Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich lasse die Puig erstmal drauf.

    Is jedenfalls besser als die originale S

    und gefällt mir auch optisch besser.

    Versuche die nächstes mal mit Sitzbank oben, vielleicht hab ich auch einen kurzen Oberkörper

  • Habs noch mal ausprobiert. Bei mir kommt die Verwirbelungskante direkt auf die Kinnpartie des Helms mit dem R-Schild. Wenn ich mich strecke, habe ich nur noch einen lamellarn Luftstrom, aber auch einen ausgekühlten Hals und nach 100km Rückenschmerzen.


    Obere und untere Position macht kaum was aus. Werde mal eine menge Beilagscheiben oder eine Abstandshülse an den oberen zwei Befestigungspunkten des R-Schilds machen und schauen ob der steilere Winkel nen signifikanten Unterschied macht. Ich glaube ja nicht, da die Luft ein ganzes Stück nach oben wandern müsste. Deswegen wirds wohl auf ohne Schild rauslaufen.

  • Ja genau. Auf die spanische Nachricht hat er gerade geantwortet. Soll die Tage in einem Onlineshop erhältlich sein. Immer diese Geldgier... :zwinker:


    Gruß Brus

  • Ja genau. Auf die spanische Nachricht hat er gerade geantwortet. Soll die Tage in einem Onlineshop erhältlich sein. Immer diese Geldgier... :zwinker:


    Gruß Brus

    Wäre toll wenn du die Info dann weitergibst. Sieht viel versprechend aus.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Puh... 20 Seiten Scheiben Diskussion... Das war etz anstrengend :zunge:


    Ich bin 1,88m und habe bei meiner R sowohl mit Scheibe oben und unten die Vibrationen am Helm...


    Grundsätzlich noch kein Problem. Erstens bin ich erst 350km gefahren dank Corona, zweitens komm ich von einem Naked Bike und danach ist jedes noch so kleine Schild erstmal ein Fortschritt. :grins:


    Werd mir aber jetzt mal zum Testen das Puig Zusatzplastik zum draufstecken ordern. Mal schauen obs was bringt.

    Hab leider den Überblick verloren bei wem welche Kombination was gebracht hat.


    Lustig finde ich die Meinungen mancher mal wieder... :lautlach:

    Als ob irgendein Fahrzeughersteller ein Gerät passend für jeden bauen könnte...


    Letztendlich muss jeder die für sich passende Lösung finden. :Daumen hoch:

  • Ich habe den Puig Zusatzspoiler auf der Scheibe die in oberer Position montiert ist. Bin 1,75 groß.

    Wenn ich Landstrasse fahre, ist der Spoiler in der untersten Position, bei Autobahn (kommt selten vor) in der obersten Position.

    Diese Kombination passt für mich perfekt. Es kommt noch genügend frische Luft zum Helm, was bei hohen Temp. angenehm ist.

    Und mit meinem Endurohelm ist es nicht zu laut und die Vibrationen (das sog. buffeting) halten sich in Grenzen.

  • Ich habe den Puig Zusatzspoiler auf der Scheibe die in oberer Position montiert ist. Bin 1,75 groß.

    Wenn ich Landstrasse fahre, ist der Spoiler in der untersten Position, bei Autobahn (kommt selten vor) in der obersten Position.

    Diese Kombination passt für mich perfekt. Es kommt noch genügend frische Luft zum Helm, was bei hohen Temp. angenehm ist.

    Und mit meinem Endurohelm ist es nicht zu laut und die Vibrationen (das sog. buffeting) halten sich in Grenzen.

    :ja:Kann ich so komplett unterschreiben, bis auf die Körpergröße bin 184cm groß.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Moin alle zusemmen,


    hab Gestern ne gößere Runde gedreht, bin 1,82 groß und der Helm ist von LS2 mit Schild und Visier.

    Das Problem mit der Verwirbelung und helmwackeln hab ich nicht, war bei der 990 mit großen Schild viel schlimmer.

    Es ist aber unter der "Mütze" dolle laut.

    Hab von Mayouth einen Spoiler bestellt. Werde berichten.

    Wer hat gute Erfahrung gemacht, mit welchem Schild und welchem Spoiler.:denk:

  • Hallo,

    könnte man eigentlich auch die R Scheibe in der Serienhalterung steiler stellen?

    Abstandshülsen an den oberen Befestigungsschrauben wären eine Möglichkeit. Aber wie ist die Scheibe unten befestigt?

    Gruß

    Helmut

  • Helmut, theoretisch geht das, ich habe es bei der Puig-Racingscheibe mit Wasserhahn-Dichtungsscheiben probiert:


    DSC_0016_1.jpg


    Mehr als ein paar Millimeter sind aber nicht drinnen, da die Scheibe unten in Führungsschienen sitzt und die Originalscheibe, glaube ich, auch innen seitliche Führungsnasen aufweist.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo, habe gerade die Scheibe abgeschraubt. Die wird unten seitlich und auch in der Mitte der Halterung, also weit oben in einer Nut gehalten. Und zwar so passgenau, dass man beim Unterlegen lediglich die Halterarme nach hinten biegt, aber nicht die Scheibe nach vorne kippen kann.

    Ein Versuch war es wert.

    Gruß

    Helmut

  • Hallo, bei meiner V-Strom war die Scheibe an vier Punkten an der Verkleidung angeschraubt. Da haben sich 10 mm Distanzhülsen bemerkbar gemacht. Und zwar zum Besseren und für kleines Geld.

    Hier bei der KTM wird es wohl ein Adapter für die Halterung oder eine Zusatzscheibe.

    Gruß

    Helmut

  • Das ist ein universal Windschild welches über Klemmen am Lenker befestigt wird.
    One Size fits all. Für alle die Modelle für die kein Fahrzeugspezifisches Windschild angeboten wird.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????