Windschild, 790 Adventure Standard

  • Das ganze Frontend der 390 inkl. Scheinwerfer, TFT, Windschild und Windabweisern ist identisch zur 790R.

  • Erklärt mit nochmal einer, warum man auf ner Enduro n Windschild braucht? Weniger ist meist mehr :zwinker:


    Es gibt neben der R Fraktion noch die Leute die dieses wunderbare Moped als Reiseenduro nutzen. Da ist ein gewisser Windschutz schon sehr angenehm. Ich mag das kurze Windschild auch lieber. Es nerven nur die Vibrationen ab 120 km/h.
    Ein Traum wenn die weg wären.
    Bei der 390 habe ich das Gefühl das das Windschild oben leicht anders geformt ist. Muß man mal abwarten bis mehr Bilder da sind.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Es gibt neben der R Fraktion noch die Leute die dieses wunderbare Moped als Reiseenduro nutzen. Da ist ein gewisser Windschutz schon sehr angenehm.

    Es gibt IN der R-Fraktion sogar Leute wie mich, die gerne weit (mit Windschutz) reisen , um dann (dort) Enduro zu fahren :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich reise mit der Scheibe von puig, die auch nicht das gelbe vom Ei ist und habe die Scheibe der r im Gepäck, die braucht kaum Platz.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo Leute,

    ganz ehrlich das sieht echt :kacke: aus, gerade im Vergleich zur T 700, wer damit rumfährt brauch sich nicht zu wundern, dass er komisch angegrinst wird und hört: aha, hmm, interessant oder ist das schon fertig?:lautlach:

    Ich kämpfe ja auch mit den Turbulenzen und verstehe euch:ja:, aber bitte doch nicht so!


    Für die @S und Langstrecken@R-Fahrer unter euch, würde ich mir die Scheiben von GIVI, die 790advrmath vorgeschlagen hatte, mal anschauen, hat die jemand schon verbaut und kann Bericht erstatten?

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von MaxeB ()

  • Es fahren auch so viele mit Topcase rum, dabei oft auch noch mit richtig schönen Exemplaren :lautlach:, da kann man sich eben auch ne hässliche Scheibe ranschrauben. Es gibt doch auch so ne besonders hässliche Zusatzscheibe, son gebogenens großes Ding, was man noch mal über das eigentliche Windschild schraubt. Dieses Teil ist dann schon die Krönung der Geschmacklosigkeit.

    Manche sollten wohl einfach lieber Auto fahren. :zwinker:

    Ansonsten ist die 790 mit ihrer Front eben eine schwierige Basis. Da hat Rade bei der 990 oder der 1090/1190 doch was richtig hübsches hinbekommen.

  • Es fahren auch so viele mit Topcase rum, dabei oft auch noch mit richtig schönen Exemplaren :lautlach:, da kann man sich eben auch ne hässliche Scheibe ranschrauben. Es gibt doch auch so ne besonders hässliche Zusatzscheibe, son gebogenens großes Ding, was man noch mal über das eigentliche Windschild schraubt. Dieses Teil ist dann schon die Krönung der Geschmacklosigkeit.

    Manche sollten wohl einfach lieber Auto fahren. :zwinker:

    Ansonsten ist die 790 mit ihrer Front eben eine schwierige Basis. Da hat Rade bei der 990 oder der 1090/1190 doch was richtig hübsches hinbekommen.

    Der Meinung bin ich nicht. Ich fahr ja Motorrad und sehs mir nicht an.


    Topcase, leicht zu monitieren und abzunehmen, wasserdicht und vglweise günstige Lösung ohne das Motorrad zu verbreitern. Sieht dämlich aus ja, aber hat deutlichen funktionalen Mehrwert. Bräuchte deswegen auch kein Rucksack. Habe noch keins aber irgendwann kommt eins dran.


    Ähnlich beim Zusatzwindschild. Du fährst vielleicht viel Offroad bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder im Stehen. Wenn das Motorrad aber als Arbeitswegfahrzeug benutzt wird, oder Leute erst ewig fahren müssen für interessante kurvige oder offroadlastige Gebiete, kann das mit den Verwirblungen übel nerven. Also ich stimme zu, dass es schrecklich aussieht, würde es aber bei Notwendigkeit dran lassen.


    Finde es traurig(?) wenn einem das Aussehen wichtiger als das Vergnügen beim Fahren ist, bzw man es sich deswegen schwerer/unangenehmer macht.

  • Mitunter ist gar kein Windschild und dafür ein ordentlicher Helm sinnvoller, als wilde Konstruktionen am Motorrad. Zudem erinnere ich gern noch mal daran, dass ein Helm mit Helmschild für die Umströmung des selbigen sehr hilfreich sein kann.

    Aber auch da setzen sich gern welche endurountypisch auch ein Elefantenzäpfchen in Form eines Schuberth Klapphelms auf den Nüschel. Das ist dann der Overkill für mich, eine sportliche 790@R mit nem mega Spoiler an der Front, nem dicken Drops als Topcase und dann noch nen Warnwestenträger mit nem Klapphelm auf der Birne als Steuermann.

    Es gibt doch mittlerweile recht sportliche und gar schlechtwegegeignete Roller, wie z.B. der XADV. Vielleicht sollte man doch lieber sowas fahren :grins:

  • Hallo,

    ich fahre sogar ein Plastik Case von Gìvi spazieren.

    Eine echte Bequemlichkeit bei der täglichen Pendlerstrecke zur Arbeit.

    Aber ist ja nur eine S. Vielleicht somit gerade noch zulässig.

    Gruß

    Helmut

  • Auf der Givi Seite steht bei allen Scheiben doch immer noch „In Vorbereitung“.
    Die Scheibe von Rade soll am 25.November da sein. Ich kaufe die auf alle Fälle und werde dann berichten.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • @ExDuc01


    kann ich mittlerweile so bestätigen. Nutze seit neusten den Airoh Commander und hatte vorher den Shark SKWAL2. Der Unterschied ist wirklich groß. Kaum Verwirbelungen und ohne Ohren Stöpsel fahre ich mittlerweile auch.

  • Ich fand die Lösung "Scheibe ab und nur den Spoiler dran" sehr Interessant. Sieht annehmbar aus und dürfte bis ca. 150 Km/h auch noch gut funktionieren !? Ist jetzt natürlich nur meine bescheidene Meinung.

  • Rade hat das Video zum neuen Windshield

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mal nach gefragt:


    Hi ....,


    it I dont think the windshield needs any legal approval. It is from lexan that is not fragile and it has rounded rim so I cannot cut you.


    Rade lässt mir das Datenblatt des Materials zukommen, dann sollte der Eintragung hoffentlich nichts im Wege stehen.

    Werde damit dann mal die Dekra aufsuchen.


    Wäre auch sehr an diesem Schild interessiert, da ich meine Übergangslösung von Puig nicht besonders schön finde. Aber sie erfüllt im Moment ihren Zweck.

  • Na Jungs, da bin ich auf eure Berichte und Bilder gespannt :ja:.

    Vielleicht könnt ihr mich noch :knie nieder:bekehren und ich schraub mir auch so ne Schlumpfmaske dran.:grins:

    Ist schon traurig:weinen:, dass bei so einem tollen Bike es keine vernünftige Lösung vom Hersteller gibt und selbst die große Scheibe, die eigentlich für die Langstreckenfahrer gedacht sein soll, so versagt :kotz:!

    Ich hoffe für euch, dass es mit der Scheibe funzt.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt:peace:.

    :winke: