schon seit einigen Monaten nicht mehr verfügbar. Ich habe mir dieses Modell für eine anstehende sehr große Balkantour für meine StraßenADV ausgesucht und den Hinterreifen bereits lagernd.

    Von Michelin gab es nach zwei Anfragen von mir per Email keine Reaktion. Gestern habe ich die Kontaktnummer der HP angerufen. Tatsächlich schien die Dame engagiert zu sein, wusste aber auch keine Antwort, warum dieser Reifen seinen Weg von Taiwan nach Europa nicht mehr findet. Da sich am gleichen Tag bereits ein anderer Kunde beschwert hat, will sie sich erkundigen (Frankreich?/Taiwan?) wo es hakt und mich sogar anrufen, wenn sie etwas weiß.

    Ich glaube dass es Sinn macht, dass alle Annake Wild - Interessenten bei Michelin anrufen und Druck machen. Wir mit unseren 21" Rädern sind wohl eher eine marktwirtschaftliche Minderheit.

    Interessant fand ich übrigens die Aussage, dass der Reifen nur noch bis 2024 produziert werden soll.

    Grüße, AtomErwin

    ich denke nicht dass wir eine Minderheit sind. Gerade mit Coronascheiss hat der Mopedmarkt an Fahrt gewonnen und vorallem das "Adventure" Segment zieht, dazu kamen ja einige Moepds auf den Markt mit der Reifengröße. Das werden die Hersteller gerne mitnehmen, ob jetzt mit Corona oder nicht. Die Nachfrage ist sicherlich da, man muss aber auch so viel wie möglich verdienen. Also eine Schippe künstliche Verknappung drauf und los gehts.


    Der Wild ist ja nicht mehr der Neueste, da wird sicherlich ein neues Modell kommen statt gar nichts. Michelin wird das bestimmt nicht den anderen überlassen, schließlich ist der Wild sehr bekannt und fähig.

  • warum dieser Reifen seinen Weg von Taiwan nach Europa nicht mehr findet

    Die weltweiten Probleme in den Lieferketten beschränken sich nicht nur auf Chips...nur so als kleiner Hinweis...


    Bei MBK stehen angeblich auch die Bänder Still weil keine Lenker und Reifen (Pirelli STR) für die T700 geliefert werden können..