Befestigung GoPro und Actioncams und Reduzierung der Windgeräusche

  • Servas Leuts :winke:


    Da ich mich die vergangen kalten Tage etwas um meine Ausrüstung gekümmert habe, und dabei auch meine Kameraausrüstung überarbeitet habe, wollte ich mal wissen, wo ihr so eure Action Cams am Moped verbaut habt (am besten mit Fotos!)


    Grundsätzlich ist es ja nicht schwer irgendwo eine Kamera zu installieren, vielmehr interessiert mich allerdings wie ihr versucht habt, die Probleme mit den Windgeräuschen in den Griff zu bekommen, damit man auch den Sound des Motorrads hört.


    Ich hab meine Kameras erst seit letztem Jahr, deshalb bin ich noch immer in der Versuchsphase, aber hier mal meine 2 aktuellen Befestigungspunkte und dannach auch die Erklärung warum ich sie dort montiert habe:


    1.) Action Kamera am Helm:


    20190413_160429.jpg20190413_160444.jpg20190413_160606.jpg



    2.) GoPro Hero5 Session am Rucksack:


    20190413_161106.jpg20190413_163145.jpg20190413_161347.jpg


    Also zur ersten (der Actioncamera am Helm):

    Das ist so ne günstige 40-50€ Kamera aus China. Macht aber echt sehr gute Videos, nur das integrierte Micro kann man (wie bei so ziemlich allen Kameras) am Motorrad komplett vergessen.

    Hab die Kamera deshalb zerlegt und mir einen eigenen Stereo-Anschluss für ein externes Mikrofon an die Platine gelötet.

    Das funzt auch einwandfrei. Daran hab ich dann ein Lavalier Mikrofon angeschlossen das innen im Helm im Windschutz beim Kinn montiert ist.

    Ob es dort genug windgeschützt ist, das werden die kommenden Ausfahrten zeigen...


    Zur zweiten Kamera (eine Gopro Hero5 Session):

    Hatte sie letztes Jahr eine zeitlang am Lenker montiert, aber ersten find ich persönlich die Perspektive der Kamera dort nicht optimal und zweitens hat es mich genervt dass ich sie jedes mal abschrauben musste wenn ich mein Moped irgendwo abgestellt habe. Deshalb hab ich sie jetzt auf meinem Rucksack montiert. Da hab ich sie immer dabei und den Rucksack hab ich sowieso immer mit.

    Für die Gopro braucht man ja noch diesen super tollen Adapter um ein externes Mikrofon anschließen zu können... :Daumen hoch:

    Den hab ich nun auch am Schultergurt vom Rucksack montiert. Von dort aus gehen dann 2 Kabel in den Rucksack: einmal zu einem Rode Video Mikrofon und einmal zu einer Powerbank.

    So kann ich die Kamera den ganzen Tag über betreiben ohne auf den Akkustand schauen zu müssen und das Mikrofon ist im Rucksack windgeschützt. Der Praxistest kommt dann noch und ggf. lade ich dann auch mal Videos hoch damit ihr die Perspektive und vorallem auch die Tonaufnahmen der Kameras sehen/hören könnt.


    Aber jetzt bin ich mal gespannt auf eure Lösungsansätze :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich war anfangs auf der 390er als "teletubbi" unterwegs, da hat mir der "von oben herab" - Blick nicht gefallen.

    Am lenker waren zu viele Vibrationen.


    Jetzt hab ich sie am Brustgurt und ich find die Bilder optimal.


    Suche aber nach einer zweiten cam die ich an der Schwinge mit Blick nach hinten montieren möchte, oder irgendwo tief unten nach vorne schauend um auch ein bissl Schräglagen und Reifen drauf zu haben.


    Tante edit erwähnt noch das audio-aufnahmegerätnin meinem Rucksack. Wobei ich da nach der schaaf-Methode arbeite. Hab nur noch nicht genau den optimalen Sound gefunden :kapituliere:

  • Dafür würde sich die Hero5 Session optimal eignen da sie so klein ist.


    Nur einen akzeptablen Motorensound ohne die nervigen Windgeräusche darfst du dir ohne externenes Mikrofon halt auch nicht erwarten. Und da helfen auch keine winddichten Gehäuse oder irgendwelche Schaumstoffhüllen, hab ich schon alles getestet

  • Ahh, jetzt weiß ich's was die Schaaf-Methode ist (Tante Google sei Dank!).


    Kenn das zwar vom Prinzip her, aber mir ist das nachträgliche bearbeiten/synchronisieren der Videos zu mühsam. Will sofort ein akzeptables Resulat haben

  • Hab bei mir eine in Auspuffnähe und fahrtwindgeschützte Stelle an der Innenseite der Schwinge für das Lavaliermikro gefunden. Hab das Mikro dort an einem aufgeklebten Klett befestigt.

    Funktioniert aber wahrscheinlich nur so gut wegen der Underengine Auspuffanlage der RC8.

    Ton ist trotzdem über einen Filter nachbearbeitet (Tiefen rauf, Höhen runter), damit es sich im Video annähernd so anhört, wie ich es empfinde, wenn ich daneben stehe.

  • Kannst du vielleicht mal ein Foto posten wo genau du das Mikro befestigt hast? Hab ja auch einen Underengine Auspuff :zwinker:


    Hab mein Lavalier Micro nämlich auch mal in der Nähe vom Auspuff montiert, aber da hat es die Lautstärke wohl nicht ganz vertragen und hat sich nur noch überschlagen ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Weity1980

    Hat den Titel des Themas von „Befestigung GoPro und Actioncams am Bike“ zu „Befestigung GoPro und Actioncams und Reduzierung der Windgeräusche“ geändert.
  • Ok danke! Überschlägt sich da dein Mikro nicht wenn es so nah am Auspuff ist?

    Also bei mir hat das nicht die Bohne funktioniert :denk:


    Ich hab das Lavalier Mikrofon

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Bei meinen Kameras kann man die Empfindlichkeit des Micros leider nicht einstellen. Wäre aber natürlich top wenn das irgendwie gehen würde, aber dazu kenn ich mich in dem Gebiet leider zu wenig aus.


    Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich ein paar Ratschläge?

  • Ich habe mir die Hero7 Black geholt und ein Schaumstoffgehäuse drum gemacht. Selbst bei Montage am Lenker hat man geringe Windgeräusche und guten Motorensound. Die Cam Filtert die Geräusche und der Klang ist einwandfrei, auch ohne Zusatzmikro.

    Habe eine Befestigung vorne über dem Scheinwerfer und eine nach hinten am hinteren Fußrastenträger.

  • Ich habe mir die Hero7 Black geholt und ein Schaumstoffgehäuse drum gemacht. Selbst bei Montage am Lenker hat man geringe Windgeräusche und guten Motorensound. Die Cam Filtert die Geräusche und der Klang ist einwandfrei, auch ohne Zusatzmikro.

    Habe eine Befestigung vorne über dem Scheinwerfer und eine nach hinten am hinteren Fußrastenträger.

    Am Lenker hatte ich auch keine so schlechten Ergebnisse in Bezug auf den Ton. Aber das lag meines Erachtens nach nicht an der Kamera, sondern weil eben vorm Tacho eine Windschild dran ist und der Wind somit über den Lenker und die Kamera drüberpfeift.


    Aber wie bereits im ersten Post erwähnt, fand ich die Perspektive der Kamera am Lenker nicht so ganz optimal und obendrein hat es mich gestört dass ich die Kamera immer abklipsen musste wenn ich das Moped wo abgestellt habe.


    Hast du auch keine Probleme mit den Windgeräuschen wenn du die Cam vorne an der Lampenmaske befestigst und sie dort "voll im Fahrtwind" steht?

  • Kann man denn mit der Lautstärkentaste dann wirklich so einfach die Empfindlichkeit des Micros reduzieren?!?

  • An der Empfindlichkeit des Mikrofons ändert das nichts, allerdings reduziert es die Spannung, welche letztendlich an der Kamera ankommt.

    :guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah! :grins:


    Ok danke, ich glaub so einen Lautstärkenregler ins Kabel vom Micro zu integrieren bekomm ich selbst auch noch hin und werd das dann mal testen :ja:

  • Am Lenker hatte ich auch keine so schlechten Ergebnisse in Bezug auf den Ton. Aber das lag meines Erachtens nach nicht an der Kamera, sondern weil eben vorm Tacho eine Windschild dran ist und der Wind somit über den Lenker und die Kamera drüberpfeift.


    Aber wie bereits im ersten Post erwähnt, fand ich die Perspektive der Kamera am Lenker nicht so ganz optimal und obendrein hat es mich gestört dass ich die Kamera immer abklipsen musste wenn ich das Moped wo abgestellt habe.


    Hast du auch keine Probleme mit den Windgeräuschen wenn du die Cam vorne an der Lampenmaske befestigst und sie dort "voll im Fahrtwind" steht?

    Nein, keine Probleme im Fahrtwind :Daumen hoch: