Öldruckkontrolle leuchtet - ich versteh es nicht

  • na dann hol ich das mal nach... hab gesehen, dass ich noch die exc im Profil hatte.


    Derzeit:

    2006er sm 950

    42000 km

    Aus Wien

  • also - hab mir jetzt mal den schalter besorgt, die paar euro investier ich mal ganz salopp ;-)

    wenn ich schon alles abbauen muss, wäre es ärgerlich, wenn ich dann den schalter nicht hab.

    werde kommenden freitag berichten, wie der status ist.

  • Hört sich der Motor denn gesund an, oder rasselt irgendetwas?

    Vielleicht zur Sicherheit mal zum Händler fahren und den tatsächlichen Öldruck checken lassen, bevor irgendwas die Kretsche macht

    naja... rasseln.... das lässt sich nicht so gut erklären - natürlich hat das bike motorgeräusche und rasselt irgendwie. aber mittlerweile gibts ja fast keinen vergleich mehr, dass ich sagen könnte, meine rasselt mehr.

    die situation hier in wien/österreich mit den Händlern und deren Werkstätten ist auch nicht so toll.

    da fährt man ein einheimisches Bike und bekommt nichtmal ordentlich ersatzteile. ich hab schon in Deutschland mal Teile bestellen müssen - soviel dazu.

    dh mal kurz zum händler und anschauen lassen - besonders jetzt in der startsaison - ist nur mit kosten verbunden. damals, als ich das wasserpumpenproblem hatte, wurde auch gesagt, das muss man sich genauer ansehen. das kostet 600 bis 1000 euro - ohne garantie, dass das problem gelöst ist.

    wer will schon hier unnötig investieren.

  • Ja da hast du natürlich recht.

    Nur mit (möglicherweise) zu niedrigem Öldruck ist halt auch nicht zu spaßen.

    Bau dir mal den neuen Sensor rein und wenns dann passt dann ist ja wieder alles Paletti.


    Nur ich persönlich würd das Moped momentan nicht mehr bewegen solange ich nicht sicher bin das auch wirklich genug Öldruck aufgebaut wird

  • stimmt - motorschaden - nein danke.

    es macht mich halt insgesamt stutzig: da macht man ein volles superservice und dann beginnt das lamperl zum spinnen.

    da bei uns in wien derzeit eh recht frisch ist, bin ich auch gar nicht so motiviert zu fahren.

    eine woche werde ich es schon aushalten.

  • Sooo liebe Forenmitglieder.

    Mit Freude kann ich berichten, dass ich zwar den wunderschönen, 23 Grad warmen Freitag Nachmittag in der Garage verbracht hab, aber dafür geht jetzt alles wieder.

    Habe den Öldruckschalter ausgetauscht und das Kabel dahin abgezwickt und neu gemacht - dieses war sehr bockig und hart. Die Klemme habe ich auch wieder etwas enger gemacht, damit sie fest sitzt.

    Was zu machen war:

    Tank runter, Luftfilterbox samt Vergaser gelockert und aus dem Rahmen rausgehoben und fixiert.

    Dann kommt man sehr gut zu dem Schalter. Achtung: Öldruckschalter ist irgendwie zwischen 21 und 22er Nuss (21 passt nicht, 22 locker - seltsam) Nur die Nuss muss auch lang sein, so wie diese Zündkerzenschlüssel, sonst bekommt man nicht die Ratsche dran, weil der Kontakt im weg ist. Also wenn, dann vorher an dem neuen Öldruckschalter testen.

    Ich habs bei kaltem Motor gemacht, das Öl war so zähflüssig, dass nur wenig rausgeronnen ist. Wenn man schnell ist, wechselt man den Schalter in 10 Sekunden.


    Danach alles zusammengebaut, auf die Schläuche achten, damit sie wieder dort sind, wo sie waren ;-), gestartet - Öldruckkontrolle verhält sich beim Start wie gewohnt. Zündung an - leuchtet, Start - geht sofort aus. Wie der Motor dann warm war (30min gefahren) hat sie immer noch nicht geflackert oder geleuchtet.


    Also FAZIT: Der Schalter, bzw. das Kabel war defekt. Wenn man schon alles herunten hat, kann man den Schalter auch gleich wechseln.


    Ich bedanke mich daher für die Tipps und werde nun das Wochenende wieder fahren.

    lg