Welcher Reifen für 790ADV

  • Ich hab jetzt die Dunlop Meridian montiert. Dieser Avon Trailraider hat aber auch überraschend gut funktioniert.

    Wer einen gebrauchten Satz mit 1000KM brauchen kann.

  • Der Pirelli Scorpion str bomben Reifen. Auf trockener Fahrbahn fahrbar bis zu den Rasten und auf nasser Fahrbahn benchmark unter den leichten Stollen.

    Im Gelände super fahrbar außer im dicken Matschda ist dann schneller schluss. :Daumen hoch::sensationell:

  • Bin aktuell auf der Suche nach einem Satz Heidenau K60 Ranger (90/90-21 u. 150/70-18). Alle mir bekannten Seiten und Händler haben maximal den VR auf Lager. Der HR ist wohl aktuell schwierig zu bekommen. Hat jemand noch einen Tipp, wo ich einen kompletten Satz K60 Ranger bekommen könnte?

  • Kurze Frage. Habe meine 790 gerade zum Reifenwechsel gegeben. Der nette Herr meinte was von Schläuchen bei den k60 scout und Speichenrädern. Irre ich mich oder bin ich einfach zu doof. Die Avon Trailraider sind doch auch tubless. Oder ist es notwendig nen Schlauch da reinzuziehen? Der hat mich gerade völlig aus dem Konzept gebracht. :rolleyes:

  • Nur die 790/890 Rally fährt mit Schlauch, die anderen sind Schlauchlos. Sonst würde auch die Reifendruckkontrolle nicht mehr funktionieren. :zwinker:

  • In erster Linie kommt es darauf an, was du für Felgen fährst. :zwinker:

  • Moin,


    ich bin da immer, allerdings seinerzeit auf der 990, 1,8 bar vorne und hinten gefahren; war ein guter Kompromiss im gemischten Betrieb. Bei Reise- und Soziusbetrieb nach Handbuch.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Auf der 990 fährt man aber auch schlauchgebundene Reifen. Bei schlauchlos Reifen, wie bei der 790, würde ich nur bei Reifen mit sehr stabiler Karkasse auf 1,8bar runtergehen. Ich fahre die MotoZ auf der 790 jedenfalls nicht unter 2,0bar. Und habe trotzdem bei beiden 790ern in der Vorderradfelge mindestens eine Delle gehabt.

    Auch habe ich selber einmal erlebt, wie schnell bei einer seitlichen Belastung die Luft aus dem Vorderreifen flöten geht. Konnte zum Glück mit dem recht steifen MotoZ vom Feldweg bis zur nächsten Tanke fahren. :zwinker:

  • Moin,

    bei mir kommen diese Woche die Heidenau K60 scout drauf. Ich bin gespannt wie der sich fährt. Konnte mich endlich mal zu einem Reifenwechsel durchringen.

    berichte mal! den habe ich immer noch auf Lager liegen :-) kommt dann vermutlich für den Winter drauf wenn mein Karoo nicht reichen sollte...

  • Bin die Serienfelge mit schlauchlosen Mitas E09 mit 1,3 bar offroad und während dem Transitaliamarathon alleine ohne Gepäck gefahren… Funktionierte sehr gut! Spurwahl, vorausschauendes Fahren und passende Geschwindigkeit sind da auch extrem wichtig.

    Allgemein oder auf Touren gibt es aber kaum die Notwendigkeit dafür. Ich würde ein bisschen ausprobieren und mit dem Standardreifendruck für die 790er anfangen….

    Braucht man mal offroad grip (Sand, Schlamm usw.) kann man immer noch ablassen.


    Gruß Brus

  • Auf den Serienfelgen war ich anfangs mit dem Anakee wild mit 1,6 bar unterwegs, was mir in leicht steinigem Geläuf doch die eine oder andere kleine Macke (nicht Verformung) einbrachte. 1,8 bar waren unkritisch.

    Gruß

    Reinhard :driften: