Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich fahre mit der Scheibe von puig in der unteren Stellung (bin 1,71 groß) und kann jetzt auch ohne ohrstöpsel schneller fahren, aber glücklich bin ich auch nicht wirklich. Aber dieses knattern in den Ohren das zu Kopfschmerzen geführt hat ist jetzt weg. meiner meinung nach gehört die luftströmung die unter der Maske hereinkommt verringert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hab mal wo gelesen, dass man sich lange Wollfäden an die Abrisskanten von Windschild, Handguards etc klebt um dann die Verwirbelungen sichtbar machen zu können.
    Ich bräuchte nur jemanden oder ein Hilfsmittel der Fotos beim fahren macht.

  • Mein Rade Windshield wurde heute geliefert, hab‘s mal schnell angebaut. Soweit passt mal alles, schaut ganz brauchbar aus. Das Plastik ist weniger dünn als erwartet, schätze so 1,5-2mm. Für die Kanten liegt noch eine Gummilippe bei; Die ist aber gleich wieder heruntergeflogen, da sie an den Rundungen nur sehr schwer hält und ständig von allein herausspringt ..


    Hier sind mal die ersten Fotos:


    5BEB9344-DA4D-4BD5-9E76-0AC6ABC4B57C.jpeg


    98C7601E-4744-4921-B0EC-9DC12EE9C30D.jpeg



    6E92AD46-77F1-4818-9602-5E188D22F1EF.jpeg

  • Plastik ?


    was ist denn an Unterlagen dabei .

    Eine Abe oder ein Gutachten zum Eintragen ?

  • Sieht doch super aus. Den Navihalter verbaust du nicht? Schon gefahren? Meine sollte morgen oder übermorgen kommen.


    Ist der Rand verdickt? Auf den Fotos von Rade sieht es so aus, auf den Bildern von dir sieht man es nicht. Wäre für eine Abnahme jedoch dringend notwendig.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    2 Mal editiert, zuletzt von Nucool ()

  • Wer lesen kann...:grins:

    Die umlaufende Gummilippe muss du wohl mit einer Heißkuftpistole bisschen erwärmen und in Form bringen. Ggf. eben mit Kleber fixieren. Würde ich auf jeden Fall als Kantenschutz montieren. Warum haben sie nur so eine große Lücke zwischen deinem montierten Scheinwerferschutz und dem Windschild gelassen? Hätte da doch ruhig passgenauer sein können.

  • Betreffend Material kann ich keine richtige Aussage treffen; Fühlt sich eben an wie Plexiglas ...
    Es war auch nichts in Papierform dabei, keine ABE, kein Gutachten, keine Anbauanleitung, gar nix; :denk:.

    Von der Materialstärke bin ich ein wenig enttäuscht, es sind wirklich "nur" 2mm.


    IMG_3920.JPG


    Mit Gummilippe sieht es ein bißchen stabiler aus:

    IMG_3911.jpg

    edit: Da gefällt mir aber insbesondere der Abschluss unten nicht!



    Danke für den Tipp mit dem Fön! Das werde ich (wenn ich mal die Geduld aufbringe) probieren!
    Kleben möchte ich da nix, gibt bestimmt nur eine (sichtbare) Sauerei...


    Die Navihalterung werde ich noch anbauen, dafür war heute leider keine Zeit mehr;

    Fahrtest steht noch aus, in Kärnten schneit es aktuell;

  • Der Kantenschutz wird bei 2mm Materialstärke für eine Zulassung erforderlich sein. Plexiglas sollte es dabei dann auch nicht sein, da dieses splittert, wenn es bricht.

    Wenn die große Lücke nicht wäre, könnte das Rallyschild mit einem tiefen Koti und einem passenden Dekor die 790 optisch doch zu einer coolen Rally machen.

  • Habe gerade auch mein Windschild bekommen. Der von Huskycrosser erwähnte Gummikeder liegt dem Schild bei. Mit dem Fön aufgezogen hält der bei mir, bis jetzt, wunderbar.
    Die Teile machen einen guten Eindruck. Das Windschild selber könnte etwas dicker, und dadurch auch stabiler, sein.
    Werde es die Woche mal dran bauen und, vorausgesetzt es schneit nicht, auch mal testen.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Givi Windschild 7710 mit 45 cm Höhe, gestern montiert

    https://givishop.at/index.php?…lt7eos4h2ekmnf6n6flhk33v3


    nicht gestellte Fragen beantworte ich vorab:

    * Test gibt es noch keinen (Minusgrade und salznasse Fahrbahnen)

    * Montage mit vielen Schrauben, wobei ich die M5 wegen dem kleinen 3 mm Inbus durch eigene ersetzt habe (4mm Inbus)

    * am Fahrzeug mit 4 Schrauben durch eigene Konsole befestigt, erscheint daher sehr stabil, wo auch die enorme Materialstärke von 4,4 mm der Scheibe beiträgt

    * der Mittelteil der Scheibe ist im oberen Bereich gewölbt, kommt auf den Bildern nicht so deutlich
    * fast 6 cm Abstand zur verbleibenden Originalfront lassen auf wenig Verwirbelung hoffen

    * Höhenverstellung (wie original) fällt weg, da beide vorhandenen Gewinde zur stabilen Befestigung genützt werden

    * auf die selbe Konsole kann auch das kürzere (35 cm hohe), getönte Windschild montiert werden

    * habe die hohe Variante gewählt, da ich diese noch kürzen könnte UND mein niedriges "R" Schild zum Austausch vorhanden ist

    * schneller Wechsel zwischen Originalschild und Givi Scheibe ist aufgrund der stabilen Verschraubung leider nicht "blitzschnell" möglich
    * die weitere Variante, verstellbare "Airflow" von Givi mit (max) 59 cm war aus optischen Gründen für mich keine Option
    * ABE gibt es (noch) nicht
    * Preis in Österreich: Scheibe 45 cm, klar: 96,- Scheibe getönt 35 cm: 82,- Konsole (unbedingt notwendig): 57,-

  • Habe auch gerade mein Rade Schild bekommen, bin mir mit der Montage ohne Anleitung aber nicht ganz sicher. Kann einer von euch das mal beschreiben oder Bilder machen, die die Schritte erklären?

  • Ich versuchs mit dem Puig Racingscreen. Die etwas Extrahöhe, das V-förmige Ende und die allgemein sehr cleane Form lassen mich, mit meinen 180cm Grösse, hoffen...

    Die Scheibe ist sehr massiv (dicker als die originale) und wertig. Musste mir noch zwei 3mm dicke Gummi-Unterlagsscheiben anfertigen, damit die Schraubenlänge passte.

    IMG_2724.jpg


    IMG_2726.jpg


    IMG_2727.jpg

  • Hallo Batu23,


    kannst du mir sagen wo du die Scheibe bestellt hast. Die hätte ich auch noch gerne als Alternative zum Radegarage Windschild. Wenn die die Scheibe verbaut hast gib uns bitte mal ein Feedback.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mittlerweile hat er eine Anleitung verlinkt:


    Anleitung Windshield

    Hat das schon jemand so verbaut ?

    Kann man die Originale GPS Halterung / Kappe auch dafür weiter verwenden ohne zwingend den Zusatz zu benutzen ?


    Ne Abe oder TÜV Bericht scheinst nicht dafür zu geben ?

  • Ich versuchs mit dem Puig Racingscreen. Die etwas Extrahöhe, das V-förmige Ende und die allgemein sehr cleane Form lassen mich, mit meinen 180cm Grösse, hoffen...

    Die Scheibe ist sehr massiv (dicker als die originale) und wertig. Musste mir noch zwei 3mm dicke Gummi-Unterlagsscheiben anfertigen, damit die Schraubenlänge passte.

    Habe mir die Scheibe auch vor einigen Tagen bestellt (Motea: https://www.motea.com/de/racin…hgrau-puig-3738h-218807-0) und bin schon auf erste Ergebnisse gespannt.


    Ich selber komme erst im Frühling zum Testen....

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die standardscheibe von puig gibt es im Moment noch auf Amazon, angeblich mit abe. puig dürfte im lieferverzug sein. Ich fahre mit der tourenscheibe (1,71) und finde sie viel besser als das original (kein knattern in den ohren).

    Weiterdenken statt Querdenken