Windschild, 790 Adventure Standard

  • So Kinnläppchen hat mein Helm natürlich…

    Bei mir hilft nur der Gang zu Dr. Mang um ein breiteres Kinn zu bekommen damit die Luft nicht mehr daran vorbeikommt.

  • So Kinnläppchen hat mein Helm natürlich…

    Bei mir hilft nur der Gang zu Dr. Mang um ein breiteres Kinn zu bekommen damit die Luft nicht mehr daran vorbeikommt.

    machs doch wie ich, Vollbart wirkt Wunder.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Fast jeder Integralhelm mit Visier hat doch so einen optionalen Windabweiser mit dabei, um das Dreieck des Kinnbügels von unten (teilweise) verschließen zu können.

    Gibt es auch Integralhelme ohne Visier? :denk::zunge:

  • Ist ungeschickt von mir ausgedrückt, weil Integralhelme auch als Vollvisierhelme bezeichnet werden :grins:.

    Mit Integralhelm ohne Visier meinte ich Cross-Helme, von denen ich annehme, dass hier keine Windabweiser zum Einsatz kommen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Also wenn ich das jetzt alles “ ernsthaft lese ”,dann frage ich mich warum Leute überhaupt noch Motorrad fahren .

    Windschild , Windabweiser , Gabeltunnel Verkleidung ....

    usw .....


    Da haben es die guten alten HD Fahrer doch viel einfacher.
    Eierschale auf die Rübe, Sonnenbrille aufgesetzt und ab gehts auf die Route 66 ....

    Abends beim Bier Und Lagerfeuer / meist eher der Grill mit Wurst wird dann das ”Abenteuer ” durchgekaut ......

    Ich kenne einige von den Jungs, und wenn ich denen diese Thematik hier erzählen würde müßte ich wohl einen Krankenwagen bestellen .

    Die würden sich wohl totlachen .......


    Vorsicht das war Ironie

    Aber wie immer ist da n Funke Wahrheit dabei ....


    Fahrt mal zu einem Megastore von Tante Louis .

    Dort steht ein Motorrad mit Riesen Ventilator davor .

    So kann man alle Helme vor Ort auf Windgeräusche vorsortieren .

    Den kann man dann auch real Probe fahren und bei nicht gefallen zurück geben ..
    mit Schutzhaube Maske kein Problem ...


    @ Olaf

    Ich hab mal aus jux meine Ganzen verschiedenen Helme von Cross , Enduro bis

    voll Integralhelm Mit und ohne Windschild u Sonnenblende ausprobiert als ich meine eigenes Windschild montiert habe ..

    Fazit :

    Keine gravierenden Unterschiede und kein Kopfabreißen durch Wackeldackel .

    Hinter nem LKW ist das normal das da Windbedingte abrißwackelei ist ...

  • Dann melde ich mich auch nochmal zurück.


    Jetzt mehrere kleinere Runden (150-250km mit übern Berg und so) und eine größere Runde mit +600km gedreht. R-Scheibe, Mra-Spoiler, hohe Sitzbank und Shoei Neotec sind noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss.


    Werde noch testen mitm neuen Aventuro Carbon samt Schild, evtl die Tiefe Sitzbank, R-Scheibe samt Spoiler in tiefer Position, ...und falls das alles nichts wird, gibts ne Puig Racingscheibe mit adaptiertem Spoiler, mehr Optikeinbußen nehme ich dann nicht mehr hin.


    Dennoch finde ich die 790R immer mehr als kongeniale Reise-Supermoto, bei welcher es Ausflüge ins Off quasi als Kirsche auf der Sahne nahezu schmerzbefreit unterhaltungsfördernd dazu gibt. brauchen tut man das natürlich nicht, abgeben wollen aber auch nicht...

  • das Problem ist das du es einfach nicht kapierst. Ich fahre selbst eine Harley Streetbob. Da sitzt du komplett im Wind. Aber da wackelt nix und bekommst auch kein Kopfweh von dröhnen oder wackeln. Es hat hier auch niemand das Problem das er im Wind sitzt. Sondern das das dröhnen und wackeln hintern dem Windschield ist das Problem. Und das liegt in meinem Fall auch nicht am Helm.

    Das Du das Problem nicht hast liegt warscheinlich daran du du sie im Gelände nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegst.

  • Kann alles sein und auf Kurzstrecken ist das auch nicht wirklich relevant.


    Nochmals: Mir geht es bei der Windschild-Thematik einzig und alleine um das Buffeting ab ca. 100km/h, das sich anfühlt, als hätte ich einen Vibrator im Helm eingebaut.

    Und wenn ich aus Zeitgründen mehrere Stunden auf BABs zurücklege, um zu meinem Zielgebiet oder zur Fähre zu kommen, vielleicht auch noch mit Sozia und voll beladen, ist mir das anstrengend genug.

    Da brauch ich nicht noch zusätzlich eine Gehirn-Massage, von der mir auf Dauer übel wird, sondern ich versuche, dieses Manko durch möglichst minimale Maßnahmen (z.B. einen geeigneten Spoiler) zu beheben.


    Mit dem Auto und Anhänger, oder das Moped transportieren lassen, kommt für mich (noch) nicht in Frage, dafür bin ich mit 58 noch zu jung und ist mir persönlich zu sehr "Weichei" - vielleicht später einmal...


    Achtung: Alles meine subjektive, persönliche Erfahrung, Einstellung und Meinung.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • @

    Mir geht es bei der Windschild-Thematik einzig und alleine um das Buffeting ab ca. 100km/h, das sich anfühlt, als hätte ich einen Vibrator im Helm eingebaut.


    Und das genau meine ich auch ........................

    dadurch kommt doch das hin und her ect.....

  • @

    Mir geht es bei der Windschild-Thematik einzig und alleine um das Buffeting ab ca. 100km/h, das sich anfühlt, als hätte ich einen Vibrator im Helm eingebaut.


    Und das genau meine ich auch ........................

    dadurch kommt doch das hin und her ect.....

    dann schreib dich nicht so ein Müll mit Harley fahren und das die über die Problematik lachen würden. Ich fahr mit meiner Streetbob mit offenen Helm schneller als mit der KTM wegen der Problematik. Die lachen vielleicht darüber wie lange man sich sowas antut mit so einem Schrott von KTM. Meine Meinung ist nicht rum probieren sondern verkaufen.

  • Persönliche Fehler sollte man nicht dem Hersteller in die Schuhe schieben... Wenn es nicht passt, dann ist das eben so, aber das merkt man auf einer Probefahrt...


    Gruß Brus

  • Persönliche Fehler sollte man nicht dem Hersteller in die Schuhe schieben... Wenn es nicht passt, dann ist das eben so, aber das merkt man auf einer Probefahrt...


    Gruß Brus

    Ich meine 790 adv mit Schrott. Bin ja auch hier im Forum. Ktm baut ja auch andere Motorräder die das Problem nicht haben. Und mir ist halt nach 2 Std Probefahrt nicht so aufgefallen. Mein Problem stimmt. Aber andere haben das Problem ja auch.

  • ...

    Mit dem Auto und Anhänger, oder das Moped transportieren lassen, kommt für mich (noch) nicht in Frage, dafür bin ich mit 58 noch zu jung und ist mir persönlich zu sehr "Weichei" - vielleicht später einmal...

    ...

    Ja, manchmal ist auch der Weg das Ziel aber wenn dieser über hunderte langweiliger Autobahnkilometer führt, bei den ich mir am Ende mittig einen Ersatzständer in den Reifen gefräst habe, reise ich mit U50 doch lieber mit minimalem bis gar keinem Handgepäck im Flieger bis in Motorradrevier und lasse mir das Bike inkl. Gerödel und Gepäck durch ein Transportunternehmen anliefern.

    Ich bin dabei dann super entspannt und erholt angekommen und kann mich auf eine tolle Motorradwoche freuen, bei dem der Reifen rund bleibt und ich auch weniger Sorgen mit Windgeräuschen, Turbulenzen etc. habe, um hier noch mal die Kurve zu kriegen.

    Aber ja, die im Süden müssen ggf. nur 100km auf der BAB überbrücken, um im Motorradparadies zu landen. Für unser eins ist das dann eher eine Weltreise. Käme hier nie auf den Gedanken, 600 und mehr Kilometer auf eigener Achse anzureisen.

    So ein Urlaub mache ich dann auch nur einmal im Jahr. Bei 100-150km würde ich das wohl auch fast jedes Wochenende machen. Da sind einiger schon zu beneiden. Um die Gehirn-Massage aber dann eher nicht.

    Am Ende kann doch nur jeder selber probieren, welche Maßnahmen bei einem selbst zur Besserung beitragen. Die Körpergrößen, Sitzhaltungen, Kopfstellung und Fahrstile sind doch einfach zu unterschiedlich.

    Die Geschmäcker eben auch. Mit einigen Lösungen würde ich jedenfalls nicht rumfahren, auch wenn sie Abhilfe schaffen. Der Schmerz verlagert sich ja dann bloß ins Auge :grins:

  • Das Problem mir langen Anreisen ist ein fortwährendes Ärgernis.

    Ich fahre im Sommer meistens in unser Häuschen in der nördlichen Toskana und bleibe ein oder zwei Monate, der Weg über die Poebene ist mein größtes Problem.

    Ich habe alles schon versucht, kleine Straßen über 2 Tage (eigentlich noch die zweitbeste Wahl), Autobahn (langweilig, anstrengend und auch noch teuer), Hänger (zu langsam).

    Jetzt fahre ich immer mit meinem Ducato und nehme noch die halbe Werkstatt mit.


    Edith: Häuschen ist ein Familienerbstück.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Na Spork dann kannst du doch dort mit Ducato samt Vollausstattung auch den Tourguide dort machen .

    Für die langen Abende verteilst du dann an alle das originale Handbuch der 790

    Das liest sonst ja keiner :lol:


    Betten zum Schlafen sind dort doch ev. auch frei ?

    Es sei denn du brauchst das ganze Haus allein .

    Zelten im Garten sollte auch gehen ......

    Einen Workshop " wie spanne ich die kette " oder" Reifen unterwegs wechseln "

    kommt bestimmt auch gut an ....:zwinker:

  • ...

    Aber ja, die im Süden müssen ggf. nur 100km auf der BAB überbrücken, um im Motorradparadies zu landen. Für unser eins ist das dann eher eine Weltreise. Käme hier nie auf den Gedanken, 600 und mehr Kilometer auf eigener Achse anzureisen.

    ...

    Klar bin ich hier "im Süden" im Vorteil, aber nach Venedig oder Ancona (für Griechenland), oder Livorno (für Sardinien / Korsika) sind es dann doch noch einige 100 km.

    Auf der Fähre habe ich eh dann genug Zwangspause, um mich davon zu erholen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • :lautlach:

  • gar keine schlechte Idee aber heuer wird dank Tante C. wohl nichts werden.

    Da gibt's übrigens auch schöne Strände bianche und Flußbette.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)