Öldruckkontrolle leuchtet - ich versteh es nicht

  • hallo biker,

    ich hab ein Problem: die Ölkontrolle leuchtet, trotz tollem Service - ich fang mal von vorne an.

    Im Februar wurde folgendes durchgeführt:

    Wasserpumpendichtung gewechselt

    Kupplungsgeber und -Nehmerzylinder gewechselt.

    Kompletter Ölwechsel samt allen Filtern

    War dann alles okay - abgesehen davon, dass ich zu viel öl reinfüllte - das hab ich dann wieder abgelassen.


    Dann ist mir bei der Kreuzung wegen eines typischen pensionisten-autofahrers das bike auf die linke seite umgefallen. also nur umgelegt - nix passiert.


    Und seitdem flackert bei warmen motor die Ölkontrollleuchte - zumindest glaub ich, dass es danach erst begonnen hat.


    da die maschine durch der undichten wasserpumpenwelle etwas versaut innen war (wasser-öl), habe ich einfach nochmals einen kompletten ölwechsel gemacht.


    alles gewechselt, 3,2lt öl 10/50 drinnen, neue filter zur sicherheit.

    und jetzt leuchtet die lampe nach dem start gleich weiter. zuerst war es zumindest so, dass wenn sie kalt war, die lampe noch nicht geleuchtet hat.


    hab ich jetzt zu wenig öl drinnen? im schauröhrchen seh ich kein öl - aber ich will vermeiden, dass ich wieder zu viel reinfülle.

    lt anleitung und forenbeiträge haben die leute 2,8-3,2 liter drinnen.


    hab schon gelesen, dass der Stecker vom Öldruckschalter eventuell wo scheuert - aber das versteh ich technisch nicht. wenn sie leuchtet, wird sie ja funktionieren?!?


    außerdem - wo ist der schalter? ich hab mir das angesehen auf diversen fotos - ich kann den einfach nicht finden.. linke seite, vorderer zylinder. da gibts leute die können das fotografieren - ich seh da absolut nichts. oder muss der tank runter? die schläuche weg?


    wer kann mir tipps geben?


    lg

  • Der Öldrucksensor ist am vorderen Zylinder innen, zwischen vorderen und hinteren Zylinder. ...kann Masseschluss mit einer Schlauchschelle des querverlaufenden Kühlflüssigkeitsschlauch haben.


    Gebe mal die Suchbegriffe in der Suche (oben rechts) ein. Ich habe dazu schon mal was im 990er SD-Bereich mit Bilder geschrieben.


    Bade :Daumen hoch: per Handy

  • Auch der Öldruckschalter kann einen an der Wurzel haben. Hatten wir hier auch schon.


    Da kommt man auch super gut ran...:motzki:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich seh den depperten schalter nichtmal... ich weiss wo vorne und links ist.... gebt mir mal einen einzigen tipp bitte: muss ich was abbauen oder bin ich einfach nur blind. :ja::zwinker:

  • Ich hab mir bei meiner Duke 3 übern Winter eine Öldruckanzeige eingebaut welche ich an der Verschlusschraube des Steuerkettenspanners montiert habe.


    Nach den ersten Ausfahrten im heurigen Jahr muss ich sagen, es ist schon ein sehr beruhigendes Gefühl wenn man sieht dass der Öldruck bei warmen Motor und mittlerer Drehzahl konstant bei 2,5bar ist.


    Ist sicherlich ein Gadget dass man nicht unbedingt braucht, aber ich persönlich weiß halt gerne über den Öldruck im Motor Bescheid und ich würde das Teil auch nicht mehr missen wollen

  • na gut... ich hab ihn gefunden. Der Stecker steht nirgens an. Hab bisschen daran gerüttelt. Abziehen wär nicht gegangen, den hätte ich sonst nicht raufbekommen.

    Aber nun nochmals kurz zur erklärung: der Stecker wird nicht so das Problem sein, denn sonst würde das Lämpchen gehen oder nicht. Es ist so, dass es im kalten Zustand nach dem Start leuchtet und innerhalb einer Minute immer weniger... nur in der Garage kann man erkennen dass es noch leicht leuchtet. Mal mehr mal weniger. Der öltank wird auch warm, dh das Öl ist im Kreislauf.

    Könnte nun doch ein anderes Problem sein?

    Maaaa...ist das nervig.:motzki:

  • Hört sich der Motor denn gesund an, oder rasselt irgendetwas?

    Vielleicht zur Sicherheit mal zum Händler fahren und den tatsächlichen Öldruck checken lassen, bevor irgendwas die Kretsche macht

  • Und seitdem flackert bei warmen motor die Ölkontrollleuchte


    hab ich jetzt zu wenig öl drinnen? im schauröhrchen seh ich kein öl - aber ich will vermeiden, dass ich wieder zu viel reinfülle.

    1.) Bei warmen Motor hast du einen niedrigeren Öldruck als bei kaltem Motor, das ist der Viskosität des Öls geschuldet, deshalb leuchtet sie bei dir vermutlich auch erst wenn der Motor warm ist.

    Da der Öldrucksensor glaub ich erst ab 0,5bar anspringt bzw. das Kontrolllämpchen leuchtet (keine Ahnung ab wann der bei der KTM genau anspringt), hast du definitiv ein Problem wenn das Lämpchen bei warmen Motor immer leuchtet!


    2.) Wenn du jetzt noch kein Problem hast, dann wirst du bald eines bekommen wenn du kein Öl im Schauglas siehst!

  • sorry.. Nachtrag. Hab auf Mitte min.max aufgefüllt. Ölstand ist definiv jetzt sichtbar.

    Lämpchchen leuchtet ganz hell bei Zündung , geht dann innerhalb einer minute aus und beginnt minimal zu leuchten bei warmen Motor. Undicht ist nichts, alles trocken. Und das Kühlwasser ist auch neu und nach jetziger Kontrolle sauber.

  • Wenns nur minimal leuchtet, dann kanns auch irgendwo ne Fehlspannung sein. Lass den Öldruck trotzdem mal vom Händler gegenchecken, könnte ja auch sein dass irgendwo Lager defekt und du deshalb zu wenig Öldruck hast oder eine Ölpumpe nicht mehr ordentlich arbeitet. Da würd ich ehrlich gesagt nichts riskieren

  • Übrigens, ich hab bei Kaltstart nach 2 Sekunden 3 bar Öldruck. Wenn bei dir erst nach einer Minute das Lämpchen ausgeht, dann lass die Karre stehen und bring sie zum Händler, sonst kanns teuer werden!

  • Auch der Öldruckschalter kann einen an der Wurzel haben. Hatten wir hier auch schon.


    Da kommt man auch super gut ran...:motzki:

    Hast du gelesen, ja?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ja kondos - habs gelesen.

    aber da kommt man ja sauschwer dazu. tank runter, airbox runter?

    oder gibts einen Trick?

    ich würd ja gern mal den stecker abziehen können.

  • Es ist jedenfalls einfacher so einen Geber zu prüfen und auszutauschen als sich über die Ölpumpe herzumachen...


    Vom einfachen zum komplexen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mach mal probehalber den unteren Papierölfilter raus und lass die Kiste mal paar minuten laufen.

    Einfach auf die Seite legen, Filter rausziehen und Deckel wieder drauf.

    Bitte auch mal ein Foto vom Filter machen ob er Verzogen oder "Implodiert" ist.

  • Mach mal probehalber den unteren Papierölfilter raus und lass die Kiste mal paar minuten laufen.

    Einfach auf die Seite legen, Filter rausziehen und Deckel wieder drauf.

    Bitte auch mal ein Foto vom Filter machen ob er Verzogen oder "Implodiert" ist.

    der ist seit gestern neu. Der erste war bissl verzogen. Deshalb hab ich die wapu dichtung und Welle getauscht. Dann hatte ich ein Monat einen neuen Filter drinnen. Der schaut aber gut aus . Das könnte ich aber mal probieren ohne Filter. Das ist kein Aufwand:):Kürbis:

  • Wenns dann nix bringt, so wie Kondos empfohlen, für paar Euro den Drucksensor erneuern.

    Der hat in der Vergangenheit bei manchen LC8 mit den Jahren Probleme bereitet.

    Dazu am Besten Vergaser rausklappen und Luftfilterkasten ab. Ist bei der 950SM keine grosse Aktion.

    Dann kommt man gut dabei.


    Hilfreich wäre auch, wenn man als Fragesteller weitere Infos wie Kilometerlaufleistung des Bikes und ggf. Wohnort oder zumindest Wohngegend dazuschreibt.