Windschild, 790 Adventure Standard

  • Interessant.

    Habe meine am 17.12. bestellt (da war sie noch lieferbar), und das Paket ist schon unterwegs und sollte, denke ich, am Freitag ankommen.

    Vielleicht waren das die ersten (oder letzten) verfügbaren Scheiben...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Batu23,


    kannst du mir sagen wo du die Scheibe bestellt hast. Die hätte ich auch noch gerne als Alternative zum Radegarage Windschild. Wenn die die Scheibe verbaut hast gib uns bitte mal ein Feedback.
    ????

    Ich hab sie von Motea bestellt - das mit dem Feedback kann aber schon noch etwas dauern...

  • Hallo alle zusammen,

    da ich mich speziell wegen dieses Themas hier angemeldet habe möchte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.


    Ich habe seit gestern die Racingscheibe von Puig (3738H) montiert. Erfahrung bisher ist, dass die Verwirbelungen am Helm sehr viel besser geworden sind, da (gefühlt) die Wirbelschleppe nach unten gewandert ist, etwa auf Halshöhe (das Puig-Schild ist ca. 6 cm niedriger als das Originale). Leise ist es natürlich nicht, aber bei Dauergeschwindigkeit von 130 sollte es gehen. Bisher aber nur 5 min getestet.


    Achja, bin 178 cm klein und habe die Sitzbank in der oberen Position und das Schild in der Unteren. Helm ist ein Schuberth C3. Werde am WE, wenn möglich, mal die anderen Stellungskombinationen probieren.



    Update:

    So habe jetzt mal die diversen Stellungen von Schild und Sitzbank durchprobiert.

    Windschild Sitzbank Ergebnis
    oben oben Verwirbelungen/Geräuschkulisse etwa wie im original Zustand
    oben unten Überraschend gut für längere Autobahnetappen; weiss noch nicht ob es dann mit dem Kniewinkel passt. Die Verwirbelungen setzten oben am Helm an (beim C3 etwa bei der oberen Lüftung). Ob mit offenem Visier möglich habe ich nicht getestet (6°C)....
    unten oben Wird mein Standard für "nicht Autobahn" :)
    unten unten wie "oben/oben"


    Ich hoffe, ich konnte jemandem damit etwas helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianER () aus folgendem Grund: Update

  • Fahre jetzt schon über 40 Jahre Motorrad und habe mir noch nie etwas eintragen lassen. § 57a mache ich beim ÖAMTC hatte noch nie Probleme oder Beanstandungen.
    Windschild, Schalthebel oder Zusatzleuchten ohne CE Kennzeichnung haben nicht einmal bei Germanischen Polizeikontrollen Beanstandungen ergeben.

  • Das kümmert bei uns niemanden, auspuff, bremsen, profiltiefe, bremsflussigkeit, Dämpfer, lenkkopflager. Alles andere ist ein leichter Mangel. Es kann doch auch bei euch nicht so sein, nicht jeder Bulle weiss welcher Schalthebel montiert sein muß. Ich nehme an die werden auch nur penibel, wenn ein bike zu laut ist, oder der Fahrer saudumn daherkommt, oder?

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Fahre auch schon viele Jahre, viele Kilometer, viel im Ausland, bin bekanntlich ein begeisterter Bastler und Optimierer, habe jedoch noch nie etwas eintragen lassen und wurde auch noch nie danach gefragt.
    Ich denke, das Um und Auf ist eine "angepasste" Fahrweise und eine moderate Lautstärke...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Kontrollen sind uninteressant, häufig erlischt aber die Betriebserlaubnis und damit ist der Versicherungsschutz weg. Möglicherweise hat man dann bei einem Unfall einen Haufen Ärger am Hals.:zwinker:


    Gruß Hardy

  • Hallo Progression. Das Teil würde mich auch interessieren darf ich fragen wie gross du bist, und fährst du die normale höhe Sitzbank?


    Gruss norge

  • Hat jetzt schon jemand das Sport-Schild von Puig montiert und kann etwas dazu sagen ?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Heute habe ich die Puig Racing Scheibe zum ersten Mal getestet (auf Landstraße, und AB bis Vmax ca. 150km/h).


    Ein paar Zusatz-Infos:

    Ich fahre auf meiner R eine (modifizierte) S-Sitzbank in der unteren Position, bin 183 cm groß und mein Helm ist ein Nexx X.WED2.
    Meine bisher beste und auch zufriedenstellende Scheiben-Lösung ist die Original-R-Scheibe in der hohen Position, kombiniert mit dem Spoiler von Touratech

    (siehe Windschild, 790 Adventure Standard).


    Mein Ergebnis:
    Sowohl in der hohen, als auch in der niedrigen Scheiben-Position sind Vibrationen wie bei der Original-Scheibe noch spürbar, jedoch um Einiges weniger,

    und überraschenderweise in der niedrigen Position nochmals weniger als in der hohen.

    Für mich kommt das ca. 90% an die Spoiler-Lösung heran und deshalb werde ich das mal so beibehalten und weiter testen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: