Passen die Felgen der 990 SM auf die 950 SM?

  • Hallo zusammen,


    meine 950sm ist mir heute ärgerlicherweise etwas unter eine Leitplanke gerutscht und jetzt hat die vordere Felge eine ziemliche Delle :Daumen runter:


    Ich hab jetzt ein Vorderrad für die 990 gefunden... passt das auf die 950

  • .....alle 17-Zoll-Felgen der 950er und 990er Modelle passen, also auch die der Superduke

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • hallo jan

    alu felgen kann man zum teil richten lassen. ich sehe du kommst aus darmstadt. dann nimm das rad und fahr mal bei " mainhattanwheels" vorbei

    • Lise-Meitner-Straße 5, 63128 Dietzenbach

    lass die mal draufschauen was sie sagen. solange sie keinen riss hat oder geknickt ist können die was machen. ein gutes VR wirst du nicht unter 300 euro bekommen.


    gruss

    martin

  • wow das ist schon heftig. lass die mal draufschauen die können das beurteilen. also ich fahre zeitweise einen felgensatz, da hat die VR felge einen höhenschlag von 1,2 mm und seitenschlag von auch ca 1,5 mm. ich merke da nichts auf der landstrasse und auf dem kringel. neu sind sie ja auch nicht 100prozentig rund.

    gruss

    martin

  • würd ich nicht reparieren. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass das Material an der stelle nicht mehr die entsprechende Güte hat/bekommt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Diese Felge gehört definitiv in den Schrott! Alles Andere wäre Quatsch!


    Bade :ja:

  • ...klick dich mal unter "Private Angebote" durch! Ich glaube da kürzlich ein Inserat gesehen zu haben!


    Bade :Daumen hoch:

  • Ein Hinweis noch wenn's ne Felge der Duke wird, die hat größere Bremsscheiben als die SM. Die müssen also dann getauscht werden.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Also die von mainhattenwheels reparieren leider keine Motorradfelgen haben sie gesagt.


    Bei den Privaten Angeboten stehen tatsächlich zwei Felgensätze für die Duke drin, ich hab mal angefragt, ob die die Felgen auch einzeln hergeben würden.

  • Ein Hinweis noch wenn's ne Felge der Duke wird, die hat größere Bremsscheiben als die SM. Die müssen also dann getauscht werden.

    ....oder einfach Bremssattel-Adapterhülsen für die 320er Scheiben holen....

    Hab auf meiner 950 auch 320er der Duke R verbaut.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ....natürlich dann mit den entsprechenden längeren Schrauben....sollte nicht unerwähnt bleiben....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • @ sinsser

    warum sollte das ein problem für das gefüge der felge sein. jetzt mal abgesehen von dieser felge hier. nach erwärmen und richten wird "jede" felge geröntgt.

    da werden jedwede gefügeanomalien entdeckt und die felge wird dann verschrottet, sollte was aufgetaucht sein. bei der herstellung der felgen wird nicht jede felge geprüft. das felgenbett wird ja auch teilweise im walzverfahren hergestellt. also ich habe auch schon felgen richten lassen, von entsprechenden fachfirmen welche entsprechend zertifiziert waren, die fahre ich heute noch ohne probleme.

    gruss

    martin

  • 990er Felgen sind seit heute Abend unter "Private Angebote" wieder zu finden.


    Bade :Daumen hoch:

  • @ sinsser

    warum sollte das ein problem für das gefüge der felge sein. jetzt mal abgesehen von dieser felge hier.

    Wir reden aber doch von "dieser Felge hier" Und bei DER hätte ich kein gutes Gefühl mehr nach einer Reparatur.

    Ich bin kein Metaller, also Laie diesbezüglich, aber biege doch mal einen Alu-Bremshebel 45-90° und dann wieder zurück.....würdest Du den noch weiter verwenden?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • also ich habe auch schon felgen richten lassen, von entsprechenden fachfirmen welche entsprechend zertifiziert waren, die fahre ich heute noch ohne probleme.

    Ich wollte das auch nicht grundsätzlich verteufeln, man kann Felgen ganz bestimmt super reparieren lassen, aber DIESE Felge, das wäre mir zu heftig.

    Aber gut, eine wirkliche Aussage kann natürlich nur der Fachmann treffen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13