Montageständer vorn

  • Wer hat schon die 790 Advenrture vorn aufgebockt um das Rad vorn rauszunehmen ?

    In der Gabel von unten sind re u li jeweils eine Bohrung von 16,5 mm zum abstützen vorgesehen.

    Habe da noch nichts dazu gefunden .

  • Ich hab nen Zentralständer von ConStands.

    Feine Sache und alle Räder stehen in der Luft. Habe ich hauptsächlich für die lange Wintersaison und das super rangieren in der Grage. Du kannst mit einer Hand das Moped rangieren. :Daumen hoch:

  • Frank zu Haus ganz nett , aber unterwegs leider nicht praktikabel

  • Und ich dachte das

    " Wer hat schon die 790 Advenrture vorn aufgebockt um das Rad vorn rauszunehmen ? "

    eigentlich ausreichend beschrieben ist .


    Zu Hause hänge ich die und die anderen Kisten unter die Decke und brauche gar keinen Ständer :grins:

  • Unterwegs großer Stein oder Holz?

    Paracord mitnehmen und an einem Ast aufhängen?

    Ich warte dann in den Bergen bis ein Baum wächst wo ich die aufhängen kann

    Scherz

    Ich denke das die 790 er das nicht grad erfreut wenn man die auf die Seite schmeißt und anfängt zu Schrauben ..

    Ne es soll ja so wie für hinten auch was für vorn geben.

    Und genau das wird gesucht

  • @Huskycrosser


    War natürlich eher scherzhaft gemeint, aber wenn du einen Heber mitnehmen musst - ist das nicht zuviel Gewicht? was nimmst du für hinten mit?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • aber wenn du einen Heber mitnehmen musst

    ich muss gar nicht , aber wenn man schon bei Adventure Touren über rund 1400 Km mit 6 Mann einen Servicewagen mit Reifen ect. samt portablem Reifengerät dabei hat , kann man auch einen Montageständer mit einpacken .

    Bis auf die unterschiedlichen Aufnahmen sind die scheinbar hinten und vorn identisch, man kann die auch für den Transport teilen .

    Für hinten habe ich einen 30 Jahre alten selbst gebauten Montageständer bereits modifiziert und der tut nun seinen Dienst sehr gut auch an der 790 Adventure .

  • Nen Cross Hubständer haben wir eh mit , der wird aber zu hoch sein und ich bezweifle das die dünne Blechplatte unterm Motor das volle Gewicht aushält .


    Den Ktm Ständer , sag ich mal , kann ich mir als nicht grad sehr stabil vorstellen .

    Die Gabel wird darin wohl deutlich wackeln .

    Über ähnliche berichteten welche das die Kiste umgestürzt ist wenn man dran rackelt..

    Wenn ich in der Werkstatt bin werd ich’s mal probieren.

    Halt sonst wie immer selbst was bauen u schweißen ...

  • Und ich dachte das

    " Wer hat schon die 790 Advenrture vorn aufgebockt um das Rad vorn rauszunehmen ? "

    eigentlich ausreichend beschrieben ist .


    Zu Hause hänge ich die und die anderen Kisten unter die Decke und brauche gar keinen Ständer :grins:

    Sorry :kapituliere:

  • Spork

    Das kann ev. bei der Adventure S klappen bei der R sicherlich nicht, denn da müßte man ja unterm Kotflügel irgendwo ansetzen.

    Das hält der aber nicht aus .

    Ganz schönes „Monsterteil " für nur mal vorn kurz anheben ...


    Fürs vorn nur anheben hab ich schon ne Testkonstruktion , aber mit Rad raus geht so noch nicht .

  • @Huskycrosser Post #10 sollte doch nun genau den Montagständer beinhalten, den du in deinem Eingangspost für die unteren Löcher in der Gabel suchst, oder!? Den kannst du ja auch in deinen Servicwagen schmeißen. Die Dinger gibt es auch in der Bucht für umme.

    Und nein, aus deinem Eingangspost geht eben nicht hervor, dass es was Smartes für unterwegs sein soll. Ansonsten nimm lieber ne Matte mit, die de unter die 790 legen kannst, wenn du sie auf der Seite zum Radausbau ablegen musst.

  • @ExDuc01

    Oder ?


    In # 11 schrieb ich doch das ich das mal ausprobieren will ....

    Es geht nicht um smarte Lösungen, sondern darum das die Kiste einigermaßen stabil und sicher steht und nicht wie andere bei solchen Teilen berichteten die Maschine hingeklatscht ist .

    Ud wenn das dann mit einem " Gerät " für vorn und hinten geht ist das eine gute Lösung um nicht unnütz viele Teile für exakt nur eine Funktion zu haben.

    Und die Eingangsfrage ob jemand das schon einmal , egal wie und womit das Vorderrad , bereits gemacht hat zielt auf deren Erfahrungswerte die mich interessieren .Und in #11 steht auch eine eventuelle Lösung .

    Also alles gut .....

  • Dann solltest du dir den gezeigten Montageständer evtl. noch mit Gummibändern, kleinem Spanngurt oder Ähnlichem am Gabelfuß anstrapsen. Ansonsten ist dieser eigentlich ein gänginges Modell. Aber wohl eher weniger dafür geeignet, auf nem gerölligen Hochplateau das Vorderrad zu demontieren. :zwinker: