Windschild, 790 Adventure Standard

  • Jetzt mal eine dumme Frage ist dass nicht Reklamations fähig wenn offensichtlich gefühlt alle damit ein Problem haben?:denk:


    Gruß Max

  • Nö. Weil hier ja nur die schreiben, die das nicht gut finden. Es fahren über kurz oder lang Dutzende rum, denen das schnurz ist oder für die es passt.


    Bei der Triumph Tiger 800XC haben sich die Leute in Scharen über die Kröpfung des Lenkers beschwert, wurde nie was seitens Triumph verändert. Mit dem Effekt, dass halt auch der Zubehörhandel seine Brötchen verdient. Ein großer Teil der Fahrzeuge fährt mit dem LSL Lenker rum.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Gibt es von jemand neue Erkenntnisse zum Thema Windschutz. Ich habe jetzt alle Scheiben in allen Stellungen mir und ohne Spoiler durch. Alle Sitzbankhöhen und alle Lenkerpositionen.

    Ganz verwirbelungsfrei ist keine Variante. Zumindest bei mir nicht. Fahre zur Zeit lieber ohne Scheibe, da hat man zwar viel Druck auf Körper und Helm jedoch liegt der Helm ruhig. Alles andere mach einen mürbe.

    Gibt es schon von anderen Herstellern Alternativen ?


    Ich bin für jeden Tip dankbar. ?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Habe jetzt meine MRA Scheibenspoiler von Louis wieder verkauft da diese zwar eine Linderung aber kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben.

    Jetzt habe ich mir mal den von Puig bestellt. Hat jemand den Puig Spoiler fest an der kleinen Scheibe verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten ? ?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Habe jetzt meine MRA Scheibenspoiler von Louis wieder verkauft da diese zwar eine Linderung aber kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben.

    Jetzt habe ich mir mal den von Puig bestellt. Hat jemand den Puig Spoiler fest an der kleinen Scheibe verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten ? ?

    ich habe den Puig an meiner 790 R auf der kurzen Scheibe in der hohen Einstellung und bin damit sehr zufrieden.

    Bin 175 cm groß. Der Helm ist knapp unterhalb, der größten Luftströmung. Es ist nicht perfekt, aber deutlich besser als ohne den Spoiler.

  • Habe mir den Windschildspoiler von Touratech geholt für meine R. Das Teil ist getönt und sieht einigermaßen aus. Bin erst 100km mit gefahren und werde noch ein wenig probieren. Der erste Eindruck ist aber super bis 80-90kmh mit offenem Visier ohne Probleme

  • Habe mir den Windschildspoiler von Touratech geholt für meine R. Das Teil ist getönt und sieht einigermaßen aus. Bin erst 100km mit gefahren und werde noch ein wenig probieren. Der erste Eindruck ist aber super bis 80-90kmh mit offenem Visier ohne Probleme

    Danke für deinen Bericht. Bei 80-90 Km/H ist keine Scheibe ein Problem. Ab 120 Km/H fängt es an unangenehm zu werden. Ab 140 Km/H fängt die Vibration an so unangenehm zu werden das man nicht mehr klar sieht. Schneller geht für mich nur ohne Scheibe. Das ist nervig.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Habe mir den Windschildspoiler von Touratech geholt für meine R. Das Teil ist getönt und sieht einigermaßen aus. Bin erst 100km mit gefahren und werde noch ein wenig probieren. Der erste Eindruck ist aber super bis 80-90kmh mit offenem Visier ohne Probleme

    Kannst du mal ein Foto schicken wie das Teil aussieht. Das wäre klasse. ?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Bitte

    Danke für die Bilder. Der Spoiler ist ja riesig. Schön ist er nicht aber wenn du dadurch keine Verwirbelungen mehr am Helm hast ist das wahrscheinlich der Preis dafür. Ich habe jetzt mal den von Puig bestellt und hoffe das der besser funktioniert als der vom Louis. Ich hoffe das bald mal jemand eine funktionierende Sportscheibe bringt. ?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Junge Junge, was man sich doch alles an ein Motorrad schrauben muss, um damit paar Kilometer machen zukönnen. Ich könnte so einfach nicht mit rumfahren. :zwinker:

  • Optik steht für mich an erster Stelle,deshalb habe ich an meiner Tracer das als erstes Gewechselt.

    Und ich werde im Lauf des Jahres auch die R Scheibe an der S Montierern.

  • Optik steht für mich an erster Stelle,deshalb habe ich an meiner Tracer das als erstes Gewechselt.

    Und ich werde im Lauf des Jahres auch die R Scheibe an der S Montierern.

    Was Windtechnisch keine nennenswerte Verbesserung bringt. Ich habe die kleine Scheibe auf der normalen ADV. schöner, aber genauso uneffektiv.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Junge Junge, was man sich doch alles an ein Motorrad schrauben muss, um damit paar Kilometer machen zukönnen. Ich könnte so einfach nicht mit rumfahren. :zwinker:

    Musst du ja nicht bin bis jetzt knapp 5000km ohne Spoiler gefahren und muss sagen die letzten 100km mit haben mich überzeugt Optik hin oder her.

    Außerdem kommen dieses Jahr bestimmt noch 6-7000km drauf da geht mir der Komfort doch ein wenig vor.

    Soviel zu den paar Kilometern

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemelktm ()

  • Ich habe das Problem ebenfalls und finde es als sehr störend. Größe. 1,75.

    Wind Schild der s oben wie unten.

    Werde als nächstes versuchen das Windschild aufrechter zu positionieren. Unterleg Scheiben. Vielleicht kann man dadurch den Windstrom verbessern. Ich bin ADV eigentlich ausgiebig Probegefahren. Ist mir da leider nicht aufgefallen.

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht mit abgeschraubten " Seitenspoilern " also die re u li neben der Lampe zu fahren ??

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht mit abgeschraubten " Seitenspoilern " also die re u li neben der Lampe zu fahren ??

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Stellt sich die Frage ob die seitlichen Abweiser evtl. etwas mit der Kühlung des Motors zu tun haben. Bin gerade beruflich unterwegs. Wenn ich wieder da bin teste ich das mal. Wenn man Ahnung von Aerodynamik hätte könnte man sicher mit ein paar Löchern in der Scheibe den Luftstrom günstig beeinflussen. Gibt es jemand im Forum der sich dahin gehend besser auskennt?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hab mir auch den MRA Spoiler auf mein R Windschild geklemmt.

    Wenn die Scheibe in der unteren Position ist spüre ich deutlich weniger Verwirbelungen, aber ideal ist das keineswegs.


    Wenn man Ahnung von Aerodynamik hätte könnte man sicher mit ein paar Löchern in der Scheibe den Luftstrom günstig beeinflussen. Gibt es jemand im Forum der sich dahin gehend besser auskennt?

    Ermax macht oft "Dellen" in die Sportscheiben, was scheinbar bei Verwirbelungen hilft...


    sport-screen-ermax-for-mt-07-fz-7--2018-2019-__article_photo_7881.jpg

  • . Gibt es jemand im Forum der sich dahin gehend besser auskennt?

    wenn du mir das cad Modell der @ gibst kann ich da bestimmt was konstruieren. Alleine mit dem Windschild kann man das schwer simulieren.


    Hängt vom befestigungswinkel, der Lichtmaske, sogar von der Federgabel und mehr ab würde ich sagen