Windschild, 790 Adventure Standard

  • Das eine sollte aber auch was mit dem anderen zu tun haben. Ein Helmschild kann eben den Wind vom Windschild gut weiterleiten und somit für weniger Verwirbelung sorgen. Weiß die Integralhelmfrakton meist nicht.

    Was nun beispielsweise tiefergelegte Fussrasten mit einer geänderten Übersetzung zu tun haben, weiß ich hingegen auch nicht, da kann man für die bessere Übersicht halt auch mal ein eigenen Fred aufmachen.

  • Hab mir jetzt nach 6 Jahren Triumph Tiger Explorer eine KTM 790 Adv. (S) gekauft. 3 mal Probegefahren, jedesmal begeistert. Super Handling, toller Motor, tolle Ausstattung für diesen Preis. Bin 1,88 und fahre meistens mit offenem Visier -HJC RPHA ST. Geht bei der KTM mit einer guten Brille bis 100 Km/h Problemlos, großes Schild oberste Position.

    Mit einem Spoileraufsatz von TT ca. 12 cm höher ist der Windschutz gut für Autobahnetappen.
    Mich hat bei diesem Motorrad in erster Linie das tolle Handling, bedingt durch das niedrige Gewicht und den tiefen Schwerpunkt, begeistert. Der Motor macht sowieso süchtig.

    Werde in Zukunft bevorzugt Schotterpisten fahren (z.B. Westalpen) dafür ist das Motorrad ideal.
    Hab dort Leute getroffen die fahren mit alten Yamahas etc. aus den 90er dort rum und haben das auch überlebt.
    Wer ein perfektes Motorrad will, soll sich eine GS 1250 (Adv.), natürlich mit Enduro Promodus usw. kaufen, die hat dann aber wirklich (fast) jeder. Ich jedenfalls bin sie auch schon probegefahren, sie hat mich von Anfang an nicht so begeistert wie die KTM oder vorher die Triumph.

  • Das eine sollte aber auch was mit dem anderen zu tun haben. Ein Helmschild kann eben den Wind vom Windschild gut weiterleiten und somit für weniger Verwirbelung sorgen. Weiß die Integralhelmfrakton meist nicht.

    Was nun beispielsweise tiefergelegte Fussrasten mit einer geänderten Übersetzung zu tun haben, weiß ich hingegen auch nicht, da kann man für die bessere Übersicht halt auch mal ein eigenen Fred aufmachen.


    Er hat mit dem Helm Recht. Der Helm macht viel aus.

    Bei einem Enduro-Helm habe ich ab 125-130 km/h Verwirbelungen am Helm, beim zweiten erst ab 150-155

  • Ich habe auf meiner Abhol-Heimfahrt über die Autobahn auch Vibrationen am Helm (Nexx x.wed2 aktuell ohne Schild).

    Ich habe die R mit normaler R-Sitzbank und R-Scheibe. Ich bin ca 182cm groß.

    Am nächsten Tag habe ich dann das Windschild auf die untere Position gesetzt und bei einer Probefahrt übers Land keine Vibrationen mehr am Helm gehabt. Die sind spürbar tiefer angekommen.
    geh ich 20cm ausm Sattel, liegt der Helm komplett ruhig in der Luft. Aber halt voller Druck.


    Ich werde das jetzt mal die Windschutzscheibe so lassen. Evtl nächstes Jahr eine andere ausprobieren. Am liebsten noch kürzer. Ich habe dann nur Angst dass ich dann das Handy nimmer als Navi nutzen kann.

  • Ich habe dann nur Angst dass ich dann das Handy nimmer als Navi nutzen kann.

    Das Handy kannst du in der Tasche lassen , im Serien Display ist eine Navigation integriert die das Handy ,egal wo es ist, steuert.

  • Dieses KTM Navi ist aber gelinde gesagt nicht so gut.

    Wenn man schon was Besseres auf dem Handy hat kann das leider nichts auf dem KTM Display anzeigen.


    Schade eigentlich. Man sollte die BT Verbindung mal aufzeichnen. Vielleicht kann die API Reverse Engineeren... :denk:

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • DrummerBoy

    Hallo. Konntest du mal den TT-Spoiler ohne Scheibe testen ? Sieht für mich am besten aus (für den tgl. Gebrauch auf der Landstraße) Auf einem Bild von dir R-Scheibe mit TT-Spoiler (Seitenaufnahme) sieht man gut in welchem Winkel die gesamte originale Scheibe eigentlich hätte stehen sollen. Gruß

  • Ich sag mal danke an DR für den aufschlussreichen Bericht .

    Das erklärt mir auch, warum RADE seine Scheibe in einem ähnlichen Winkel gestellt hat.

    Meine Versuche mit der Serienscheibe verliefen ähnlich wenn man diese anders

    anbringt bzw. anders stellt ...


    Diejenigen die hier vorbringen

    " Kauf doch selber und probier’s aus "

    sollten anderen nicht indirekte Untätigkeit vorwerfen

    nur weil man noch kein brauchbares Ergebnis beschrieben hat .

    Das kommt so nicht wirklich gut an ...

  • Diejenigen die hier vorbringen

    " Kauf doch selber und probier’s aus "

    sollten anderen nicht indirekte Untätigkeit vorwerfen

    nur weil man noch kein brauchbares Ergebnis beschrieben hat .

    Das kommt so nicht wirklich gut an ...

    Echt jetzt? Du heulst hier rum weil in Post 221 einer gesagt hat du sollst es selber probieren? Du teilst unheimlich gerne aus und kannst nichts einstecken. Mal drüber nachdenken.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ist ja der halbe Preis und irgend woher muß der ja herkommen ..

    es steht auch nichts von legal dabei ...


  • MST meinte es wäre alles legal. Auf meine Nachfrage ob es auch Dokumente zum Eintragen gäbe kam nur die Auskunft, dass für die Hella Beams eh die Abnahme für die 450 Dakar bestünde und dass man mir diese besorgen könnte.

    Somit wohl nicht so ganz legal.

  • Ich bau auch sehr oft diverse Maschinen und auch Beleuchtungen um .

    Diese werden dann mit normaler Abnahme nach § xxx oder mit einer Einzelabnahme mit Erstellung eines Einzel Gutachtens nach § xx abgenommen und eingetragen werden.


    Die Sherrifs haben dann immer zuerst Spaß bei der Kontrolle gehabt und am Schluß nur lange Gesichter .

    Na ja Vorfreude auf nen Anschiss des Kunden in der Kontrolle ist halt die größte Freude ..


    Die "Hella Beams " sind Bauart und Ece geprüft und bedürfen keiner technischen Prüfung oder Eintragung .

    Es geht hier wohl nur um das Windschild.


    Dies muss ein Festigkeits und Splitter / Sicherheits Gutachten samt Prüfzeichen haben.

    Und genau das ist sehr kostenintensiv.

    Das würde auch den deutlichen Preisunterschied zwischen den doch

    " gleichen oder fast gleichen "

    Produkten erklären.....


    Und somit nicht wirklich legal, zumindest EU weit ......


    Ich bin übrigens auf deren Antwort gespannt :zwinker:


    Edit

    Die hier sollte auch an die 790 mit einigen Änderungen passen .

    https://specialthings.it/products/enduro-mask

    Ist doch schon eher universal und auch für die 450 er

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Moin

    Für die, die es noch nicht gesehen haben, GIVI hat ein paar Scheiben im Program;

    7710D.jpg7710DT.jpgAF7710.jpg

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)